Thüringer SPD will AfD-Landesverband verbieten - CDU dagegen

13. Juli 2026, 18:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
AfD-Fraktion im Thüringer Landtag (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
AfD-Fraktion im Thüringer Landtag (Archiv)
Thüringens SPD will den AfD-Landesverband verbieten lassen. Die CDU sieht rechtliche und politische Risiken.

Erfurt - In Thüringen will die SPD den AfD-Landesverband unter ihrem Vorsitzenden Björn Höcke verbieten, der Koalitionspartner CDU lehnt das hingegen ab.

Ein solches Teilverbot der AfD hatten in der vergangenen Woche CSU-Politiker vorgeschlagen, unter ihnen Klaus Holetschek, Fraktionschef im Bayerischen Landtag. "Ich unterstütze den Vorschlag aus Bayern", sagte Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) am Montag der FAZ. "Ich bin überzeugt, dass ein Antrag auf ein Teilverbot der Thüringer AfD sehr hohe Erfolgsaussichten bietet", sagte Maier, der auch SPD-Landesvorsitzender ist und sich schon länger für ein AfD-Verbot ausspricht.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, widersprach. Zwar sei der Thüringer Landesverband der "extremste Teil" der AfD. Doch sei er gegen eine Verbotsdebatte, "weil wir nicht sicher sein können, dass ein Verbot gelingen wird", sagte Bühl der FAZ. Ein Verbotsverfahren würde der AfD nützen, "weil ihr Opfernarrativ dadurch noch gestärkt wird".

Unter Juristen ist umstritten, ob das Verbot eines Landesverbands verfassungsrechtlich zulässig ist. "Um ganz sicher zu sein, sollte man das Bundesverfassungsgerichtsgesetz eindeutig in dem Sinne fassen, dass der Antrag auch auf das Verbot eines Landesverbands gestellt werden kann", sagte Maier. In einem zweiten Schritt solle ein Bevollmächtigter eine Klageschrift verfassen. Die Klage könne der Bundesrat einreichen, Bundesregierung und Bundestag könnten sie unterstützen. Diese Verfassungsorgane können ein Parteiverbot beantragen.

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) warnte davor, ein AfD-Teilverbot über den Bundesrat anzustrengen. "Für den Verbotsantrag gegen einen einzelnen Landesverband müsste eine Mehrheit von 15 Bundesländern ohne landeseigene Faktengrundlage und Kenntnisse im Bundesrat dem Antrag eines Landes zustimmen", sagte Schuster der FAZ. Diese Vorgehensweise "provoziert geradezu die Vorstellung, dass aus parteipolitischen Gründen auf einen Wettbewerber gezielt wird und nicht präzise juristisch und streng fachlich vorgegangen wurde". Er rate davon ab, "mit verfassungsrechtlich derart hochumstrittenen Seminarfragen am offenen Herzen der Demokratie zu experimentieren", sagte Schuster.

