Investmentweek

Thyssenkrupp spaltet auf – Marine-Tochter TKMS geht am 20. Oktober an die Börse

17. Oktober 2025, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Thyssenkrupp führt seine Marinesparte TKMS am 20. Oktober 2025 an die Börse. Dieser Schritt könnte den Konzern neu positionieren, birgt aber Risiken für die Marktentwicklung.

Ein Schiff geht von Bord – und nimmt den Konzernkurs mit

Thyssenkrupp zieht den wohl bedeutendsten Schritt seiner jüngeren Geschichte durch: den Börsengang seiner Marinesparte TKMS (Thyssenkrupp Marine Systems). Am 20. Oktober 2025 wird das traditionsreiche Marinegeschäft erstmals eigenständig an der Frankfurter Börse notiert – ein symbolträchtiger Moment für den jahrzehntelang fragmentierten Industriekonzern.

Für die Anleger bedeutet das eine konkrete Veränderung: Für je 20 thyssenkrupp-Aktien gibt es automatisch eine neue TKMS-Aktie, eingebucht direkt ins Depot. Insgesamt werden 49 % der rund 63,5 Millionen TKMS-Aktien an bestehende Aktionäre verteilt. Thyssenkrupp selbst behält mit 51 % die Mehrheit, bleibt also strategischer Hauptaktionär – zumindest vorerst.

Quelle: Eulerpool

Ein Schritt mit Geschichte – und Risiko

Was nach einer klaren Struktur klingt, ist in Wahrheit eine hochkomplexe Operation. Die Abspaltung der Marinesparte, die jahrzehntelang als Prestigeprojekt und Sorgenkind zugleich galt, markiert das Ende einer langen Konzern-Ära.

TKMS, berühmt für seine U-Boot-Technologie und Marinefregatten, war einer der letzten verbliebenen industriellen Kerne im Thyssenkrupp-Konglomerat. Nun soll das Geschäft eigenständig atmen – und auf dem Kapitalmarkt beweisen, dass es alleine schwimmen kann.

Für Thyssenkrupp ist es eine Wette. Der Börsengang wird intern als Befreiungsschlag bezeichnet, extern jedoch als Zeichen für den anhaltenden Druck, sich endlich profitabler aufzustellen. Das Traditionsunternehmen kämpft seit Jahren mit hohen Kosten, trägen Strukturen und stagnierender Rendite.

Freude über Gratisaktien, Sorge um Zukunft

An der Börse sorgte die Ankündigung nicht für Euphorie: Die Thyssenkrupp-Aktie fiel am Montag um rund 0,6 % auf 12,83 Euro. Das zeigt: Anleger honorieren zwar die klare Richtung, trauen dem Umbau aber noch nicht über den Weg. Der Markt reagiert vorsichtig – zu oft schon hat Thyssenkrupp ambitionierte Versprechen nicht eingelöst.

Die Abspaltung selbst wird technisch sauber vorbereitet: Der Stichtag für die Transaktion ist der 18. Oktober, also der kommende Freitag. Danach erfolgt die Einbuchung der neuen TKMS-Aktien automatisch. Analysten rechnen mit einem herausfordernden Start an der Börse, da das Umfeld für Rüstungsaktien zwar grundsätzlich positiv ist, Anleger aber genaue Einblicke in die Gewinnentwicklung und Margen des Geschäfts fordern.

TKMS – von der Werft zur Verteidigungsaktie

Mit der Eigenständigkeit rückt TKMS in eine neue Liga. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten europäischen Anbieter von U-Booten, Marineschiffen und Sicherheitstechnologien, beschäftigt über 6.500 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

In Zeiten geopolitischer Spannungen – von der Ukraine bis zum Indopazifik – wächst die Nachfrage nach moderner Verteidigungstechnik rapide. TKMS ist in Deutschland der zentrale Zulieferer der Marine und profitiert von steigenden Verteidigungsbudgets. Dennoch steht das Unternehmen vor einem Spagat: Wachstum ja, aber mit politisch heiklem Auftrag.

Zukunft ungewiss – aber strategisch alternativlos

Die Abspaltung ist weniger ein Befreiungsschlag als eine strategische Notwendigkeit. Thyssenkrupp will sich auf wenige rentable Kernsegmente konzentrieren: Marine, Werkstoffhandel und grüne Wasserstofftechnologie. Der Konzernumbau soll die Kapitalstruktur verbessern und Investoren anlocken, die bisher vor der Komplexität zurückschreckten.

Doch der Weg ist riskant. Sollte TKMS an der Börse schwächeln, könnte der geplante Spin-off mehr Druck als Entlastung erzeugen. Schon heute warnen Analysten: Ohne nachhaltige Rentabilität bleibt der Umbau kosmetisch.

Ein symbolischer Schritt mit offenem Ausgang

Der Börsengang der Marinesparte ist für Thyssenkrupp mehr als eine Transaktion – er ist ein Lackmustest für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns. Die Essener wollen zeigen, dass aus einem schwerfälligen Industrieverbund wieder ein fokussierter, moderner Technologiekonzern werden kann.

Doch wie bei jedem Schiff, das den sicheren Hafen verlässt, bleibt die Frage: Wird TKMS die raue See des Kapitalmarkts meistern – oder von alten Wellen eingeholt werden?

Eines steht fest: Der 20. Oktober wird für Thyssenkrupp ein Tag der Wahrheit.

Finanzen / Thyssenkrupp / Börsengang / TKMS / Marine
[InvestmentWeek] · 17.10.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Dogecoin befindet sich an einem technischen Punkt, der Tradern, die den Anstieg im Jahr 2024 verfolgt haben, bekannt vorkommen dürfte. Der Wochenchart zeigt, dass Dogecoin in eine langfristige Fibonacci-Fan-Struktur drängt, die vom Höchststand 2021 aus gezeichnet wurde. Der aktuelle Retest erfolgt nahe dem 0,618 Fib-Fan, nachdem ein ähnlicher Retest des […] (00)
vor 32 Minuten
Frau mit Kind (Archiv)
Berlin - Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich gegen pauschale Kürzungen beim Elterngeld gewendet. "Familienpolitik darf kein Steinbruch für kurzfristige Haushaltskonsolidierung sein, sondern muss verlässlich und planbar bleiben", sagte die für Familienpolitik zuständige Vizefraktionschefin Dagmar Schmidt dem "Spiegel". "Wir können gern über Reformen am […] (00)
vor 26 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 3 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 13 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 7 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 11 Stunden
 
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
SpaceX hat in einem neuen S-1-Registrierungsdokument bei der US- […] (00)
Rheinmetall-Wende: Citigroup schlägt Alarm – Kursziel 1.408 Euro trotz Kursabsturz
Monatelang kannte die Rheinmetall-Aktie nur eine Richtung: abwärts. Ein Minus von gut […] (00)
Eine neue Richtung für die Federal Reserve Mit Kevin Warsh, der nun als neuer […] (00)
Sommerliches Wetter - St. Peter-Ording
Offenbach (dpa) - Der Frühsommer läuft auf Hochtouren. Spitzenwerte bis zu 35 Grad […] (03)
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun […] (01)
Der Einfluss der Zwischenwahlen auf die Märkte Historisch gesehen waren die […] (00)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Das drohende Vorrunden-Aus der Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM […] (00)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
 
 
Suchbegriff