Eulerpool News

TikTok legt Einspruch gegen kanadische Schließungsanordnung ein

11. Dezember 2024, 17:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
TikTok Kanada hat beim Bundesgericht Einspruch gegen eine Regierungsanordnung eingelegt, die die Schließung seiner Tätigkeiten im Land fordert. Die Regierung beruft sich auf nationale Sicherheitsbedenken, während TikTok auf den Erhalt von Hunderten Arbeitsplätzen hinweist und eine erneute Überprüfung erhofft.

TikTok Kanada hat einen eilbedürftigen Antrag beim Bundesgericht Kanadas eingereicht, um eine gerichtliche Überprüfung einer Regierungsanordnung zu erwirken, die die Schließung seiner Tätigkeiten im Land aus Gründen der nationalen Sicherheit fordert. Laut einem am 5. Dezember ausgestellten Dokument fordert die chinesisch geführte Social-Media-Plattform die Aufhebung der Entscheidung, welche ihre Geschäfte in Kanada beenden soll. Alternativ hofft TikTok auf eine Rückgabe der Entscheidung an die Regierung zur erneuten Überprüfung.

Ein Vertreter des kanadischen Ministers für Innovation, Wissenschaft und Industrie bekräftigte die Richtigkeit der Regierungsentscheidung, die auf einer umfassenden Sicherheitsüberprüfung und Empfehlungen der kanadischen Sicherheits- und Nachrichtenagentur basiert. Ottawa begann im letzten Jahr, TikToks Pläne für Investitionen und Expansionen im Land zu prüfen, was schließlich zu der Schließungsanordnung im letzten Monat führte.

TikTok warnte, dass eine Schließung seiner kanadischen Aktivitäten den Verlust von Hunderten von Arbeitsplätzen bedeuten würde. In einem rechtlichen Statement betonte das Unternehmen die Wichtigkeit, eine konstruktive Lösung zu finden und das kanadische Team aufrechtzuerhalten, um die Plattform weiterhin betreiben zu können.

Das Gesetz in Kanada ermöglicht es der Regierung, potenzielle Risiken für die nationale Sicherheit durch ausländische Investitionen zu bewerten, jedoch werden die Details solcher Prüfungen vertraulich behandelt. Trotz der Anordnung wurde der Zugang der Kanadier zu TikTok nicht blockiert; die Plattform verzeichnet über 14 Millionen monatliche Nutzer im Land.

Die kanadische Anordnung ähnelt den Maßnahmen in den USA, wo Präsident Joe Biden ein Gesetz unterzeichnet hat, das Bytedance, dem Mutterunternehmen von TikTok, vorschreibt, seine US-Vermögenswerte zu veräußern oder mit einem landesweiten Verbot konfrontiert zu werden. Am Montag beantragten TikTok und Bytedance beim Berufungsgericht, die US-Gesetzgebung vorübergehend zu blockieren, bis eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vorliegt.

Technology
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 17:33 Uhr
[0 Kommentare]
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 1 Stunde
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 1 Stunde
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 7 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 4 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 4 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 2 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 7 Stunden
 
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
Brüssel (dpa) - Deutschland nimmt unter dem neuen europäischen Solidaritätsmechanismus zur […] (00)
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel- […] (00)
Jungheinrich erhöht EBIT-Prognose – Russland-Verkauf verzögert sich deutlich
Das Unternehmen rechnet nun mit einem EBIT zwischen 220 und 260 Millionen Euro. Zuvor lag die Spanne […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
 
 
Suchbegriff