Politik / Deutschland / THÜ / SAC / Parteien / Justiz / AfD
13.07.2026 · 18:35 Uhr
[4 Kommentare]
KI-Nutzung am Arbeitsplatz
Köln - Rodrigo Deal, Chef des deutschen Kerngeschäfts der Deutschen Telekom, rechnet mit tiefgreifenden ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen durch den Fortschritt der Künstlichen Intelligenz. "In den nächsten fünf Jahren werden wir wieder einen Iphone-Moment erleben", sagte Diehl dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Diehl sprach sich zugleich für […] (00)
vor 24 Minuten
Jasmin Tawil
(BANG) - Jasmin Tawil befindet sich nach eigenen Angaben derzeit in einer finanziellen Notlage und hat kein Zuhause. Die ehemalige GZSZ-Darstellerin wandte sich aus Kroatien mit einem dringenden Appell an ihre rund 38.900 Follower. In ihrer Instagram-Story erklärte die 44-Jährige: "Ich habe völlig unerwartet Wohnung und Arbeit verloren und bin aktuell […] (05)
vor 20 Stunden
Vodafone
Düsseldorf (dpa) - Im Streit mit dem Wettbewerber 1&1 hat der Handynetz-Betreiber Vodafone einen Dämpfer hinnehmen müssen. Vodafone war im vergangenen Herbst vor das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf gezogen, um Vorwürfen des Marktmissbrauchs gegen sich einen Riegel vorzuschieben. Es wollte das Bundeskartellamt für parteiisch und befangen erklären […] (00)
vor 2 Stunden
MY HERO ACADEMIA: All’s Justice erscheint heute für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute  MY HERO ACADEMIA: All’s Justice für Nintendo Switch 2. Basierend auf dem Handlungsbogen der finalen Schlacht der weltweit gefeierten Anime-Serie bietet das Spiel bekannte Momente aus der Serie sowie Kämpfe, in denen die ikonischen Spezialitäten der Charaktere zum Tragen kommen – all das mit den […] (00)
Gestern um 06:25
Erni Mangold mit 99 Jahren gestorben
Die österreichische Schauspielerin und Regisseurin Erni Mangold ist tot. In ihrer mehr als sieben Jahrzehnte langen Karriere war sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Die österreichische Schauspielerin Erni Mangold ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Nach Angaben ihres Agenten Klaus Kelterborn sei sie in der Nacht zum Samstag, 5. September, in einem Wiener Seniorenheim […] (00)
vor 1 Stunde
US Open
New York (dpa) - Alexander Zverev hat bei den US Open das nächste kräftezehrende Mammutmatch vermieden und ist im Eiltempo ins Achtelfinale eingezogen. Der French-Open-Sieger gewann das Duell mit Alejandro Tabilo aus Chile mit 6: 2, 7: 6 (7: 2), 6: 2 und überstand dabei auch zeitweilige Frustmomente.  Im dritten Satz warf Zverev seinen Schläger wütend […] (00)
vor 26 Minuten
iShares-Schock: $6 Milliarden in Rekordzeit verschwunden – Was steckt dahinter?
Das größte ETF-Geldhaus wankt Die Exchange Traded Funds-Industrie erlebt einen Wendepunkt. iShares, die ETF-Sparte des Vermögensverwalters BlackRock, verliert aktuell massive Mittel – rund $6 Milliarden sind in kurzer Zeit abgeflossen. Das ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern ein klares Signal: Der Kampf um die Vorherrschaft im ETF-Markt wird […] (00)
vor 39 Minuten
Bezahlbarer Baugrund verfügbar
Weilburg, 05.09.2026 (lifePR) - 300.000 Wohnungen – das ist der Bedarf an Neubauwohnungen pro Jahr, so die Schätzung von Experten. Über deren Bezahlbarkeit entscheidet oft auch der hohe Baulandpreis. Dabei sind „Bauplätze“ in großer Zahl verfügbar: im Dachgeschoss oder auf dem Dach vieler Gebäude im Bestand. Darauf weist der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen in Weilburg hin. […] (00)
vor 23 Stunden
 
Wer als Baby die Nachkriegs-Zuckerrationierung erlebte, bekam kaum Alzheimer
Die ersten 1000 Lebenstage eines Menschen scheinen äußerst wichtig, wenn es um das […] (00)
Sven Schulze (CDU) und Ulrich Siegmund (AfD) im Duell
Magdeburg (dpa) - Der Wahlkampf ist vorbei, nun fällt die Entscheidung: In Sachsen- […] (07)
Straße von Hormus
Tampa (dpa) - Ein von den USA angegriffener iranischer Öltanker ist nach Angaben des […] (02)
Rossmann (Archiv)
Burgwedel - Milliardär Dirk Roßmann fordert Unternehmer und Vermögende in Deutschland […] (01)
iPhone 18 Pro und Pro Max: So könnten sich die Preise entwickeln
Mit der kommenden iPhone-Generation könnten auf Käufer: innen höhere Einstiegspreise […] (00)
Der Privatsektor gewinnt weiter Die August-Zahlen für den Nichtlandwirtschaftssektor […] (00)
Smarte Katzenpflege von Whisker kommt nach Deutschland — neue Gerätegeneration vorgestellt
Auf der diesjährigen IFA in Berlin präsentiert Whisker, Weltmarktführer für vernetzte […] (01)
Deutschland - Japan
Berlin (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen haben bei der Heim-WM ihren ersten […] (01)
 
 
Suchbegriff