Oktoberfest

Tödlicher Unfall vor Wiesn: Achterbahn-Aufbau geht weiter

17. September 2024, 15:16 Uhr · Quelle: dpa
Aufbau Oktoberfest München
Foto: Lennart Preiss/dpa
Beim Aufbau der legendären «Olympia Looping»-Achterbahn wurde ein Arbeiter tödlich verletzt.
Ein Todesfall überschattet die Vorbereitungen zum Münchner Oktoberfest: Ein Arbeiter kommt bei einer Testfahrt am Olympia Looping ums Leben. Wie konnte es dazu kommen?

München (dpa) - Nach dem tödlichen Arbeitsunfall beim Aufbau der Achterbahn Olympia Looping auf dem Münchner Oktoberfest ermittelt die Polizei weiter zum Hergang des Unglücks. Polizeiarbeit und Spurensicherung am Unfallort seien abgeschlossen, sagte ein Sprecher. Bei den Ermittlungen werde unter anderem geprüft, ob es möglicherweise «im Rahmen der Fahrlässigkeit vorwerfbares Verhalten» gegeben habe. Bislang gebe es aber gegen niemanden konkrete Vorwürfe.

Warnung vor der Probefahrt

Am Montag war ein Arbeiter bei einer Testfahrt an der legendären Achterbahn tödlich verletzt worden. Der 20-Jährige wurde von einem Zug erfasst und blieb schwer verletzt unter den Schienen liegen. Er starb wenig später im Krankenhaus. Der Mann habe sich wohl im Gleisbereich aufgehalten, erläuterte die Polizei. Es soll vor der Probefahrt eine entsprechende Warnung gegeben haben.

Die Aufbauarbeiten an dem Fahrgeschäft sollten noch am Dienstag wieder aufgenommen werden, sagte Dirk Metz, Sprecher des Betreibers, der Deutschen Presse-Agentur. Man hoffe, dass die Achterbahn wie geplant am Samstag zum Start des Oktoberfests in Betrieb gehen könne. «Dafür braucht es aber wie immer die Freigabe durch den TÜV», sagte Metz.

«Es ist furchtbar» 

Der Betreiber der Bahn, Otto Barth, zeigte sich auch am Dienstag zutiefst erschüttert. «Es ist furchtbar», sagte er. Am Vorabend hatte er erklärt, das ganze Team stehe unter Schock. «Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.» Er könne sich nicht erklären, wie es zum Unfall kommen konnte.

Die Kollegen des Mannes würden weiter betreut, für sie sei es eine sehr schwierige Situation, sagte Metz weiter. Für diejenigen, die sich nicht in der Lage fühlten weiterzuarbeiten, werde sich das Unternehmen um Ersatz bemühen.

«Man hält inne», sagte Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU). Es sei ein tragischer Unfall. Er sehe jedoch keinen Anlass, «dass wir in irgendeiner Weise die Sicherheitskonzeption für den Aufbau verändern müssen».

Unfall vor eineinhalb Jahren

Erst vor eineinhalb Jahren, Ende März 2022, war eine junge Frau im Wiener Prater an derselben Achterbahn tödlich verunglückt. Die Mitarbeiterin habe die Schienen des Fahrgeschäfts unterquert und sei dabei von einem heranfahrenden Waggon erfasst worden, berichtete die Wiener Polizei damals. Weiter hieß es, sie habe sich in einem abgesperrten Bereich aufgehalten, zu dem sie eigentlich keinen Zutritt hatte.

Trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen kommt es beim Auf- und Abbau der Wiesn immer mal wieder zu Unfällen, ein tödlicher Ausgang ist jedoch ungewöhnlich. 

TÜV prüft Fahrgeschäfte 

Derartige Vorfälle haben in der Regel nichts zu tun mit der grundsätzlichen Betriebssicherheit der Fahrgeschäfte, die vor dem Start des Volksfestes genau überprüft werden. Dazu ist regelmäßig auch der TÜV vor Ort. Dennoch gibt es auch hier gelegentlich Zwischenfälle.

Gleich am ersten Wiesn-Tag hatte es im vergangenen Jahr etwa an einer anderen Achterbahn einen Unfall gegeben, der aber glimpflich ausging. Einige Fahrgäste wurden leicht verletzt, als ein anfahrender Zug langsam auf einen stehenden Zug zurückrollte. 

Auf dem Festgelände laufen derzeit letzte Arbeiten. Am Samstag soll das 189. Oktoberfest eröffnet werden. Die Wiesn gilt als größtes Volksfest der Welt. Bis zum 6. Oktober werden an die sechs Millionen Besucher erwartet.

