Monarchie

Trauer in Thailand: Beliebte Prinzessin Bha gestorben

12. Juni 2026, 08:40 Uhr · Quelle: dpa
Thailands Prinzessin Bha gestorben
Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa
Viele Menschen in Thailand trauern um die Prinzessin.
Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn ist tot. Die Juristin und frühere Botschafterin galt als eine der wichtigsten Figuren im Umfeld des Regenten. Seit 2022 lag sie im Koma.

Bangkok (dpa) - Große Trauer in Thailand: Die beliebte Prinzessin Bajrakitiyabha ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Wie der Palast mitteilte, verschied sie am Donnerstagabend (Ortszeit) friedlich im King Chulalongkorn Memorial Hospital in Bangkok. Die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn, in ihrer Heimat liebevoll Prinzessin Bha genannt, war im Dezember 2022 nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht worden. Seitdem lag sie im Koma. 

Zahlreiche Menschen versammelten sich kurz nach der Todesnachricht am Krankenhaus. Viele hielten Bilder der Prinzessin in der Hand, manche weinten, wie die Zeitung «Bangkok Post» berichtete. Sie sprach von einer «Atmosphäre tiefer Trauer».

Der Gesundheitszustand der Königstochter hatte sich bereits im Mai deutlich verschlechtert. Ihren Ärzten zufolge litt sie an mehreren Infektionen in verschiedenen Organen. In der Folge waren der Blutdruck der Prinzessin gesunken und Herzrhythmusstörungen aufgetreten. Medizinische Geräte unterstützten zuletzt ihre Lungen- und Nierenfunktion. Am Donnerstag sei ihr Zustand immer kritischer geworden, hieß es in der Mitteilung. 

Der König ordnete an, ihren Leichnam in die Thronhalle im Grand Palace in Bangkok zu bringen, wo die Öffentlichkeit Abschied von ihr nehmen kann. Später soll die Prinzessin mit höchsten Ehren beigesetzt werden. Der Große Palast ist der historische und kulturelle Mittelpunkt Bangkoks und ein Wahrzeichen Thailands.

Herzleiden als Auslöser?

Das Königshaus gab in den vergangenen Jahren nur sporadisch Mitteilungen zu ihrem Zustand heraus. Vor dreieinhalb Jahren war die Prinzessin in der nordöstlichen Provinz Nakhon Ratchasima beim Training ihrer Hunde plötzlich zusammengebrochen. Auslöser soll ein Herzleiden gewesen sein. Seither wurde sie im Krankenhaus in Bangkok behandelt, soll aber nicht mehr bei Bewusstsein gewesen sein. Über ihren genauen Zustand war lange nicht viel bekannt.

Nach ihrem Zusammenbruch hatten immer wieder Menschen vor einem im Krankenhaus aufgebauten Altar mit einem Porträt der Prinzessin gebetet und Blumen niedergelegt. Auch in vielen Tempeln des Landes knieten Thailänder vor ihrem Bildnis.

Juristin und Botschafterin

Die promovierte Juristin stammte aus der ersten Ehe des Monarchen Maha Vajiralongkorn (73). Von 2012 bis 2014 war sie Botschafterin ihres Landes in Österreich. Auch arbeitete sie zeitweilig bei den Vereinten Nationen in New York. 

Beobachtern zufolge soll Prinzessin Bha seit Jahren zum innersten Kreis des Königs gehört haben, der noch keinen offiziellen Erben benannt hat. Generell werden bei der Thronfolge jedoch Männer bevorzugt. Der König hat neben Bha offiziell noch sechs weitere Kinder aus drei verschiedenen Beziehungen.

Erst im Oktober war die Mutter des Monarchen, Sirikit, im Alter von 93 Jahren gestorben. Sie war bis zum Tod von König Bhumibol 2016 mehr als sechs Jahrzehnte lang Königin.

