Paralympics

Traum von Spielen in Deutschland: «Bitte unterstützt das»

09. September 2024, 10:19 Uhr · Quelle: dpa
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Foto: Thomas Padilla/AP/dpa
Die Paralympics in Paris sind stimmungsvoll zu Ende gegangen.
Die Paralympics in Paris sind vorbei. In Deutschland träumen Sportler und Funktionäre von Spielen vor heimischer Kulisse. Vorher müssten erfolglose Bewerbungen aber erst einmal analysiert werden.

Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen Athleten und Funktionären des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) den Wunsch nach Spielen vor heimischer Kulisse. «Vielleicht bin ich als Sportlerin nicht mehr dabei, aber wie cool wäre es, als Zuschauerin dabei zu sein. Ich kann nur allen sagen: Bitte, bitte unterstützt das», sagte Juliane Wolf, die im Tischtennis Silber und Bronze gewann. 

Der zweimalige Tischtennis-Silbermedaillengewinner Thomas Schmidberger erklärte: «Ich bin ein Riesen-Fan von dieser Idee. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man vor seinen eigenen Leuten spielt? Ich wünsche das jedem Sportler, dass er das mal in seiner Karriere erleben darf.»

Delegationschef Karl Quade ruft jedoch erst einmal dazu auf, dass die erfolglosen Bewerbungen der Vergangenheit analysiert werden müssten. Für die Austragung 2012 war Leipzig schon in der Vorauswahl des Internationalen Olympischen Komitees mit seiner Bewerbung gescheitert, für 2024 stoppte die Bevölkerung in Hamburg in einem Referendum das Projekt. 

«Es sind da einige Fehler gemacht worden», sagte Quade. «Ich würde mir wünschen, dass man eine Aufarbeitung der nicht realisierten Bewerbungen angeht - das fehlt aus meiner Sicht. Man hat hier gesehen: Wenn man sich für so ein Event wie die Olympischen und Paralympischen Spiele bewerben will, dann muss man komplett zusammenstehen.»

Unterstützung vom DBS

Unstrittig ist derweil, dass der DBS eine Ausrichtung in Deutschland unterstützt. «Ich habe dem Ministerpräsidenten eines Landes gesagt: Schauen Sie doch mal die ersten zehn Nationen an. Das sind fast alles Nationen, in denen Olympische und Paralympische Spiele stattgefunden haben», erklärte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. «Olympia ist der Höhepunkt einer Sportentwicklung eines Landes. Das setzt so viel frei: an Sport, an Bewusstsein, an Leben, aber auch an Geld.» Schon allein aus diesen Gründen sei eine Bewerbung sinnvoll, so Beucher.

Auch die Bundesregierung hat sich klar positioniert. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) unterzeichnete eine Absichtserklärung, dass die Spiele 2040 in Deutschland stattfinden sollen.

Paralympics / Behindertensport / Paris / Frankreich
09.09.2024 · 10:19 Uhr
[2 Kommentare]
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann verließ das baufällige Stadion Bilino Polje kurz vor Mitternacht «insgesamt schon zufrieden». Nach dem 2: 1 (2: 0) am Freitagabend in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina flog die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zwar personell noch ersatzgeschwächter, aber auch mit der Gewissheit zurück nach Deutschland, dass es auch ohne die halbe Stammelf geht. Am Montag (20.45 […] (01)
vor 1 Stunde
Scholz sichert der Ukraine neue Waffenlieferungen zu - kein Frieden in Sicht?
Olaf Scholz hat es deutlich gemacht: Deutschlands Unterstützung für die Ukraine ist unerschütterlich. Bei einem Treffen im Kanzleramt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kündigte der Bundeskanzler ein weiteres umfassendes Hilfspaket an, um das angegriffene Land auch in den kommenden Monaten zu stärken. Besonders Luftverteidigungssysteme, Panzer und Munition stehen im Fokus – eine […] (00)
vor 34 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 17 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 17 Stunden
Bugs? Nicht mit uns! Starship Troopers: Extermination verlässt den Early Access
Gute Nachrichten von der United Citizen Federation! „Starship Troopers: Extermination“ hat den Sprung aus dem Early Access geschafft und ist nun nicht nur auf Steam, sondern auch auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und im Epic Games Store verfügbar. Was bringt uns die 1.0-Version? Mehr Käfer, mehr Chaos und natürlich: mehr Koop-Action. Für 49,99 € können sich Spieler der Deep Space Vanguard […] (00)
vor 34 Minuten
ZDFneo wiederholt You & Me
Anfang März strahlte der deutsch-französische Kultursender arte die sechsteilige britische Dramaserie You & Me aus. Alle Episoden wurden am späten Abend am Stück ausgestrahlt. Nun hat der Spartensender ZDFneo ebenfalls angekündigt, die Reihe auszustrahlen – mit derselben Strategie. ZDFneo startet die ITVX-Serie am Dienstag, 19. November, ab 22: 30 Uhr. Das Ende erleben die Zuschauer damit um 0: 55 Uhr. Tatsächlich dürfte die lineare Verwertung […] (00)
vor 1 Stunde
Gebäudeversicherung für 11.000 Euro? Wie Naturkatastrophen das Versicherungsgeschäft verändern
Dass die Hurrikan-Saison in diesem Jahr besonders aktiv ausfällt, überrascht niemanden in der Versicherungsbranche. Besonders nicht Tobias Grimm, Klimaexperte bei Munich Re, dem weltweit größten Rückversicherer. „Es war absehbar, dass wir aufgrund der extrem hohen Oberflächentemperaturen im Atlantik vermehrt mit starken Stürmen rechnen müssen“, erklärt Grimm. Mit „Milton“, der gerade über die Küste Floridas hinwegzieht, trifft bereits der zweite […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft der Arbeit: Wie Automatisierung und KI die Wirtschaft transformieren
Bietigheim-Bissingen, 12.10.2024 (PresseBox) - Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die treibenden Kräfte dieser Transformation. Diese Technologien verändern nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, welche Aufgaben von Menschen und Maschinen übernommen werden. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich auf diese Veränderungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Selenskyj in Berlin: Ukraine-Präsident trifft Scholz und Steinmeier – Siegplan im Fokus
Am Freitag trifft der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Berlin ein, um sich mit […] (00)
Mosaik Alien An Der Wand
Sega hat Football Manager 25 (PS5, Xbox Series, Xbox One, Switch, PC) von Sports Interactive vom […] (00)
Volkswagen in der Krise: Millionen für Ex-Bosse trotz Sparkurs
Volkswagen steht vor massiven Herausforderungen: Die Krise hat den größten europäischen […] (00)
Rosamund Pike
(BANG) - Rosamund Pike und Sacha Baron Cohen werden die Hauptrollen in Netflix‘ neuer […] (00)
M4 iPad Pro Modelle mit geringerer Nachfrage als erwartet
Nach einem aktuellen Analystenbericht erleben die M4 iPad Pro Modelle mit OLED-Displays seit ihrer […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann eilte auf den Rasen und beglückwünschte seine stark veränderte […] (06)
 
 
Suchbegriff