Erfurt (dpa) - Durchbruch in der Thüringer Regierungskrise: Linke, SPD und Grüne haben sich mit der CDU auf eine Ministerpräsidentenwahl am 4. März geeinigt, wie der frühere Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) in Erfurt bekannt gab. Dabei geht erneut Ramelow für die Linke ins Rennen, wie ...

Kommentare

(115) naturschonen · 24. Februar 2020
@114 dankeschöön, offensichtlich hat mir die Zahl gefallen :-) !
(114) Jewgenij · 24. Februar 2020
@113 Nr. 111 bist du selbst 😉
(113) naturschonen · 24. Februar 2020
@112 ich würde nie Jemandem was unterstellen, aber Menschen denken halt meist in Bildern - das ist Fakt - wenn man das ausspricht, klären sich viele Missverständnisse, also nachfragen hilft!
(112) Folkman · 24. Februar 2020
@111: Es mag eine Frage gewesen sein, sie hatte für mich aber das Geschmäckle einer Unterstellung. Auf die Politik verlasse ich mich zwar auch nicht, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, Missstände ohne Gewalt und Blutvergießen zu korrigieren...
(111) naturschonen · 24. Februar 2020
@110 hast du das Satzzeichen am Ende gesehen? Das ist eine Frage! Im Übrigen würde ich mich gar nicht auf die Politik verlassen...
(110) Folkman · 24. Februar 2020
@109: Weiß ich nicht, ob sie das auch machen, aber soll man lieber die Parteien wählen, die die erwähnten Dinge überhaupt nicht auf dem Schirm haben und hoffen, dass sie etwas dagegen unternehmen? Und wie kommst Du überhaupt darauf, dass ich nur zuschaue sitze und zuschaue? Kennst Du mich?
(109) naturschonen · 24. Februar 2020
@108 und du meinst ernsthaft, die machen das für dich jetzt, wenn du sie wählst? Und du sitzt daheim und schaust zu?
(108) Folkman · 24. Februar 2020
@105: Bei mir läuten die Alarmglocken viel lauter, wenn ich mir anschaue, dass immer weniger Menschen immer mehr Land, Eigentum und Vermögen besitzen, während gleichzeitig die Altersarmut weiter zunimmt, Millionen Menschen auf Tafeln angewiesen sind, Arbeitnehmer drei Jobs brauchen, um über die Runden zu kommen oder ihre Miete nicht mehr zahlen können. Diese ungesunden Entwicklungen korrigieren, will nur Die Linke, und.da das viele Menschen für dringend notwendig halten, hat sie auch Zulauf.
(107) katrin23 · 23. Februar 2020
@105 für den Verkauf von Volkseigentum hab ich damals auch nix abbekommen. Alles wurde verscherbelt.
(106) k293295 · 23. Februar 2020
@105: Dass Enteignung von Privateigentum in Deutschland Alltag ist, juckt dich nicht, oder? Ist ja für die Autobahnen.
(105) katzee · 23. Februar 2020
@103 Bei Forderungen nach Verstaatlichung und Enteignung von Privateigentum klingeln bei Dir keine Alarmglocken? Der Spruch "Nie Wieder" wird immer wieder auf die Nazi-Dikatur bezogen. Er gilt aber auch für die Diktatur der Kommunisten, die die DDR und den ganzen Ostblock über Jahrzehnte im Klammergriff hatte. Oder es sollte jedenfalls so sein.
(104) O.Ton · 23. Februar 2020
@102,103 Wenn sie "Klassenkampf" im Programm haben, wie behauptet wird, wie friedlich soll das denn sein?
(103) Folkman · 23. Februar 2020
@102: Er trifft's ganz gut... Wer, wie ich, die SED seinerzeit live und in Farbe erlebt hat, wird nicht ernsthaft behaupten, in der heutigen Linken noch die alte Bonzenpartei zu erkennen. Vielmehr muss man ihr zugestehen, sich in den zurückliegenden 30 Jahren deutlich demokratisiert und nach und nach zu einer modernen, linksliberalen Partei entwickelt zu haben. 
