Eulerpool News

Tourismus auf dem Prüfstand: Emissionsbelastung und notwendige Regulierungen

11. Dezember 2024, 22:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Tourismus verursacht jährlich steigende Emissionen, verantwortlich für fast 9% der globalen CO2-Emissionen. Strengere Regulierungen und die Einführung von Besucherlimits könnten notwendig sein, um die Umweltbelastung zu verringern und die Umstellung auf erneuerbare Energien zu fördern.

Der Tourismus steht jüngst unter scharfer Kritik. Mit der Einführung eines Eintrittspreises von fünf Euro für Tagestouristen in Venedig und möglichen Gebühren von zwei Euro für die Besichtigung des Trevi-Brunnens in Rom zeigt sich, dass einige Reiseziele entschlossene Schritte zur Regulierung touristischer Anstürme unternehmen. Auch Neuseeland hat die Gebühren für Besucher kürzlich erhöht. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift Nature Communications unter der Leitung von Ya-Yen Sun von der University of Queensland, bringt nunmehr neue Erkenntnisse, die den Tourismus weiter in den Fokus der Umweltdebatte rücken.

Laut der Studie sind die globalen Emissionen durch den Tourismus zwischen 2009 und 2020 jährlich um durchschnittlich 3,5% gestiegen, was das Doppelte des allgemeinen Emissionswachstums darstellt. Im Jahr 2019 war der Tourismus für 5,2 Gigatonnen Kohlendioxid verantwortlich, was fast 9% der weltweiten Emissionen entspricht. Der Luftverkehr trägt mit 52% den größten Anteil an den direkten Emissionen, während indirekte Emissionen hauptsächlich durch den Energieverbrauch in Unterkünften entstehen. Trotz zahlreicher internationaler Initiativen zur Emissionsreduktion im Tourismus bleibt eine signifikante Verringerung aus, was nicht zuletzt auf den Einfluss von Lobbyarbeit im Luftverkehr zurückgeführt wird. Dort sind viele vorgeschlagene Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltfreundlichkeit nach wie vor zahnlos.

Ein weiteres Problem liegt im ungleichen Beitrag der Emissionen durch den Tourismus. Die 20 Länder mit den höchsten pro-Kopf-Emissionen im Tourismussektor zeichnen sich für drei Viertel der globalen Emissionen verantwortlich, wobei wohlhabende Länder naturgemäß höhere Emissionen ausgehend vom Ausreisetourismus aufweisen als ärmere Nationen. Der absolute Anstieg der Emissionen wird vor allem durch den inländischen Tourismus in den USA, China und Indien vorangetrieben.

Die Forscher argumentieren, dass neben strengeren Regulierungen im Luftverkehr die Regierungen eine bessere Erfassung der durch Touristen erzeugten Emissionen und das Setzen von Limits für die Anzahl der zugelassenen Besucher einführen sollten. Auch wenn dies bei reiseaffinen Destinationen nicht allseits auf Begeisterung stößt, könnte eine schnellere Umstellung auf erneuerbare Energien eine sinnvolle Strategie zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Tourismussektor darstellen.

