The Walking Dead Telltale Definitive Series – Review – Wir haben den interaktiven Serienableger für euch getestet

Während die Fans der TV Serie auf die nächste Staffel von The Walking Dead warten, bringt Skybond das gesammelte Werk der The Walking Dead Telltale als “Definitive Series” erneut auf unsere Konsolen. Dieses Edition bringt uns die komplette Serie über alle 4 Seasons inkl. aller Episoden plus die zusätzlichen Episode The Walking Dead: Michonne.

Nachdem im November 2018 das Schöpfer Studio der The Walking Dead Telltale Reihe Insolvenz anmelden musste hatten viele Fans Angst um die noch unbeendete Geschichte um Clementine. Nachdem Skybond dessen Rechte erworben hatte wurde die Geschichte mit einer finalen Season angeschlossen.

Am 10.09.2018 brachte Skybond dann im Still der finalen Season grafisch überarbeiteten Episoden neu heraus.

Ich kannte das Spiel bisher nur vom Namen her und bin ich erst mit der Definitive Series dazu gekommen es anzutesten.

Die Geschichte hat seinen Ursprung in den Comics von Autor Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore. Ihr erlebt eine Geschichte abseits der Geschehnissen um Rick Grimes, aber namentlich dürften euch ein paar eurer Begegnungen bekannt vorkommen.

Dann wollen wir mal beginnen…

Der benötigte Speicherplatz für das Game beläuft sich bei der Xbox one auf 45 Gigabyte, ob ein vorzeitiger Start während der Installation schon möglich ist kann ich euch leider nicht beantworten da der Download bei mir über Nacht stattfand.

Vom Titelbild aus geht es direkt ins Hauptmenü, wo wir neben der Episodenauswahl noch Zugriff auf Entwicklerkommentare, Charakteransicht, Grafiken, Musik Player, Einstellungen und die Credits haben… und wie schon mal erwähnt bin ich bei sowas ja neugierig und stelle wieder mal eure Geduld auf die Probe bevor ich mich ins eigentliche Geschehen stürze.

  • Bei den Entwickler Kommentaren findet ihr verschiedene Videos mit Interviews zu den Schöpfern der Serie und der Entwickler die über die Arbeiten an den Episoden sprechen.
  • In der Charakteransicht könnt ihr, aufgeteilt nach den Staffeln die Charaktere begutachten, inkl deren Outfits, Stimme und bei verschiedener Animationen auch in Aktion erleben.
  • Unter Grafiken finden wir so einige Artworks, Konzept- und Charakterzeichnungen.
  • Im Musik Player habt ihr Zugriff auf über Hundert Musikstücke die euch bei der Reise durch das verseuchte Land begleiten.
  • Beiden Einstellungen gibt’s dann die Klassiker bzgl. Lautstärke, Sprache, Untertitel und Anpassung der Helligkeit. Kleiner Tip vorweg, aktiviert den Untertitel und stellt diesen auf Groß… warum fragt ihr euch? Infos kommen später 😉
  • Zuletztdie Credits…. Jap… Credits halt, ich lass das Mal unkommentiert.

Das warten hat ein Ende, lässt uns beginnen und die Geschichte um die kleine Clementine erleben.

Zu Beginn können wir die Staffel auswählen die wir spielen wollen. Hierbei haben wir die Wahl ob wir diese mit oder ohne unseren Entscheidungen aus vorherigen Staffel (falls gespielt) beginnen wollen. Wir starten aber von Anfang an…

Achso… Spoilerwartung ist gesetzt, wobei ich mir Mühe geben da nix zu verraten.

Eure Geschichte beginnt in einem Polizeiwagen… leider sitzt Lee (in dessen Rolle ihr hier schlüpft) auf dem Rücksitz und wird in Richtung des staatlichen Gefängnis gebracht. Ihm wird ein Mord an einem Senator vorgeworfen der sich mit seiner damaligen Frau vergnügt haben soll.