(102) thrasea · 23. Februar 2020
"wer kann im Ernst noch bestreiten, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen Ramelow-Linker und Höcke-AfD? Es ist doch ganz einfach: Die einen sind staatstragend, die anderen staatszersetzend.[...]Klar, es gibt bei der Linken ein paar gewaltige Spinner. DDR-Liebhaber, Diktatoren-Freunde, Putin-Fans. Diese Leute prägen aber nicht die Partei. Es gibt bei der AfD ein paar Leute, die kann man mit gutem Willen als gemäßigt bezeichnen. Sie prägen diese Partei nicht. Das ist der Unterschied."
(101) thrasea · 23. Februar 2020
@100 Sebastian Fischer hat das für den Spiegel treffend kommentiert: <link>
(100) katzee · 22. Februar 2020
@96 Die Linke betreibt nach wie vor eine eigene Plattform, wo sich die Kommunisten und Kommunistinnen in der Linken austauschen. Diese Partei ist und bleibt eine kommunistische Partei, deren Ziel es ist, Deutschland in ein kommunistisches Land umzuarbeiten. Einmal SED, immer SED <link>
(99) tastenkoenig · 22. Februar 2020
Unsinn. Die Linke ist über die Jahre immer mehr in die Mitte gewandert, während die AfD sich immer weiter nach außen bewegt hat. Das Äquidistanzmodell der CDU ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die CDU hat übrigens auch diverse SEDler aufgenommen und ohne große Diskussion die Ost-CDU geschluckt, die ja nun auch nicht frei von Verantwortung war. Dagegen sind die paar Hanseln, die einem in der Linken echt Sorgen machen könnten, nicht selten Altlinke aus dem Westen, die nie in der SED waren.
(98) Pontius · 22. Februar 2020
@96 Die SED-Nachfolgepartei hat sich mit der linken SPD-Abspaltung zu einer neuen Partei vereinigt. Du willst der SPD doch nicht etwa Kommunismus unterstellen.
(97) gabrielefink · 22. Februar 2020
Wenn man sich die Herkunft der CDU und deren Mitglieder nach dem Krieg genauer betrachtet, plus den heutigen Drang vieler CDU Abgeordneter und Mitglieder mit der AfD zu kooperieren, dann sind sie kein Stück besser. Im Gegenteil ... @96 Sie haben sich schon geändert!
(96) Koelner68 · 22. Februar 2020
@94 du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann? Die SED Nachfolgepartei hat und wird sich nicht ändern
(95) gabrielefink · 22. Februar 2020
Zum Beispiel hätte ich nie vermutet, dass eine Partei wie die CDU ein solches verantwortungsloses Theater veranstaltet, weil sie nicht wahrhaben will, dass sie bei den Wählern nicht mehr als große "Volkspartei" die erste Geige spielt.
(94) gabrielefink · 22. Februar 2020
@93 Dein Artikel ist neun Jahre alt. Parteien, auch die Linke, verändern sich!
(93) katzee · 22. Februar 2020
@92 Für die Linke ist der Kommunismus nach wie vor ein Ziel. Davon distanziert hat sie sich nie. Soviel hat sich seit SED-Zeiten nicht geändert. <link>
(92) gabrielefink · 22. Februar 2020
@90 Dem stimme ich zu. Die Linke ist für meinen Geschmack zu sozial und will unser hart verdientes Geld zu locker verteilen, aber trotz der (teilweisen) SED Vergangenheit, kann ich weder Fremden- noch Staatsfeindlichkeit erkennen. Solange sie nicht den Kommunismus ausrufen wollen, kann ich das gut tolerieren!
(91) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@90 Das außerdem. Die Linke hat sich wirklich sehr entwickelt - mit guten, demokratischen Konzepten.
(90) thrasea · 22. Februar 2020
@88 Da haben wir doch den grundsätzlichen Fehler. Nicht alle Parteien, die im politischen Spektrum am Rand stehen, sind extrem. Ich sehe nur 23,4% für eine extreme Partei.
