TikTok trotzt Verbotsszenarien: US-Verkaufserfolge trotz Herausforderungen
TikTok hat seine Shopping-Verkäufe in den USA anlässlich des Black Friday auf über 100 Millionen US-Dollar verdreifacht, was die wachsende Beliebtheit der App unterstreicht – trotz eines drohenden Verbots.
Die Einkaufsfunktion TikTok Shop verzeichnete einen beeindruckenden Anstieg der Käuferzahl um 165 Prozent an den beiden Tagen zwischen Black Friday und Cyber Monday. Mehr als 7 Milliarden Posts wurden mit den Hashtags #tiktokshopblackfriday oder #tiktokshopcybermonday versehen, wie das Unternehmen mitteilte.
Diese Verkaufssteigerung zeigt sich inmitten von Sorgen um ein mögliches Ende der App im Januar, nachdem Präsident Joe Biden ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet hat. Die Bedenken der Gesetzgeber drehen sich um die potenziellen Risiken für die nationale Sicherheit, da TikTok dem chinesischen Konzern ByteDance gehört. Dennoch lassen sich die Nutzer und Verkäufer nicht abschrecken, fanden sie doch einen Mehrwert in der Vermarktung ihrer Produkte über die Plattform.
TikTok hatte seinen In-App-Einkaufshub in den USA im September 2023 eingeführt, und nach dieser kurzen Zeit ist die dreifache Umsatzsteigerung nicht nur ein Beleg für das bereits gestiegene Interesse, sondern auch für die gezielte Strategie von TikTok, seine E-Commerce-Präsenz erheblich auszubauen.
ByteDance hatte sich vorgenommen, die E-Commerce-Sparte von TikTok in den USA im laufenden Jahr um das Zehnfache auf bis zu 17,5 Milliarden US-Dollar zu steigern. Nach Bidens Unterzeichnung eines Gesetzes im April, das ByteDance zwingt, das US-Geschäft an einen amerikanischen Käufer zu veräußern oder ein umfassendes Verbot zu riskieren, wurden die Expansionspläne in Europa gestoppt, um sich ganz auf den US-Markt zu konzentrieren.
Einige Händler auf der Plattform erlebten nach Verabschiedung des Gesetzes zunächst Einbußen bei ihren Shop-Verkäufen. Dennoch wichen diese Befürchtungen im Laufe des Sommers, als sich die öffentliche Meinung wandelte. Laut einer Umfrage des Pew Research Center sank die Unterstützung eines TikTok-Verbots, und große Marken wie Amazon und die NFL signalisierten mit Partnerschaftsankündigungen Vertrauen in das Fortbestehen der Plattform.
Eine Entscheidung des obersten Gerichts in Washington zum Gesetz, das entweder den Verkauf oder das Verbot fordert, wird diese Woche erwartet. Währenddessen bleibt TikTok Shop eine bedeutende Wachstumsinitiative für das Unternehmen und zieht weiterhin erhebliche Investitionen an.