In einem Gespräch mit dem Polizisten wird uns die Steuerung und Möglichkeiten zur Interaktion mit unserer Umgebung erklärt. Während des ersten Gespräch bekommen wir ein paar Informationen über die Herkunft von Lee und sehen wie der Gesprächspartner reagiert… unsere Gespräche werden immer wieder durch das Funkgerät unterbrochen. Mehrere Polizeiwagen und sogar ein hubschrauber kommen uns auf der Gegenspur entgegen, bis… eine Gestalt auf eurer Spur eure Fahrt unsanft beendet. Ihr stürzt im Auto den Abhang hinunter und …. Dunkelheit. Ihr hört Schüsse, Schreie und dann nichts mehr. Lee kommt zu sich, immer noch mit Handschellen gefesselte auf dem Rücksitz des verunfallten Wagen… Der Fahrer, er liegt reglos neben dem Wagen. Durch Selbstgespräche werden euch Hinweise zu den weiteren Schritten gegeben… raus aus dem Wagen, aber wie? Das Fenster vielleicht, ihr versucht es einzutreten und nach ein paar ordentlichen Tritten ist es geschafft… 

Jetzt soll euer Albtraum beginnen, in einer Welt wie ihr sie nicht wiedererkennen werdet.

Jetzt aber genug der Story bevor ich doch noch ins  Spoiler Gelaber verfalle.

Das Spiel ist ähnlich eines Point & Klick Adventure mit QuickTime Events aufgebaut. Der Charakter wird über den linken Stick bewegt und über den rechten steuert man den Cursor. Die Interaktion erfolgt dann über die 4 Tasten oder die Richtung des Steuerkreuz. Die Antworten bei den  Gesprächen sind ebenfalls über die 4 Knöpfe und das Steuerkreuz wählbar.

Bei QuickTime Events gibt es den Klassiker das Buttonsmashing und der Variante, dass der Cursor auf das Ziel bewegt werden muss um anschließend die Aktion auszuführen bevor die Zeit abgelaufen ist. Ebenfalls gibt es bei einigen Gesprächen ein Zeitlimit um die Antwort zu geben.

Ihr werdet sehr oft mit Situationen konfrontiert in dem ihr euch für eine Person entscheiden müsst… JEDE Entscheidung, sei es im Gespräch oder bei Interaktionen hat Auswirkungen auf das Verhältnis zu den anderen Personen oder zum Weg den ihr gehen werdet. Das Ziel der Geschichte ist zwar im Prinzip festgelegt, aber wie euer Weg sein wird liegt in euren Händen oder hängt von euren Entscheidung ab.

Die etwas andere, anfangs vielleicht sonderbar wirkende Grafik werdet ihr schon nach kurzer Zeit lieben. Die im Stile der Comic Vorlage gehaltene Grafik bringt die beklemmende und düstere Stimmung sehr gut rüber.

Was teilweise nicht optimal ist das Zusammenspiel mit den Untertiteln, die gehen oftmals in der Grafik unter… darum anfangs auch der Hinweis den Untertitel einzuschalten und von der Größe auf Maximum zu stellen damit die sich deutlicher abheben. Achja, standardmäßig war der Untertitel bei mir deaktiviert.

Um die Geschichte in vollen Zügen genießen zu können solltet ihr auch wenn die Geschichte bereits bekannt ist von Beginn an starten um alle eure Entscheidung Einfluss auf Charaktere und den Verlauf nehmen zu lassen.

Am Ende der Episode wird euch ein, in meinen Augen nettes Feature angezeigt, wo dargestellt wird wie sich andere Spieler entschieden haben. Das ist zwar nur rein informativ aber dennoch kann man für sich selber sehen wie man sich im Vergleich zur anderen Spielerschaft in den verschiedenen Situation entschieden hat.

The Walking Dead Telltale Definitive Series ist seit dem 10.09.2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One verfügbar.

