Tilray setzt auf Alkoholmarkt als Plan B
Tilray Brands hat seine Hoffnungen auf den legalen Cannabismarkt möglicherweise zu optimistisch eingeschätzt und richtet nun sein Augenmerk auf den vielversprechenden Alkoholmarkt. Anstelle der angestrebten Disruption des Marktes, auf den einst gesetzt wurde, sucht das Unternehmen nun nach alternativen Einnahmequellen. Die lang erwartete Lockerung der Cannabis-Gesetze in den USA, bekannt als Rescheduling, ist noch Monate entfernt. Solange bleibt Cannabis aufgrund seiner Einstufung zusammen mit Drogen wie LSD und Heroin starken Verkaufsrestriktionen unterworfen. Dies zwingt Cannabis-Unternehmen, in andere Geschäftsfelder wie Alkohol und Hanf zu diversifizieren. Die Eröffnungserklärungen von Tilray im Jahr 2019 enthielten große Versprechen, die Ausgaben von Brauereien, Brennereien und Weingütern zu erobern. Nun jedoch zeigt sich, dass diese ambitionierten Pläne vorerst in der Warteschleife geblieben sind, während Tilray den Fokus strategisch neu ausrichtet.