Green
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 22:53 Uhr
[0 Kommentare]
Cem Özdemir (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat vor schweren wirtschaftlichen Schäden gewarnt, sollte es nicht gelingen, die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche (MKS) zu stoppen. "Das wäre eine wirtschaftliche Katastrophe", sagte Özdemir der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Donnerstag. "Es ist schon schlimm genug für diejenigen, die innerhalb dieser Sperrzone sind." Man […] (00)
vor 12 Minuten
Fergie
(BANG) - Fergie dankte den Feuerwehrleuten dafür, dass sie ihr dabei geholfen haben, ihr Haus während der schweren Waldbrände in Los Angeles zu retten. Die 49-jährige Künstlerin, die vor allem als Sängerin der Black Eyed Peas bekannt ist, drückte den Feuerwehrleuten in einem Beitrag in den sozialen Medien ihre Dankbarkeit aus. Der Star hat ein Haus im Stadtteil Brentwood in Los Angeles und sagte […] (00)
vor 2 Stunden
MOVA P50 Pro Ultra: Innovative Technik für saubere Ergebnisse
MOVA, ein Pionier innovativer Reinigungslösungen für den Haushalt, gibt mit Freude die Einführung seines neuen Saug- und Wischroboters P50 Pro Ultra Auto-Empty bekannt. Dieses Premium-Produkt stellt die Weiterentwicklung der intelligenten Reinigungstechnologie von MOVA dar und kombiniert höchste Qualität mit elegantem und modernem Design. Ab dem 15. Januar 2025 können Interessenten eine Woche lang […] (00)
vor 2 Stunden
Werde zum Gott der Zerstörung! Achilles: Survivor startet am 29. Januar im Early Access
Dark Point Games hat es offiziell gemacht: Achilles: Survivor startet am 29. Januar in den Steam Early Access! Vier Monate nach der Ankündigung können Fans von Action-RPGs und Bullet Heaven-Spielen erneut in die epische Welt der Achilles-Saga eintauchen. Dieses Mal steht nicht nur der Kampf im Vordergrund, sondern auch innovative Strategien, die das Genre aufpeppen. Bereit, zum Gott der […] (00)
vor 25 Minuten
Krähenmädchen: MagentaTV holt Paramount+-Serie nach Deutschland
Das deutsche Publikum muss sich bis Anfang März auf die heute startende Paramount+-Serie gedulden. Am heutigen Donnerstag, 16. Januar, feiert die britische Thriller-Serie The Crow Girl ihre internationale Streamingpremiere bei Paramount+. Hierzulande feiert die sechsteilige Reihe, die auf der Romantrilogie des schwedischen Autorenduos Erik Axl Sund basiert, unter dem Titel Krähenmädchen ihre Premiere im März. MagentaTV stellt die Serie ab dem […] (00)
vor 2 Stunden
Minnesota Timberwolves - Golden State Warriors
Minneapolis (dpa) - Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat mit den Golden State Warriors in der NBA einen wichtigen Auswärtssieg geholt. Bei den Minnesota Timberwolves gewannen die Warriors mit 116: 115 (55: 42). Dabei führten die Warriors nahezu durchgehend, nach dem ersten Viertel, in denen den Timberwolves gerade mal zwölf Punkte gelangen, schon mit 22 Zählern Vorsprung. Im Laufe der Partie […] (00)
vor 2 Stunden
Richemont überrascht alle – Luxusbranche feiert Comeback
Wer hätte das gedacht? Richemont hat sich selbst übertroffen und im Weihnachtsquartal einen Umsatzrekord von 6,15 Milliarden Euro hingelegt – das sind satte 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Und damit nicht genug: Analysten hatten nur mit 5,6 Milliarden gerechnet. Besonders das Schmuckgeschäft mit Cartier als Aushängeschild brannte ein wahres Feuerwerk ab und legte um 14 Prozent zu. Nicht ganz so […] (00)
vor 9 Minuten
Eskers Vertriebsaktivität im vierten Quartal 2024
Feldkirchen und Lyon, Frankreich, 16.01.2025 (PresseBox) - Dynamisches Wachstum bestätigt Esker erzielte das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte mit einem Umsatz von über 200 Millionen Euro im Jahr 2024. Der Umsatz von Esker im Jahr 2024 belief sich auf 205,3 Millionen Euro, was einem Anstieg von 15 % gegenüber 2023 bei konstanten und aktuellen Wechselkursen entspricht. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Windkraft-Boom unter der CDU: NRW führt Deutschlands Ausbau-Ranking an
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland Windkraftanlagen mit einer Leistung von über 14.000 Megawatt […] (00)
Obst im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2024 um 2,2 […] (00)
Scholz Selbsteinschätzung: Hat er die Weichen für Deutschlands Zukunft gestellt?
Die Ambitionen eines Kanzlers Bundeskanzler Olaf Scholz betont im Gespräch mit Lokalradios, […] (06)
Abschiedsrede von US-Präsident Joe Biden
Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner zum Abschied aus dem Amt vor dem […] (04)
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie […] (00)
Terraria: Das Spiel, das niemals stirbt
Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 hat Terraria eine ganz besondere Geschichte. Nicht […] (00)
Dreame bricht Grenzen: Das neue Flaggschiff begeistert
Dreame Technology, Pionier innovativer Haushaltsgeräte, hat heute die Einführung einer […] (00)
Julia Stiles
(BANG) - Julia Stiles hat Heath Ledger als „sehr freundlich und großzügig“ in Erinnerung […] (01)
 
 
Suchbegriff