The Walking Dead Telltale Definitive Series – Review – Wir haben den interaktiven Serienableger für euch getestet
8.5
Grafik
9
Sound
7.5
Steuerung
9
Spiele Spaß
9
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.6 / 10
Unser Fazit
The Walking Dead Definitive Series bietet euch ein einzigartiges Spielerlebnis. Eure Entscheidung, eure Handlungen, eure Gespräche... alles hat Einfluss auf euren Weg durch das Spiel. Der Sound und die Grafik spielen eine sehr große Rolle und lassen euch die Geschichte noch intensiver erleben. Das komplette Spiel lässt euch, wie in einer interaktiven Serie die Geschichte selbst erleben und nimmt euch tief mit in die Welt von The Walking Dead. Ein Muß für jeden Fan der Serie und die es noch werden wollen.
Gaming / PC-Computer / PlayStation / Tests / Xbox / Pc / Playstation 4 / Review / Skybound / Telltale's the Walking Dead / The Telltale Series / Xbox one
[topgamingnews.de] · 15.09.2019 · 14:18 Uhr
[1 Kommentar]

Gaming-News

20.10. 08:50 | (00) SPEEDLINK TRAILBLAZER RACING WHEEL – Test | Review
19.10. 17:37 | (00) Hearts of Iron IV: La Résistance kostenloses Update ist da
19.10. 17:15 | (01) Star Wars Jedi: Fallen Order erreicht Gold-Status
19.10. 16:34 | (00) Concrete Genie bringt Leben in die Farbe und Farbe in euer Leben
19.10. 15:06 | (00) Surviving the Aftermath – Überlebt die Postapokalypse im Early Access
19.10. 15:03 | (00) BATTLETECH – Heavy Metal – Acht neue Mechs in der neuen Erweiterung am 21.11.
19.10. 14:58 | (00) Stellaris: Federations-Erweiterung und Lithoids-Species-Pack für den 24.10.2019 ...
19.10. 14:42 | (00) Crusader Kings 3 – Ankündigung für 2020
19.10. 07:39 | (00) Indivisible – Review – Ein gelungener Mix aus 2D J’n’R und rundenbasiertem RPG
19.10. 07:31 | (00) Apex Legends – neue Special Edition-Bundles in den Handel
19.10. 07:28 | (00) FINAL FANTASY XIV – Patch 5.1 im ersten Trailer vorgestellt
19.10. 07:25 | (00) Moons of Madness – Neuer angsteinflößender Gameplay-Trailer veröffentlicht – ...
18.10. 22:09 | (00) Aerosoft – Exklusive Vertriebsrechte für die Flugsimulations-Hardware von ...
18.10. 21:33 | (00) The Outer Worlds – Trailer zum Launch veröffentlicht
18.10. 21:11 | (00) Plants vs. Zombies: Schlacht um Neighborville – Weltweit erhältlich!
18.10. 21:04 | (01) The Fisherman – Fishing Planet ist nun erhältlich!
18.10. 20:50 | (00) Digimon Story: Cybersleuth Complete Edition – ab sofort für Nintendo Switch ...
18.10. 17:42 | (00) Mortal Kombat 11 Halloween-Event ab dem 25. Oktober
18.10. 16:42 | (01) Neuer Spieler Modus zu JUST DANCE 2020 angekündigt
18.10. 15:22 | (00) Neuer spielbarer Charakter für WARRIORS OROCHI 4 Ultimate enthüllt
18.10. 14:43 | (00) Capcom will alte Marke wieder aufleben lassen
18.10. 14:02 | (00) Minecraft Earth: Early Access gestartet
18.10. 12:49 | (01) YI Nightscape Dashcam: Review | Test – Sicherheit fürs Auto
18.10. 12:24 | (00) WWE meets Destiny: Paul ‘The Big Show’ Wight nimmt am Bungie-Beutezug teil