Leute / Adel / Monarchie / Thailand / Königshaus / Bajrakitiyabha / Maha Vajiralongkorn
12.06.2026 · 08:40 Uhr
[2 Kommentare]
Golf - British Open
Southport (dpa) - Ryan Fox riss nach dem wichtigsten Putt in seiner Karriere die Arme auf dem 18. Grün im Royal Birkdale Golf Club in die Höhe und brüllte seine Freude über den Triumph bei der 154. British Open heraus. Mit einem Birdie auf dem Schlussloch sicherte sich der 39 Jahre alte Neuseeländer seinen Premieren-Titel bei einem Major-Turnier. Fox […] (00)
vor 20 Minuten
Ein einziges Schloss fürs ganze Fahrrad: Cordalock vereinfacht Diebstahlschutz
Ein Fahrrad richtig zu sichern, das bedeutet meist einiges Gefummel. Ein einziges Schloss reicht nicht aus, um das ganze Fahrrad gegen Langfinger zu schützen, darum tragen zahlreiche Radler mindestens zwei, manchmal sogar drei Schlösser mit sich herum. Rahmen, Hinterrad, Vorderrad, Sattel: Alles, was theoretisch mitnehmbar ist, muss einzeln gesichert […] (00)
vor 5 Stunden
Thomas Gottschalk
München (dpa) - TV-Legende Thomas Gottschalk meldet sich nach seiner schweren Krebserkrankung mit einer guten Nachricht: «Nach zwei Operationen, 33 Bestrahlungen und drei Wochen Reha bin ich im Moment krebsfrei», schreibt der 76-Jährige auf Instagram. «Das kann sich natürlich jederzeit ändern, deswegen nehme ich voll Hoffnung an einer Versuchsreihe der […] (00)
vor 9 Stunden
Review – Gothic Remake im Test – Ein Klassiker im neuen Gewand
Es gibt Spiele, die man einfach spielt. Und es gibt Spiele, die man erlebt. Gothic gehörte bereits 2001 zur zweiten Kategorie. Das Original von Piranha Bytes entwickelte sich über die Jahre zu einem Kultklassiker, dessen Stärken bis heute kaum ein anderes Rollenspiel vollständig erreicht hat: eine glaubwürdige Welt, ein einzigartiges Fraktionssystem […] (00)
vor 40 Minuten
«einfach Mensch»: Bilal Kir zwischen Behinderung, Glaube und Pflegefamilie
Die ZDF-Reihe «einfach Mensch» porträtiert Anfang August den Berliner Peer-Berater Bilal Kir, der mit Multipler Sklerose lebt und einen schwerbehinderten Pflegesohn großzieht. Das ZDF zeigt am Samstag, 1. August, eine neue Ausgabe der Reihe einfach Mensch. Im Mittelpunkt des Films „Bilal Kir: Ich passe in keine Schublade“ steht der 46-jährige Berliner Bilal Kir, dessen Lebensweg von […] (00)
vor 7 Stunden
Jürgen Klopp
East Rutherford (dpa) - Jetzt gibt es praktisch keine Zweifel mehr. Schon in ein paar Tagen dürfte Deutschland wieder einen Bundestrainer haben. Jürgen Klopp hat kurz vor dem Anpfiff des WM-Endspiels noch von ein paar offenen Details gesprochen und dennoch direkt vor der Final-Arena vor den Toren New Yorks selbst den Startschuss für seine Zeit als neuer […] (02)
vor 1 Stunde
Johnson & Johnson zündet die Krebs-Gewinnmaschine
Das Geschäft mit der menschlichen Not kennt keine Pausen. Wer im globalen Pharmakartell überleben will, muss nicht heilen, er muss profitabel behandeln. Johnson & Johnson liefert dafür aktuell das Lehrstück schlechthin. Der Konzern hat im zweiten Quartal eiskalt bewiesen, dass der Verlust eines einstigen Goldesels keine einzige Träne wert ist, solange […] (00)
vor 1 Stunde
Haustierversicherung: 3 Leistungen für Hunde und Katzen, die viele Tierhalter nicht kennen
Mörfelden-Walldorf, 19.07.2026 (lifePR) - Bevor du einen Hund oder eine Katze adoptierst, sollten die Kosten, die die Haltung mit sich bringt, bedacht werden. Nicht nur Futter und Pflege verursachen monatliche Kosten, sondern auch mögliche Gesundheitsprobleme können schnell mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Wie du dich am besten darauf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Wechselstube (Archiv)
Seoul - Die südkoreanische Regierung will den Zugang zum Won deutlich erleichtern. […] (01)
Public Viewing zur Fußball-WM (Archiv)
Bonn - Die Telekom hat sich auch die Medienrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft […] (06)
Merz bei Kabinettssitzung (Archiv)
Berlin - Nach dem Rücktritt von Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) schließt […] (03)
Franziska Brantner und Anna Engelke am 19.07.2026
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner sieht in einer möglichen Kabinettsumbildung […] (05)
Kim Kardashian und Lewis Hamilton
(BANG) - Kim Kardashian hat ihrer verstorbenen Großmutter Mary Jo "MJ" Campbell mit […] (00)
Netflix holt YouTube-Hits von Mythical ins Programm
Ab dem 7. September erscheinen neue Folgen von «Good Mythical Morning», «Mythical Kitchen» und […] (00)
WM 2026 - Frankreich - Marokko
New York (dpa) - Jürgen Klopp ist frei für das Bundestrainer-Amt. Bis zur endgültigen […] (03)
China wächst nur noch 4,7% – unter Zielmarke und Erwartungen
Die unbequeme Wahrheit: Chinas Wachstum fällt unter die eigene Messlatte Peking […] (00)
 
 
Suchbegriff