Tod unter der U-Bahn - Mann stößt 20-Jährige auf die Gleise

20. Januar 2016, 18:14 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein 28 Jahre alter Mann soll in Berlin eine Frau mit Anlauf vor eine heranfahrende U-Bahn gestoßen haben. Die 20-Jährige wurde am Dienstagabend gegen 23.40 Uhr auf dem U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz in Berlin-Charlottenburg von dem Zug überrollt und getötet, wie die Polizei mitteilte.

Zeugen hielten den Mann fest und übergaben ihn den Beamten. Am Abend wurde entschieden, dass er in eine psychiatrische Klinik kommt. Einem Gutachten zufolge gebe es Anhaltspunkte für eine erheblich geminderte bis aufgehobene Schuldfähigkeit, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Zu der Attacke kam es laut Staatsanwaltschaft, als der in Hamburg geborene und aufgewachsene Mann sich erst etwa zwei Stunden in Berlin aufgehalten habe. Der 28-Jährige habe vergeblich versucht, in einer Obdachlosenunterkunft unterzukommen. Auf dem Weg in eine andere Unterkunft sei es zu der Tat gekommen. Sein Opfer wählte er offenbar nicht bewusst aus: Die Polizei ging nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass sich das Opfer und der mutmaßliche Täter nicht kannten. Das Motiv des Mannes war zunächst unklar.

Laut Staatsanwaltschaft ist der 28-Jährige kein unbeschriebenes Blatt: Eine «erhebliche Gewalttat» liege etwa 15 Jahre zurück. Zudem habe es zuletzt in Hamburg weitere Verfahren gegen ihn gegeben, so der Sprecher der Berliner Ermittlungsbehörde. Der Mann habe außerdem unter Betreuung gestanden. Ob eine psychische Erkrankung Ursache dafür sein könnte, blieb offen. Auch Einzelheiten zu bisherigen Delikten wurden nicht genannt.

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) kritisierte die Justizbehörden in Norddeutschland. «Es muss die Frage gestellt werden, warum dieser Mann mit seiner Vorgeschichte nicht frühzeitiger gestoppt wurde», teilte Henkel am Mittwoch mit. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der mutmaßliche Täter zuvor in mehreren norddeutschen Bundesländern auffällig gewesen.

Noch nicht geklärt war am Nachmittag auch, ob der 28-Jährige zum Tatzeitpunkt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand und ob der Vorfall auf Videoaufzeichnungen aus dem Bahnhof zu sehen ist. Die Fahrerin der U-Bahn erlitt einen Schock.

Kriminalität / Berlin
20.01.2016 · 18:14 Uhr
[31 Kommentare]
Ukraine-Krieg
Moskau (dpa) - Moskau und Kiew haben erneut Hunderte Gefangene ausgetauscht. 200 Soldaten kehrten dem russischen Außenministerium zufolge aus der Ukraine zurück in ihre Heimat. Vermittelt hatten den Austausch demnach die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA.  Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte, dass 200 ukrainische […] (00)
vor 15 Minuten
Florian Silbereisen
(BANG) - Die deutschsprachige Musikszene erlebt derzeit nicht nur glanzvolle Auftritte und TV-Shows, sondern auch besorgte Blicke hinter die Kulissen. Die 84-jährige Volksmusik-Legende Margot Hellwig hat öffentlich ihre Sorge um Entertainer Florian Silbereisen zum Ausdruck gebracht. In einem aktuellen Interview mit dem Magazin 'Prima Woche' zeigt sich […] (00)
vor 1 Stunde
Social-Media-Altersgrenzen
Brüssel (dpa) - Eine Expertengruppe berät im Auftrag der EU-Kommission über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche. Spätestens im Sommer sollen die Fachleute aus verschiedenen Disziplinen – darunter Kinderrechte, Gesundheit und IT – Vorschläge für Schutzmaßnahmen vorlegen, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Die Empfehlungen […] (00)
vor 6 Minuten
Assassin’s Creed Black Flag Resynced offiziell bestätigt – Ubisoft hebt den Anker
Jahrelang kursierten Gerüchte, Spekulationen und sogar Einstufungen durch Bewertungsbehörden – doch nun ist es offiziell: Ubisoft hat das Remake von Assassin’s Creed 4: Black Flag bestätigt. Der Titel hört auf den Namen Assassin’s Creed Black Flag Resynced, und die erste Konzeptgrafik zeigt Protagonist Edward Kenway genau dort, wo er hingehört: auf […] (00)
vor 29 Minuten
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale hat sich für seine Rolle in 'The Bride!' gezielt Elemente früherer Frankenstein-Darstellungen herausgepickt. Der 52-jährige Schauspieler verkörpert in Maggie Gyllenhaals Gothic-Romanze das ikonische Monster von Mary Shelley. Er erzählte, dass er sich unter anderem vom Film 'Bride of Frankenstein' von James Whale inspirieren ließ, […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics 2026
Cortina d'Ampezzo/Tesero (dpa) - Bei der Suche nach dem Quartier von Team D im Paralympischen Dorf von Cortina d'Ampezzo hält man vergeblich Ausschau nach einer deutschen Fahne. Erst im hinteren Drittel des Areals markieren schwarz-rot-goldene Wimpelketten die Unterkünfte von Alpin-Ass Anna-Lena Forster und ihren Mitstreitern. «Das Dorf in Cortina ist […] (00)
vor 27 Minuten
Revolut
London (dpa) - Die britische Neobank Revolut expandiert auf den hart umkämpften US-amerikanischen Bankenmarkt. Europas führende Digitalbank reichte in den Vereinigten Staaten offiziell Antrag auf eine nationale Bankenlizenz ein. Revolut will künftig in den USA Bankdienstleistungen ohne zwischengeschaltete Partnerinstitute direkt auf den US-Markt anbieten.  Die […] (00)
vor 14 Minuten
Lackierergebnis durch innovative Rotationsdüse verbessert
Ditzingen, 05.03.2026 (PresseBox) - Bei der Beschichtung von Anbauteilen aus Kunststoffen hat sich die Schneestrahlreinigung als State of the Art-Verfahren etabliert. Zur Optimierung der Reinigungsqualität und damit des Lackierergebnisses ersetzte ein auf Interieur- und Exterieur-Komponenten für die Automobilindustrie spezialisiertes Unternehmen die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat Wirtschaftsministerin Katherina Reiche […] (00)
Tui-Drama am Abgrund: Das bittere Erwachen im Feuersturm der Golfregion
Der Traum vom Luxus unter Palmen ist über Nacht in einem geopolitischen Albtraum […] (01)
Landtag von Sachsen-Anhalt
Magdeburg (dpa) - Wenige Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und unter dem […] (02)
Haus des Wirtschaftsrates (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsrat der CDU hat vor dem Hintergrund gravierender […] (00)
Wladislaw Heraskewytsch
Kiew (dpa) - Sichtbare Zeichen auf der großen Bühne statt stiller Boykott: Der […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman hat für ihre neue TV-Serie gelernt, wie man eine Autopsie […] (00)
Neue Kebekus-Staffel in den Startlöchern
Geboten wird auch in der neuen Staffel wieder ein Mix aus Stand-Up, Musik, Sketchen, Aktionen […] (00)
Call of Duty Leak-Insider plötzlich gestoppt – Activision greift jetzt hart durch
Viele Jahre lang gehörten seine Posts für Fans von Call of Duty fast schon zum […] (00)
 
 
Suchbegriff