18.10. 12:20 | (00) Munchkin: Quacked Quest – Dungeon-Crawler erscheint am 19. November für PC und ...
18.10. 12:03 | (00) Wastelanders-Update von Fallout 76 verschoben
18.10. 11:38 | (00) My Friend Pedro: kostenloses Code Yellow-Update ab sofort verfügbar
18.10. 11:04 | (01) Xbox Wireless Controller Gutschein abstauben
18.10. 10:20 | (00) Stadia: Zum Launch teilweise noch kabelgebunden
18.10. 06:22 | (00) FAIRY TAIL – DIE MAGIE WIE NIEMALS ZUVOR ERLEBEN
18.10. 06:19 | (00) Zumba Burn it Up! ’ – ab sofort zum vorbestellen
18.10. 06:16 | (00) Arboria – All in! Games kündigt einen neuen Titel an! Entdecke die Geheimnisse ...
18.10. 06:13 | (00) Monkey King: Hero is Back ab sofort erhältlich
17.10. 19:05 | (00) Red Dead Redemption 2 – Genießt die Welt auf dem PC im Trailer!
17.10. 18:31 | (00) RAN: LOST ISLANDS – Erster Trailer auf der EGX 2019 in London
17.10. 18:28 | (00) Legacy of Discord – Furious Wings wird 3 Jahre! Feiert mit!
17.10. 18:24 | (02) FOR HONOR – Halloween-Event ab heute verfügbar
17.10. 17:57 | (00) INSIDE FINAL FANTASY VIII REMASTERED – Trailer gibt Einblicke in die Entwicklung
17.10. 16:45 | (00) Ab heute erhältlich: Felix The Reaper
17.10. 16:40 | (00) Battle Planet – Judgement Day – Rogue-lite Play auf Playstation 4, Switch & PC
17.10. 16:37 | (01) GRIP: Combat Racing reist in die Zukunft
17.10. 16:25 | (00) The Outer Worlds: großer Day-One-Patch für Konsolen notwendig
17.10. 15:42 | (00) PSIKYO SHOOTING STARS BRAVO ab Februar 2020 verfügbar
17.10. 15:13 | (00) PlayStation Now kommt auch für die PS5
17.10. 14:45 | (00) Little Town Hero – das neue Spiel der Pokémon-Schmiede im Test
17.10. 14:01 | (00) Landwirtschafts-Simulator 19 Platinum Edition – Launch-Trailer verfügbar
17.10. 12:22 | (00) The Watchers: Erster Trailer zum Koop-Puzzle-Horror
17.10. 11:48 | (00) Harry Potter: Wizards Unite sammelt Daten, während ihr schlaft
17.10. 11:31 | (00) Fröhliches Gruseln in Overwatch
17.10. 11:17 | (00) The Outer Worlds – Optimiert für Xbox One X UND PS4 Pro – Day One Patch bis 38GB ...
17.10. 10:52 | (00) Live Casinos – Was steckt hinter den gestreamten Spielen?
17.10. 10:38 | (00) GTA 6 – Wird bald erscheinen? Trevor-Sprecher Steven Ogg heizt Gerüchteküche an
17.10. 10:30 | (00) Analogue Pocket vorgestellt
17.10. 10:27 | (00) Harman Kardon mit atemberaubenden Heimkinoklang
17.10. 09:39 | (00) Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 verschoben
17.10. 07:11 | (00) Citadel: Forged With Fire – Erkundet im neuem Trailer die Verlassenen Gruften
16.10. 18:43 | (00) Concrete Genie im Test – Kunst kann jeder
16.10. 16:33 | (00) Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 Veröffentlichung verschoben
16.10. 15:33 | (01) CONTROL bekommt kostenlosen Fotomodus-Update
16.10. 14:16 | (00) Thrustmaster bringt neuen eSwap Pro Controller für alle Ranglisten & ...
16.10. 13:56 | (01) League of Legens wird Zehn – Riot Games feiert das gemeinsam mit der Community ...