(89) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@87 Minderheitsregierungen funktionieren in der Regel nur, wenn die stärkste Fraktion dazu gehört...und das ist in Thüringen nun mal die Linke.
(88) Clodilde · 22. Februar 2020
ist halt schwierig wenn 54,3 % extrem sind....
(87) Clodilde · 22. Februar 2020
Minderheitsregierung mit allen Parteien ausser LINKS+RECHTS bilden, den MP jährlich durchwechseln und bei den Sachfragen müssen sich eben immer Mehrheiten suchen, dadurch wird evtl. sogar die Politik besser. So und jetzt könnte ihr wieder Minusse vergeben so viel ihr wollt.
(86) Pontius · 22. Februar 2020
@85 es ist ein Kompromiss. Kann man makaber nennen, ich würde es als kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnen. Damit zählt es auf jeden Fall nicht zu den guten Win-Win-Kompromissen.
(85) naturschonen · 22. Februar 2020
@83 macht es das weniger makaber?
(84) Pontius · 22. Februar 2020
... verabschiedet und dann das Parlament auflöst. Am Ende kommt auch noch der Winter hinzu, indem Wahlabstimmungen idR nicht durchgeführt werden. So wurde sich jetzt auf einen Termin kurz nach den Winterferien 2021 verständigt.
(83) Pontius · 22. Februar 2020
@71 Hängt neben der von der CDU gewünschten Vergessenszeit (wie @gabrielefink schon sagte) auch etwas mit dem Haushalt fürs nächste Jahr zusammen. Würde jetzt schnell gewählt werden, dann bliebe noch genügend Zeit nach der Wahl für Regierungsbildung und dann die Beratungen über den Haushalt für 2021. Da die CDU jedoch auf Zeit spielt und es sonst für Haushaltsgespräche etwas sehr eng werden könnte, gibt es eben nun diesen Kompromis, dass erst eine Minderheitsregierung einen Haushalt...
(82) O.Ton · 22. Februar 2020
Na geht doch. Hoffentlich klappt es mit der Neuwahl. Ganze Europa schaut nach Thüringen.
(81) Sonnenwende · 22. Februar 2020
Und zu deinem Kommentar @73: hast du von deinem verlinkten Artikel mehr als die Überschrift gelesen? Ich glaube nicht. Da gibt es nämlich ein Zitat, was recht gut auf dich passt: "In den Augen Ali Cans fehlt solchen Menschen das Bewusstsein darüber, wie Politik eigentlich funktioniert. "Die Randgruppen haben den Draht zu gesellschaftlichen Prozessen verloren"."
(80) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@78 Niemand hat jemandem vorgeschrieben, wie sie sich zu verhalten hat. Die CDU hat allerdings ihren eigenen Mitgliedern vorgeschrieben, wie sie sich zu verhalten haben… Aber das machen doch andere Parteien.
(79) gabrielefink · 22. Februar 2020
@78 Ich sehe das auch so wie @75. Da sind wir schon zwei!
(78) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@75 Das ist für Dich Demokratie wenn man jemand anderes auffordert wie er sich bei Wahlen verhalten soll? Dann bist Du eher im falschen Land.
(77) naturschonen · 22. Februar 2020
@74 da können wir nur hoffen, dass sich die CDU verrechnet
(76) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@72 Dann muss es überall einen Passus geben, so wie: Wird innerhalb xxTagen nach der Wahl keine Koalition gebildet finden innerhalb weiteren xx Tagen Neuwahlen statt.
(75) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@69 Aber so funktioniert Demokratie. Wenn du das nicht willst, musst du auswandern. Ist keine regierungsfähige Mehrheit vorhanden (Koalition oder Einzelpartei > 50 %) gibt es entweder Neuwahlen oder die Koalition oder Einzelpartei, die die einfache Mehrheit hat (alle zusammen zwar <50%, aber mehr als andere) kann eine von den anderen Parteien tolerierte Minderheitsregierung bilden. Und wie @61 es schon so schön erklärt hat, liegt diese einfache Mehrheit In Thüringen bei Koalition aus rotrotgrün.
