Tragödie in Norwegen: Trauer um Erdrutschopfer

04. Januar 2021, 17:56 Uhr · Quelle: dpa

Oslo (dpa) - Die Trauer über die verheerende Katastrophe zum Jahreswechsel stand der norwegischen Königsfamilie ins Gesicht geschrieben. Er habe Probleme, die richtigen Worte zu finden, sagte König Harald V. (83) während eines Besuchs in der Kommune Gjerdrum am Sonntag.

«Das ist völlig schrecklich. Es ist sehr schwer, das in Worte zu fassen.» Königin Sonja (83) an seiner Seite erzählte sichtlich berührt von Zusammenhalt und Herzenswärme in der kleinen Gemeinde nördlich von Oslo, die kurz vor Neujahr von einem gewaltigen Erdrutsch heimgesucht wurde.

Mehrere Tage danach wird das Ausmaß der Katastrophe nun immer klarer. Bis Montag haben die unentwegt arbeitenden Rettungskräfte bislang sieben Todesopfer im Unglücksgebiet gefunden, darunter ein zweijähriges Mädchen und seine Eltern. Drei Menschen galten bis zum Montagabend weiter als vermisst.

Zu dem Hunderte Meter langen und breiten Erdrutsch war es bereits am frühen Morgen des 30. Dezembers gekommen. Über den riesigen Krater, den der Abgang in der Ortschaft Ask rund 40 Kilometer nordöstlich von Oslo erzeugt hat, hat sich mittlerweile eine Schneeschicht gelegt. Die Einsatzkräfte hielt das auch am Montag nicht davon ab, weiter im Katastrophengebiet nach Überlebenden zu suchen - auch mehr als fünf Tage nach dem Unglück gaben die Retter nicht ihre Hoffnung auf, Vermisste noch lebend ausfindig zu machen.

«Wir befinden uns weiterhin in einer Rettungsaktion», beteuerte der polizeiliche Einsatzleiter Roger Pettersen am Montag vor Reportern. «Wir glauben weiter, dass wir Überlebende finden können.» Die Hoffnung der Rettungskräfte: Jemand könnte in Hohlräumen unter den Erdmassen überlebt haben - trotz Unglück und winterlicher Kälte. Neue Funde machten die Einsatzkräfte am Montag bis zum frühen Abend jedoch nicht.

Mindestens zehn Menschen hatten während des Abgangs am vergangenen Mittwoch Verletzungen erlitten. Neun Häuser mit mehr als 30 Wohneinheiten sind eingestürzt. Rund 1000 Menschen wurden bislang in Sicherheit gebracht. Zehn Menschen hatten nach dem Erdrutsch als vermisst gegolten. Sieben Todesopfer haben die Einsatzkräfte seit dem Neujahrstag gefunden, sechs davon sind bisher identifiziert worden: Neben dem 2018 geborenen Mädchen und seinen Eltern auch eine 54-Jährige und zwei Männer im Alter von 29 und 31 Jahren. Die 31 Jahre alte Mutter des kleinen Mädchens ist nach Angaben des Rundfunksenders NRK und der Zeitung «Verdens Gang» schwanger gewesen.

Viele Menschen in Norwegen hat das Schicksal der Menschen in Gjerdrum mitgenommen, nicht zuletzt die Königsfamilie. «Das ist eine kleine Kommune, die plötzlich in einer Katastrophe steckt», sagte Kronprinz Haakon (47) am Sonntag, als er sich gemeinsam mit dem Königspaar vor Ort ein Bild vom Unglück machte. Es sei deutlich für ihn, dass viele in Norwegen mit den Betroffenen in Gjerdrum mitfühlten.

Notfälle / Natur / Katastrophen / Erdrutsch / Trauer / Norwegen
04.01.2021 · 17:56 Uhr
[2 Kommentare]
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Der Hauptstadtflughafen BER hat sich zum ersten Mal frisches Kapital gesichert, ohne dass die Länder Brandenburg und Berlin sowie der Bund dafür Sicherheiten bieten mussten. "Das ist der entscheidende Schritt auf dem Weg zur finanziellen Eigenständigkeit der FBB", sagte Aletta von Massenbach, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft FBB, dem "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 4 Stunden
Verleihung des XY-Preises für Zivilcourage
Berlin (dpa) - Die Täter sind gewalttätige Männer, die Opfer Frauen, die von diesen Männern schwer verletzt wurden. Nur durch das mutige und schnelle Eingreifen von Zeugen und Helfern konnten in drei Fällen noch schlimmere Verletzungen oder der Tod verhindert werden. Diese Helfer wurden am Abend in Berlin mit dem «XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen» der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... […] (00)
vor 7 Minuten
Where Winds Meet: Spielerzahlen explodieren und alle fragen sich, warum es gratis ist
Seit seinem globalen Release am 14. November 2025 erlebt Where Winds Meet einen kometenhaften Aufstieg. Das Open-World-Wuxia-Rollenspiel von Everstone Studios sorgt nicht nur mit seiner riesigen Spielwelt und beeindruckenden Optik für Aufsehen, sondern auch mit der Tatsache, dass es völlig kostenlos spielbar ist. Und genau das lässt derzeit Millionen Spieler ungläubig zurück. Bereits gestern, […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 4 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann kann wie erhofft im entscheidenden Spiel um das direkte WM-Ticket wieder auf Kapitän Joshua Kimmich und Innenverteidiger Nico Schlotterbeck bauen. Das zuletzt angeschlagene Duo steht am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in Leipzig gegen die Slowakei in der Startformation der Fußball-Nationalmannschaft. In Luxemburg am Freitag hatten Kimmich wegen einer Kapselblessur im Knöchel und Schlotterbeck […] (01)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Nach Jahren im Abseits hat Zcash (ZEC) dieses Jahr einen etwa 740%igen Preissprung vollzogen. Analysten führen diese Entwicklung auf die steigende Nachfrage nach On-Chain-Privatsphäre und eine Reihe prominenter Unterstützer zurück. Die Geschwindigkeit und das Timing der Rallye haben auf X eine hitzige Debatte ausgelöst: Ist das Wiederaufleben von Zcash auf koordinierte bezahlte Promotion […] (00)
vor 42 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 2 Stunden
 
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hebt die Beschränkungen für den Export von Rüstungsgütern nach […] (00)
Hochrechnung: Über eine Million Menschen sind wohnungslos
Berlin (dpa) - Mehr als eine Million Menschen in Deutschland sind laut Hochrechnungen der […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Köln - Chinesische Unternehmen leiten ihre Exporte infolge des Handelskriegs mit den USA […] (02)
Ukraine-Krieg - Selenskyj in Paris
Paris (dpa) - Die Ukraine will Dutzende Rafale-Kampfjets sowie Luftabwehrsysteme, Drohnen und […] (04)
Das Erste stimmt mit «Lieder zum Advent» auf Weihnachten ein
Yared Dibaba führt die halbstündige Sendung. Die Show kommt aus dem Harburger Binnenhafen. Am Sonntag, […] (00)
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Carlos Alcaraz lächelte verschmitzt zu Jannik Sinner herüber und schickte seinen […] (01)
Code Vein 2: Wer ist Noah G. MagMell? Neuer Trailer enthüllt den „Revenant der Gerechtigkeit“
Bandai Namco Entertainment Europe hat mit einem neuen, atemberaubenden Trailer zu CODE VEIN […] (01)
Glenn Close verteidigt 'All's Fair' nach vielen Kritiken.
(BANG) - Glenn Close besteht darauf, dass ihre neue Dramaserie 'All's Fair' "ziemlich verdammt […] (00)
 
 
Suchbegriff