16.10. 13:51 | (00) Disgaea 4 – Neuer Trailer bereitet auf Playstation & Switch vor
16.10. 13:05 | (00) Sieht so der neue Film-Sonic aus?
16.10. 11:54 | (00) Code Vein im Test – Solider Souls-Like im Anime-Gewand
16.10. 11:44 | (00) League of Legends: Wild Rift angekündigt
16.10. 11:44 | (00) Großes kostenloses Content-Update für PUBG Mobile & Halloween-Modus
16.10. 11:37 | (00) Legends of Runeterra – Kostenloses Kartenspiel angekündigt + Vorregistrierungen
16.10. 11:10 | (00) World of Warcraft Classic: Düsterbruch eröffnet
16.10. 11:04 | (00) Game City 2019 in Wien – Das gibt es bei der Playstation zu sehen & zu spielen…
16.10. 10:33 | (00) PlayStation auf der Game City 2019 in Wien
16.10. 05:55 | (00) SHADOW OF THE TOMB RAIDER: Definitive Edition – Ab 05. November erhältlich!
16.10. 05:52 | (00) RAN: LOST ISLANDS – Neues Battle-Royale für Steam angekündigt
16.10. 05:48 | (00) Hypnotisierendem Rhythmus-Spiel AVICII Invector feiert den legendären DJ & ...
15.10. 20:31 | (00) Iron Danger: Neuer Diorama-Trailer präsentiert die fantastische Welt des ...
15.10. 20:23 | (00) BALDUR’S GATE, BALDUR’S GATE II, PLANESCAPE: TORMENT und ICEWIND DALE – Erlebe ...
15.10. 20:19 | (00) The Witcher 3: Wild Hunt Complete Edition ab sofort für Nintendo Switch
15.10. 20:17 | (00) Overwatch Legendary Edition – Sei ein Held, jetzt auch auf der Switch!
15.10. 17:18 | (00) Zombie Army 4: Dead War erscheint Anfang 2020 für PC & Konsole
15.10. 16:21 | (00) Ubisoft: Die neuen Game-Highlights von 2019/20
15.10. 15:51 | (01) Sonic wird Teil der Crew von Super Monkey Ball: Banana Blitz HD
15.10. 15:35 | (00) Atelier Dusk Trilogy Deluxe Pack ab Januar 2020 erhältlich
15.10. 14:01 | (00) Hochgelobtes Action-RPG ‘Children of Morta’ erscheint heute für Xbox One und ...
15.10. 13:47 | (00) Woche 3 der Borderlands-Jubiläumsfeier – Zeig mir das Eridium!
15.10. 13:44 | (01) Fortnite Kapitel 2 ist ab sofort kostenlos verfügbar
15.10. 13:06 | (00) Fortnite Kapitel 2 ist jetzt live
15.10. 11:56 | (00) Gears 5 – Harte Strafen für Spielabbrecher
15.10. 11:28 | (00) Ghost Recon Breakpoint – Patch 1.0.2
15.10. 11:27 | (01) Star Wars Jedi: Fallen Order Special Edition Xbox Festplatte
15.10. 11:04 | (00) Leak deutet baldiges Release von Diablo Immortal an
15.10. 10:57 | (00) Life is Strange 2 kommt als Retail-Version
15.10. 10:52 | (00) Ich will Spaß, ich geb’ mit Grid Gas!
15.10. 10:29 | (00) Leak zu Fortnite Kapitel 2
15.10. 10:02 | (00) Mehr Sicherheit mit dem neuen Xbox Textfilter
15.10. 09:58 | (01) Cyberpunk 2077 – Fotowettbewerb gestartet
15.10. 09:40 | (00) Borderlands 3 – Show Me the Eridium
15.10. 05:53 | (00) Asterix & Obelix XXL3: Der Kristall-Hinkelstein – mit neuen Screenshots & ...
15.10. 05:46 | (00) Keiner kommt öfter: Larry jetzt auch im Google Play Store
14.10. 21:36 | (00) GTFO – Neues Gameplay-Video zum Koop-Horror-Shooter
14.10. 19:18 | (03) Life is Strange 2 – BoxEdition angekündigt
14.10. 19:13 | (01) FOOTBALL MANAGER 2020 – Releasedate 20.11.2019 bekannt!