(74) gabrielefink · 22. Februar 2020
@71 Die CDU hofft halt, dass ihre Wähler vergesslich sind. Die Linke (Rot-Rot-Grün) kann darauf hin arbeiten ihre Wähler zu überzeugen. ;o)
(73) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@70 da hab ich was: <link>
(72) gabrielefink · 22. Februar 2020
@69 Auffordern ist ok. Aber keiner muss es annehmen. Und die einzig anderen Option wäre NEUWAHLEN!
(71) naturschonen · 22. Februar 2020
Ich finde es makaber, dass sich die Neuwahlen über 1 Jahr hinziehen
(70) gabrielefink · 22. Februar 2020
Hehe, unter @61 habe ich vergessen, die Linke koaliert mit der AfD unter Führung der Linken. Das hätte auch eine Mehrheit! ;o))
(69) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@68 Aber niemand sollte aufgefordert werden dies zu tolerieren - auch nicht durch die Linke
(68) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@67 Sehr gut. Durch die Wahlen ist keine regierungsfähige Mehrheit entstanden. Und darum kann es nur eine von den anderen Parteien tolerierte Minderheitsregierung geben oder Neuwahlen.
(67) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@65 Richtig. Und jetzt wollte der Wähler keine Verlängerung von Rotrotgrün. Sonst hätte er so gewählt. @66 Schlussendlich muss abgestimmt werden und da kommt doch die Mathematik ins Spiel...
(66) gabrielefink · 22. Februar 2020
@64 Politik ist nicht Mathe. nicht alles was rechnerisch gereicht hätte, passt auch inhaltlich. Es geht darum, wie die Programme zusammen passen und mit welchem Partner und in welcher Konstellation man das meiste für seine Wähler erreichen kann. Danach bilden sich die Regierungen!
(65) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@64 2014 wollte die SPD aber nicht mehr mit der CDU koalieren (CSU gibt es nur un Bayern und CDU/CSU nur im BT) und damit konnte die CDU keine regierungsfähige Mehrheit bilden, die Linke aber schon. DAS ist der Wille der Mehrheit gewesen, denn SO wurde gewählt, Demokratie eben. Die Parteien repräsentieren das nur. Leider scheinst du das nicht verstehen zu wollen, drum geb ich das Erklären jetzt auf.
(64) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@61 2014 hätte es für CDU/SPD mit der CDU als stärkste Kraft gereicht. Und noch mal: einen "Regierungsauftrag" gibt es nicht. Das ist nur eine "Wahnvorstellung" aus reiner Überheblichkeit der Parteien die denken sie sind der nabel der Welt.
(63) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@58 Genau. Und durch das Kreuzen entstehen meistens Mehrheiten, leider nicht immer, die dann den Wählerwillen repräsentieren. NICHT den Willen des Einzelnen. @59 Das ist richtig, es klappt aber nicht immer. Ich wünsche Thüringen, dass es jetzt funktioniert.
(62) gabrielefink · 22. Februar 2020
@54... FORtSETZUNG: Die Bedingungen der Parteien: Keiner will mit der AfD zusammenarbeiten, weder als Koalition noch durch Tolerierung. CDU und FDP wollen nicht mit der Linken zusammenarbeiten, weder als Koalition noch durch Tolerierung. SPD und Grüne wollen nicht mit der CDU koalieren. --- So, jetzt überlege mal, wer den Regierungsauftrag hat, wer sich demokratisch verhält und bastle eine Mehrheitsregierung! Geht alles nicht? Dann Neuwahlen!
(61) gabrielefink · 22. Februar 2020
@ 54 Die Optionen in Thüringen die sich aus dem Wahlergebnis ergeben: CDU und Linke koalieren unter der Führung der Linken. Die FDP schließt sich Rot-Rot-Grün an. Eine Koalition mit der AfD unter Führung der AfD. Das sind die Möglichkeiten für eine Mehrheit. Dann: Rot-Rot-Grün Minderheitsregierung toleriert von CDU und/oder FDP, AfD. CDU-FDP-SPD-Grün Minderheitsregierung toleriert von der Linken und/oder AfD. Neuwahlen...
(60) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@59 Es war immer so, dass es kaum ohne die stärkste Partei ging, aber deshalb eine Logik abzuleiten ist der Fehler.
(59) Folkman · 22. Februar 2020
@58: Es war immer schon die gängige parlamentarische Geflogenheit, auch nach BT-Wahlen, dass die stärkste Partei das Vorrecht auf Regierungsbildung hat und erstmal versucht, eine Mehrheit auf die Beine zu stellen. Und das ist jetzt gelungen. Punkt. Aus. Ende.
(58) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@56 @57 Niemand hat einen Regierungsauftrag weil es so etwas gar nicht gibt. Der Wähler macht ein Kreuz bei der Liste wo er möchte. Dann beginnt das Dealen der Parteien um Mehrheiten - mal klappt es gut, mal weniger gut und nun gar nicht.
(57) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@54 Da verstehst du was falsch, glaube ich. Wo will die Linke denn einen Regierungsauftrag haben? Sie haben doch verstanden, dass sie keinen haben, ganz im Gegensatz zu CDU und AfD.
(56) Folkman · 22. Februar 2020
@54: Ach so. Wer hat denn dann Deiner Meinung nach den Regierungsauftrag? Die AfD, die FDP oder wer???
(55) naturschonen · 22. Februar 2020
@54 findest du das logisch?
(54) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@53 Falsch. Ich kritisiere, dass die Linke jetzt einen angeblichen "Regierungsauftrag" haben will nur weil sie die meisten gültigen Stimmen hat.
(53) Folkman · 22. Februar 2020
@51: Schon komisch: Der Linken willst Du, obwohl sie klar stärkste Partei wurde, den Regierungsauftrag absprechen, kritisierst aber gleichzeitig, dass die CDU 2014, wo das Wahlergebnis ähnlich unklar war, ihren Regierungsauftrag nicht durchsetzen konnte. Merkste selber, oder?
(52) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@51 Ja, ohne Toleranz einer Minderheitsregierung ist kein Regierungsauftrag entstanden, weil keine regierungsfähigen Mehrheiten entstanden sind. Dass die AfD nicht mitregieren wird wusste der Wähler vorher (oder hätte es wissen können, bis auf die ganzen Nachplapperer) Im Grunde sind Neuwahlen dann der Wählerwille.
(51) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@50 Eben, deshalb war es kein Regierungsauftrag, wenn ich keine Mehrheit habe. Und ich wüsste nicht, dass irgendwo auf den Wahlzetteln steht "Regierungsauftrag" und man dort ein Kreuz machen soll...
(50) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@48 Ohne Toleranz einer Minderheitsregierung eben nicht, deswegen braucht Thüringen ja Neuwahlen. Sag mal, hast du ein Brett vorm Kopp *nettgemeintknuddel* @49 Hoffentlich...
(49) thrasea · 22. Februar 2020
@48 Jetzt offensichtlich ja.
(48) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@47 Hat Rotrotgrün eine regierungsfähige Koalition? Und 41 hat von stärkster Partei geredet
(47) Sonnenwende · 22. Februar 2020
@44 Es geht nicht darum, wer die stärkste Partei ist, es geht darum, wer eine regierungsfähige Koalition bilden kann, DAS ist der Wählerwille. Wieso ist das so schwer zu verstehen? Die stärkste Partei regieren zu lassen ist Autokratie oder sogar Diktatur, nicht Demokratie.
(46) Jewgenij · 22. Februar 2020
Auf dem Foto scheint er erfreut zu sein.
(45) schoko · 22. Februar 2020
Das Problem nei einer Neuwahl könnte aber auch sein, dass noch mehr Protest- oder unzufriedene Wähler zur AfD wechseln.
(44) Shoppingqueen · 22. Februar 2020
@41 Wo wurde 2014 der Wählerwille umgesetzt als die CDU die stärkste Kraft war und Ramelow zum MP gewählt wurde?
(43) Sonnenwende · 22. Februar 2020
Ist ein Spruch der AfD, dass der Wählerwille nicht akzeptiert wird, lohnt sich nicht, weiter darüber zu diskutieren, wer das nachplappert, ist nicht bereit nachzudenken. Es gehört eben auch zur Demokratie, dass, wenn aufgrund des Wahlergebnis keine Regierung entstehen kann, Neuwahlen angesetzt werden, z.B weil dann mehr Leute zur Wahl gehen, oder Protestwähler zur Vernunft kommen u.a. Demokratie ist sicher nicht, dass Parteien mit einer AfD koalieren müssen, nur weil Höcke das gerne so hätte.
(42) schoko · 22. Februar 2020
@41 aber selbst in 3er Koalition hat Ramelow keine Mehrheit. Oder anders gesagt, Mehr als die Hälfte ist gegen Ramelow.
(41) Folkman · 22. Februar 2020
@40: Wo wird denn der Wählerwille nicht umgesetzt, wenn doch Die Linke als stärkste Partei den Regierungsauftrag hat und Ramelow bei den Thüringern der mit Abstand beliebteste MP-Kandidat ist?
(40) Clodilde · 22. Februar 2020
Ja, ja....Neuwahl. Solange wählen bis es passt!!. Für mich ist damit der Wählerwille ad acta gelegt, er hat ja bereits entschieden was er will. Es ist Aufgabe der gewählten Parteien den Wählerwillen zu respektieren und umzusetzen!!!!
(39) Folkman · 22. Februar 2020
@35: Nö, es ist noch immer nicht alles möglich, denn mit der rechtsextremen Höcke-AfD, die aufs GG schei*t, "das Unterste wieder nach unten stellen will" und mit "wohltemperierter Grausamkeit"  einen Umsturz herbeiführen möchte, wird auch weiterhin niemand zusammenarbeiten. Und das ist auch gut so.
(38) FichtenMoped · 22. Februar 2020
@35: Zu was für für eine Farce wird das denn, und wieso? Weil deine Partei mit 23,4% nicht den MP Höcke stellen darf? @36: Auch wenn dir Demokratie nicht gefällt, wie @35, funktioniert diese über Mehrheiten in Zusammenarbeit, mit Kompromissen. Da hilft es dir auch nicht Wahlen ins lächerliche ziehen zu wollen.
(37) k293295 · 21. Februar 2020
@34: Kannst Du Dich an irgendeine Zeit erinnern, in der die Union nicht auf die Vergesslichkeit der Wähler bis zur nächsten Wahl gesetzt hat? Ich auch nicht. @36: Ja, blöd, das Bernd Höcke nicht MP wird, gell? Wird er auch am 25. April nicht.
(36) bs-alf · 21. Februar 2020
Das wird ja dann eine richtig spannende "Wahl".
(35) k255751 · 21. Februar 2020
Welchem Politiker will man noch irgendwas glauben? Alles ist möglich - was gestern noch unmöglich war. Das Votum an der Wahlurne wird zur Farce.
(34) tastenkoenig · 21. Februar 2020
Denen würde ja noch mehr fehlen zur Mehrheit. Außerdem ist der wesentlich strittige Punkt mittlerweile nur noch der Zeitpunkt der Neuwahl. Die CDU hat Angst vor einer schnellen Neuwahl, weil sie zu recht für ihr Verhalten in den Umfragen abgestürzt ist.
(33) Clodilde · 21. Februar 2020
sollen doch die "alten" Parteien SPD/CDU/GRÜNE/FDP ne Regierung bilden, mit Duldung der Linken. Den Präsi können sie ja auswürfeln *g*
(32) Sonnenwende · 21. Februar 2020
@30 Dann hättest du schreiben müssen : nach WESSEN Bedingungen und nicht nach welchen. Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat: das war Ramelow's Vorschlag, und m.E. ein sehr guter.