Unfälle / Arbeit / Oktoberfest / Bayern / Deutschland
17.09.2024 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
Drehkreuz Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Wegen einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung kommt es derzeit am Flughafen Frankfurt zu großen Problemen. Es gebe erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfälle, hieß es auf der Internetseite des Flughafenbetreibers Fraport. Fluggästen werde empfohlen, den Flugstatus regelmäßig auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften zu […] (01)
vor 13 Minuten
Rund um die Uhr: Dieses Floß kann aus drei verschiedenen Quellen erneuerbare Energie gewinnen
Erneuerbare Energien sind ein wesentlicher Teil der Energiewinde. Allerdings sind sie nicht rund um die Uhr verfügbar. Nachts scheint offenkundig die Sonne nicht – und Windkraftwerke haben regelmäßig mit Flauten zu kämpfen. Ein schwedisches Unternehmen hat nun eine Art Floßkraftwerk entwickelt, dass dieses Problem löst, wenngleich natürlich nur im kleinen Stil. Der Trick ist relativ einfach: Statt […] (00)
vor 34 Minuten
BLG Auto Terminal Bremerhaven
Brüssel (dpa) - Die EU kann gegen den Widerstand Deutschlands Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Es hat sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen das Vorhaben ausgesprochen, wie mehrere EU-Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Es gab allerdings auch kein klares Votum für die Zölle. Damit kann die EU-Kommission entscheiden, die Abgaben in Höhe von bis zu 35,3 […] (00)
vor 7 Minuten
Crimson Harvest: Blutige Kämpfe und fette Beute in EVE Online
Bereit für ein intergalaktisches Halloween-Spektakel? CCP Games hat die neueste Crimson Harvest -Saison in EVE Online angekündigt, ab sofort bis zum 5. November 2024 wird New Eden zur Bühne blutiger Kämpfe und tödlicher Herausforderungen. Wer Lust auf knallharte Gefechte, reichlich Loot und eine ordentliche Portion galaktischen Grusel hat, ist hier genau richtig. Zwei Fraktionen, eine Wahl – […] (00)
vor 34 Minuten
«Lost Boys & Fairies» kommt über arte nach Deutschland
All3Media hat bekannt gegeben, dass das glitzernde, bewegende und bahnbrechende Drama Lost Boys & Fairies von Duck Soup von BritBox in den USA und Kanada erworben wurde. Das Drama, das die universellen Themen Familie, Liebe und Erziehung aus der Perspektive der Adoption durch Schwule beleuchtet, wurde von Daf James geschrieben und ist der erste Titel aus dem First-Look-Deal von All3Media International mit Duck Soup. In Europa wurden auch […] (00)
vor 1 Stunde
FIFA
Luxemburg (dpa) - Im Streit um Transferregeln der FIFA für Fußballspieler hat der Verband vor dem höchsten europäischen Gericht eine Niederlage erlitten. Bestimmte Vorschriften verstoßen gegen EU-Recht, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied. Die vom EU-Recht gewährte Freizügigkeit der Spieler und der Wettbewerb zwischen den Vereinen werden laut Urteil durch die Regeln, mit […] (00)
vor 35 Minuten
Levi Strauss erwägt Verkauf der Marke Dockers nach Geschäftsrückgang
Der US-amerikanische Jeanshersteller Levi Strauss prüft den Verkauf seiner Traditionsmarke Dockers, nachdem diese im vergangenen Quartal einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnete. Das Unternehmen hat die Bank of America mit der Analyse aller strategischen Optionen für die Marke beauftragt, wie Levi Strauss am Donnerstag mitteilte. Eine konkrete Frist für die Entscheidung über die Zukunft von […] (00)
vor 1 Stunde
Bad Bevenser Gesundheitstage
Bad Bevensen, 04.10.2024 (lifePR) -. Bad Bevenser Gesundheitstage Seminarreihe und Workshops zum Thema „Innere Stärke und äußere Kraft – Gesund und vital leben“ 5. bis 8. November 2024, Kurhaus Bad Bevensen Die Bad Bevenser Gesundheitstage finden vom 5. bis 8. November 2024 im Kurhaus Bad Bevensen statt. Unter dem Motto "Innere Stärke und äußere Kraft – Gesund und vital leben" bietet die Veranstaltung eine vielseitige Mischung aus Vorträgen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Beirut
Beirut (dpa) - Die libanesische Hauptstadt Beirut ist in der Nacht erneut Ziel massiver […] (00)
FC Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Der überraschende Auftaktsieg in der Euroleague soll die Basketballer des FC […] (00)
Rennen zum Mond: Chinesische Raumfahrtagentur präsentiert Raumanzüge für bemannte Mondmissionen
Derzeit wetteifern China und die Vereinigten Staaten von Amerika darum, wer als erstes wieder […] (02)
LVMH wird Hauptsponsor der Formel 1 – Luxuskonzern stärkt Präsenz im Sportbereich
LVMH wird ab 2025 mit seinen führenden Luxusmarken wie Louis Vuitton, Moët Hennessy und Tag […] (00)
Apples CEO Tim Cook verkauft Aktien im Umfang von über 50 Millionen US-Dollar
Nach einer Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC verkaufte Apples CEO Tim Cook 233.986 Apple- […] (00)
«Inside Batman» startet
Ab Donnerstag, den 17. Oktober 2024, strahlt ProSieben Maxx die Vice-Reportage Inside Batman aus. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff