Tote und Verletzte bei Zugunglück in Sachsen-Anhalt

30. Januar 2011, 00:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Magdeburg (dts) - Bei einem schweren Zugunglück in Sachsen-Anhalt sind am Samstagabend mehrere Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt worden. Ein Polizeisprecher bestätigte der dts Nachrichtenagentur zunächst drei Todesopfer und 18 Schwerverletzte. Über leicht Verletzte gab es zunächst keine Angaben.

Die Opferzahlen könnten aber noch steigen, hieß es. Gegen 22:24 Uhr waren in Hordorf bei Oschersleben ein Güter- und ein HEX-Nahverkehrszug zusammengestoßen und in Brand geraten. Der "HarzElbeExpress" war auf dem Weg von Magdeburg nach Halberstadt. Über die Unglücksursache war zunächst nichts bekannt.
DEU / SAC / Zugverkehr / Unglücke
30.01.2011 · 00:34 Uhr
[3 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit deutlichen Zugewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.321 Punkten berechnet und damit 1,0 Prozent über dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, RWE und Commerzbank, am Ende Eon, Zalando und Scout 24. "Heute könnte der Tag sein, an dem die US-Politik das Ende des […] (00)
vor 4 Minuten
Dave Franco
(BANG) - Dave Franco hat vor, sich bald zurückzuziehen. Der 40-jährige Schauspieler war in den vergangenen Jahren in mehreren hochkarätigen Projekten zu sehen – darunter 'Together – Unzertrennlich', 'All das Ungesagte zwischen uns – Regretting You' und 'Die Unfassbaren - Now You See Me' – und möchte nun einen Schritt aus dem Rampenlicht treten. Der Hollywood-Star enthüllte im Gespräch mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Serverschrank mit blinkenden Lampen und Kabeln
Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Opfer von Cybermobbing und Hassrede können nicht nur das Entfernen einzelner beleidigender Beiträge, sondern unter Umständen auch das Löschen des gesamten Nutzerkontos vom Plattformbetreiber verlangen. Und zwar dann, wenn das Konto ausschließlich oder ganz überwiegend dazu eingerichtet und genutzt wurde, um rechtsverletzende Äußerungen über das oder die Opfer zu […] (01)
vor 1 Stunde
Where Winds Meet: Action geladener Trailer stimmt auf den Release ein
Everstone Studio steht kurz davor, mit Where Winds Meet ein Epos zu entfesseln, das dich tief in die faszinierende Welt des chinesischen Wuxia entführt. Der jüngste Overview-Trailer, der kurz vor dem globalen Start am 14. November die Runde macht, zeichnet das Bild einer gigantischen, lebendigen Welt, in der dein Schicksal nicht in Stein gemeißelt ist, sondern mit jeder Klinge, die du kreuzt, und […] (00)
vor 41 Minuten
3sat produziert fünf neue Bosetti-Folgen
Vor der Kamera steht die Moderatorin bereits ab morgen, 13. November. Wie aus einer Bekanntmachung hervorgeht, lässt der Spartenkanal 3sat fünf frische Folgen einer seiner bekanntesten Late-Night-Programme herstellen. Konkret geht es um Bosetti Late Night mit Sarah Bosetti, die folglich bald wieder im Einsatz sein wird. Vor der Kamera steht sie bereits ab morgen, 13. November, denn dann beginnt die erste Aufzeichnung der nächsten Staffel in […] (00)
vor 1 Stunde
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der 108: 122-Heimniederlage mit den Sacramento Kings gegen die Denver Nuggets blieb der deutsche Basketball-Star in der nordamerikanischen Profiliga ohne Punkte. In knapp 21 Minuten Spielzeit verbuchte der Welt- und Europameister lediglich drei Assists. Für die Kings war es die dritte Niederlage nacheinander. […] (00)
vor 1 Stunde
BYD-Aktie im Aufwind – Anleger setzen auf Expansion, Batterietechnik und „Smart Cars“
Die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers BYD gehört zum Wochenstart zu den meistgehandelten Werten im E-Mobilitätssektor. Nach den zuletzt korrigierten Quartalszahlen dreht der Tesla-Konkurrent wieder auf – und Anleger greifen zu. An der Börse in Hongkong stieg das Papier am Montag zeitweise um fast 4 % auf über 101 HK-Dollar. In den vergangenen fünf Handelstagen legte die Aktie bereits […] (00)
vor 41 Minuten
HAMELNHACK 2025: Über 60 Tech-Begeisterte entwickeln Innovationen in nur 24 Stunden
Hameln, 12.11.2025 (lifePR) - Der HAMELNHACK wurde am vergangenen Wochenende bereits zum dritten Mal von zedita und Smart City zusammen organisiert. Das Event fand im zedita – Zentrum für digitale Transformation und neue Arbeit – und im Mitwirklabor im Hamelner Bahnhof statt und begeisterte mit kreativen Ideen, starkem Teamgeist und praxisnahen KI-Prototypen. Rund 60 Teilnehmende aus der Region […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzler Merz feiert seinen 70. Geburtstag
Berlin (dpa) - Neue Krawatten, eine Deutschlandfahne und ein ganz besonderes Stück Papier: Kanzler […] (04)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will für einen Einstieg bei dem Stromnetzbetreiber Tennet […] (02)
Nahostkonflikt - Ramallah
Berlin (dpa) - Deutschland hat mehrere Polizisten entsandt, um zur Stabilisierung der Lage in […] (00)
Martin Hikel (Archiv)
Berlin - Berlins SPD-Chef Martin Hikel hat die Ablehnung seiner Nominierung als […] (01)
Apple launcht praktische Tasche iPhone Pocket
In Zusammenarbeit mit dem japanischen Modehaus Issey Miyake bietet Apple ab sofort die Tasche […] (00)
Post ersetzt hunderte Filialen durch Automaten – Versorgungslücken sollen geschlossen werden
Der Hintergrund: Die Post ist gesetzlich verpflichtet, flächendeckend Filialen anzubieten. In […] (00)
«Sommerhaus der Stars» enttäuscht weiter
Im Anschluss ging Mareile Höppner auf Sendung und versuchte mit Discounter-Marken zu punkten. In der Nacht […] (00)
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" […] (03)
 
 
Suchbegriff