(31) Pontius · 21. Februar 2020
@30 War auf jeden Fall ein politischer Schachzug von Ramelow, jedoch hätte die CDU auch die Möglichkeit gehabt, sich etwas zu rehabilitieren, nachdem sie sich neu aufgestellt hat. In kurzer Zeit hätte das sicherlich einige Anstrengungen gekostet, allerdings spielen sie lieber die Karte der Verzögerung in der Hoffnung auf bessere Umfrage- und damit Wahlergebnisse. Ob es sich am Ende ausgeht, wir die Zukunft zeigen.
(30) schoko · 21. Februar 2020
@28 ich kenne die Bedingungen. Ich wollte nur hervorheben Wer die vorgeschlagen hat ;)
(29) Pontius · 21. Februar 2020
"Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist im Gespräch, dass nicht die CDU-Fraktion eine Zusage für Ramelows Wahl abgibt, sondern nur eine Gruppe von CDU-Abgeordneten, die namentlich aber nicht genannt werden sollen." Nicht dass diese am Ende ins Blaue Lager wechseln.
(28) Sonnenwende · 21. Februar 2020
@27 70 Tage bis zu Neuwahlen mit einer Interimsregierung, bestehend aus Frau Liebknecht, CDU als geschäftsführender Ministerpräsidentin und 3 Ministern jeweils von Linke, SPD und FDP.
(27) schoko · 21. Februar 2020
@26 ja. Aber nach welchen Bedingungen?
(26) Sonnenwende · 21. Februar 2020
@25 Es wurde ja versucht, für geregelte Neuwahlen zu sorgen, dem hat sich ja die CDU verweigert.
(25) schoko · 21. Februar 2020
@18 ich würde auch nie behaupten das Kemmerich einen regierungsfähigen Landtag gehabt hätte. Er hatte aber für geregelte Neuwahlen sorgen können. Aber wenn man in diese Richtung etwas schreibt, wird man ja hier gleich immer angegriffen.
(24) naturschonen · 21. Februar 2020
@22 das mit der erneuten Änderung ist mir auch grade aufgefallen, ob es da wirklich eine Lösung gibt bezweifle ich, aber ich bin nur Zuschauer, weil nicht in Thüringen wohnhaft
(23) gabrielefink · 21. Februar 2020
@19 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SPD und Grüne zu einer Koalition mit CDU und FDP bereit wären. Da ist die Linke schon einen Schritt weiter. Sie hat schon einen Koalitionsvertrag mit SPD und Grüne unterschrieben.
(22) thrasea · 21. Februar 2020
@21 Um 15:55 wurde die Meldung hier mal wieder geändert. Demnach ist eine Lösung in greifbarer Nähe, wenn auch noch nicht unter Dach und Fach. Die CDU scheint endlich zur Besinnung zu kommen. Das sind nach den chaotischen letzten Wochen und Tagen endlich mal gute Nachrichten.
(21) gabrielefink · 21. Februar 2020
@19 Was uns wieder und immer wieder zu der Erkenntnis führt, dass durch die weitere Blockadehaltung von CDU und FDP Thüringen unregierbar bleibt.
(20) thrasea · 21. Februar 2020
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die AfD ist sicher *nicht* die Lösung. Diese Hetzer und Brandstifter braucht keiner! @19 Offensichtlich gibt es ja nun eine tragfähige Lösung?
(19) naturschonen · 21. Februar 2020
@18 aber auch 44 % bedeuten doch, dass es 56 % Gegenstimmen gibt, da ist also keine Konstellation regierungsfähig, abgesehen von den großen Unterschieden der einzelnen "Lager"..
(18) gabrielefink · 21. Februar 2020
Jeder der denkt, die Wahl Kemmerichs zum Ministerpräsidenten wäre die Lösung gewesen, sollte sich mal überlegen, mit welcher Koalition und welchen Ministern sollte er regieren, wenn sowohl CDU als auch FDP jede Zusammenarbeit mit AfD und Linke ausschließen? Selbst wenn sich FDP, CDU, SPD und Grüne zusammen tun, bleibt es eine Minderheitsregierung mit gerade mal 40% der Wählerstimmen, also 4% weniger als Rot-Rot-Grün.
