The International - Größte eSport-Veranstaltung geht wieder an den Start
Der virtuelle Sport, der mittlerweile zahlreiche Disziplinen und Teams zählt, ist in den letzten Jahren von einer Nischenunterhaltung zu einer Milliardenindustrie gewachsen. Turniere werden in gigantischen Arenen abgehalten, die Karten für Zuseher sind innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Und nicht nur das – auch vor dem Bildschirm sehen Millionen von Fans ihren Helden dabei zu, wie sie sich in Spielen wie CS:GO oder PUBG um den großen Titel kämpfen. Für Sieger wartet ein Preisgeld, das besonders bei den großen Wettkämpfen problemlos mit den Weltmeisterschaften anderer Sportarten mithalten kann. Über Preise in Millionenhöhe dürfen sich vor allem die besten Dota-2-Spieler der Welt freuen, denn bei dem jährlichen Wettkampf The International wird die bisher höchste Summe für die Sieger ausgezahlt. Dieses Jahr findet die Veranstaltung in Shanghai statt, seit letztem Donnerstag laufen die ersten Spiele. Bei uns gibt es das Update!

Das größte Dota-2-Turnier der Welt
Das beliebte MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) Dota 2 ist seit 2013 auf dem Markt und hat seither eine enorme Fanbase aufgebaut. Ziel des Spiels ist es in zwei Gruppen aus fünf Charakteren gegeneinander anzutreten. Aus der Vogelperspektive blicken Teilnehmer auf das Spielfeld und müssen so versuchen, ihre eigene Basis zu verteidigen und gleichzeitig die der Gegner zu zerstören. Mit dieser Spielmechanik eignet es sich perfekt für eSport-Turniere, denn das Spiel kann im Team und in Runden abgehalten werden. Dota 2 ist mittlerweile eine der wichtigsten Disziplinen des Sports und ist in den eSports News in aller Munde. Sogar filmisch wurde die Disziplin bereits festgehalten. Eine Dokumentation über The International 2011 verfolgte die Spieler Benedict „Hyhy“ Lim, Danil „Dendi“ Ishutin und Clinton „Fear“ Loomis und zeigte den anspruchsvollen Sport hautnah. Dies war das erste Turnier der Reihe und wurde in Köln abgehalten, seither fand das Event fünfmal in Seattle statt und einmal in Vancouver. 2019 darf sich die Stadt Shanghai darüber freuen, das riesige Event auszutragen. Die Gruppenphase startete am Donnerstag, den 15. August 2019, bis zum 24. August sollen alle Gewinner bekannt sein.
nicht gespeichert
Preisgelder in Milliardenhöhe
Bisher ist das Turnier The International jener eSport-Wettkampf mit den größten Preisgeldern der Branche und die Veranstaltung übertrifft sich jedes Jahr selbst. Während bei den Spielen 2013 bereits eine Gewinnsumme von über 2 Millionen US-Dollar ausgezahlt wurde, ging es im vergangenen Jahr bereits um 25,5 Millionen US-Dollar. Auch heuer will man sich wieder übertreffen und es liegen derzeit etwas mehr als 33 Millionen US-Dollar im Pot – 15 Millionen davon gehen an den ersten Platz, der Rest wird unter anderen Platzierungen verteilt. Tatsächlich erhalten alle 18 Plätze ein Preisgeld, selbst das Schlusslicht darf sich über mehr als 80.000 US-Dollar freuen. Verlieren war wohl noch nie so schön! Im letzten Jahr konnte das Underdog-Team OG von Redbull das höchste Treppchen erreichen, ob es einen Folgesieg geben wird, bleibt jedoch abzuwarten.
Die International 2019 zieht zahlreiche Besucher in die Arena in Shanghai. Hier entscheidet sich, wer das größte Preisgeld des eSports - ganze 33 Millionen US-Dollar - mit nach Hause nehmen darf. Ob es die europäische Mannschaft OG schafft oder dieses Jahr doch eines der chinesischen Teams im Heimspiel absahnen kann, wird innerhalb von neun Spieltagen ausgefochten.