(17) thrasea · 21. Februar 2020
@15 Hmm. Ob es vielleicht daran liegt, dass Rot-Rot-Grün ein *bisschen* mehr Stimmen bekommen hat als deine 22%-Partei? Ja, das ist Demokratie, wenn man mit 22% nicht regieren kann, weil man völlig isoliert ist.
(16) naturschonen · 21. Februar 2020
@15 sehe ich irgendwie ähnlich, die CDU redet das Eine und handelt menschenverachtend - in mehrfacher Hinsicht - die AfD redet und handelt menschenverachtend und hat trotzdem Wähler, es ist erschreckend!
(15) Koelner68 · 21. Februar 2020
gelebte Demokratie. Was interessieren 242.221 (22%) Stimmen? Die werden total überbewertet. Lasst uns solange wählen, bis wir zu einem Ergebnis kommen, was Rot-Rot-Grün passt.
(14) O.Ton · 21. Februar 2020
Oops... Kommentar @11 zurück, habe etwas missverstanden, sry... Freitag...
(13) naturschonen · 21. Februar 2020
@9 finde ich auch langsam lästig. Da werden die Kommentare irgendwie sinnlos, aber anders als bei @8 gemeint, das kann ich nicht bestätigen..
(12) Shoppingqueen · 21. Februar 2020
Jetzt schreiben die Genossen & Co. anderen schon vor was sie zu tun und zu lassen haben...
(11) O.Ton · 21. Februar 2020
"Linke, SPD und Grüne für Kooperationsverbot von CDU und AfD" Wirres Zeug. Journalisten besoffen wieder?
(10) Marc · 21. Februar 2020
@8 solange ich mir über Deine engstirnigen Kommentare nicht so viele Gedanken mache, ist ja alles OK. Scheinst ja einer von der Sorte zu sein, die gerne anderen jedes Wort umdrehen, aber selbst großspurige Behauptungen aufstellen, die sie nicht beweisen können...daher kann man Dich hier wohl kaum ernst nehmen...
(9) Marc · 21. Februar 2020
ZACK...neue Überschrift, neuer Text...als ich den 30-Tonner-Kommentar verfasste, ging es darum, dass die Verhandlungen in Thüringen schwierig werden.
(8) Jewgenij · 21. Februar 2020
@6 das lese ich in vielen deiner Beiträge (nicht nachgedacht)
(7) naturschonen · 21. Februar 2020
@6 macht ja nix, aber sie könnten sich wirklich mal wieder auf ihre Grundwerte zurückbewegen (erinnern)
(6) Marc · 21. Februar 2020
@5 :P Darüber habe ich nicht nachgedacht als ich die Metapher reinbrachte ;)
(5) naturschonen · 21. Februar 2020
@3 empfliehlst du der Politik in Thüringen grade den Rücklwärtsgang? Wie weit zurück?
(4) tastenkoenig · 21. Februar 2020
Die AfD würde das schon sehr eindeutig machen indem sie wieder komplett gleich abstimmen würde.
(3) Marc · 21. Februar 2020
Wird wohl genauso schwierig wie einen 30-Tonner aus einer engen Sackgasse ohne Wendekreis und mit Hindernissen wieder hinaus zu manövrieren...
(2) Shoppingqueen · 21. Februar 2020
Woher will man bei einer geheimen Wahl wissen wer wen gewählt hat? Nehmen wir mal an, Ramelow wird im ersten (vierten) Wahlgang mit zwei Stimmen über den Durst gewählt und es behaupten drei AfD-Leute, dass sie es waren. Und drei Leute aus der CDU/FDP auch - was dann?
(1) Black-Shark · 21. Februar 2020
Tcha der Ausweg war da und ich sag mal REGELKONFORM aber die ach so böse AFD mit der hinterher trotzdem niemand zusammengearbeitet hätte, hatte ja Abgestimmt .........
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News