Testung von Pflegeroboter ist ein Meilenstein für die Pflegewissenschaft am Klinikum Karlsruhe

20. Januar 2023, 08:39 Uhr · Quelle: LifePR

Karlsruhe, 20.01.2023 (lifePR) - Mit erweiterten Aufgabenszenarien für den Prototypen HoLLiE will ein Forscherteam in der Praxis herausfinden, ob und wie die Pflegekräfte in Zukunft bei administrativen und wiederkehrenden Tätigkeiten von multifunktionalen Robotern entlastet werden können.

Im März 2022 war HoLLiE zum ersten Mal im Städtischen Klinikum Karlsruhe im Einsatz – jetzt ist der multifunktionale Serviceroboter, der wissenschaftliche Erkenntnisse über eine mögliche Entlastung der Pflegekräfte in Krankenhäusern durch Assistenzsysteme liefern soll, mit neuen Eigenschaften zurück. Dank technischer Weiterentwicklungen schiebt HoLLiE inzwischen Rollstühle auf vordefinierten Strecken und ist in der Lage, die aus der Pflegepraxis entwickelten Testszenarien unter Anleitung der Technikpartner auszuführen.

„Wir haben an drei Tagen in verschiedenen Szenarien getestet, inwieweit der Roboter die neuen Fähigkeiten in der realen Umgebung eines Krankenhauses umsetzen kann“, berichtet Matthias Brünett, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung (DIP), das das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt koordiniert. „Die Herausforderung liegt dabei in der Verknüpfung von Steuerung, Navigation, Umgang mit Gegenständen sowie Interaktion mit Patienten und Pflegepersonal.“

In den verschiedenen Szenarien bewerteten die Forscher unter anderem, wie verlässlich HoLLiE inzwischen Patienten zu einer Untersuchung begleiten oder einen Rollstuhl schieben kann. „Beim kooperativen Gehen reagiert der Roboter z.B. auf die Bewegungen des Menschen und passt seinen Fahrweg entsprechend an“, skizziert Brünett. Ein weiteres Szenario war die Anleitung des Patienten bei Bewegungsübungen. Zeitgleich wurde auf einem Monitor das sogenannte „Skeletton tracking“ dargestellt, um HolliEs Sicht auf die Bewegungsübung veranschaulichen und hierdurch die robotische Perspektive für Zusehende zu verdeutlichen. In einem weiteren Szenario assistierte der Roboter den Pflegekräften bei der Wunddokumentation.

Wissenschaftlicher Ansatz des Projekts ist die Fragestellung, inwieweit robotische Systeme in Zukunft Pflegekräfte bei administrativen und wiederkehrenden Tätigkeiten entlasten können. „Einer Studie zufolge verbringen diese mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit (56 Prozent) mit administrativen Aufgaben,“ betont Elvira Schneider, Pflegedirektorin am Klinikum. „Deshalb haben wir großes Interesse daran, herauszufinden, wo wir die Pflegenden gezielt unterstützen und ihnen so wieder mehr Zeit für Tätigkeiten am Patienten ermöglichen können.“

Befürchtungen, dass der Roboter das Personal ersetzt oder die Behandlung im Krankenhaus anonymer macht, sind aus Sicht der Kooperationspartner unbegründet. „Dies ist weder möglich, noch gewünscht“, stellt Schneider klar. „Uns geht es konkret um die Unterstützung bei wiederkehrenden Tätigkeiten, bei denen es nicht auf menschliche Zuwendung ankommt. In den Operationssälen sind Assistenzsysteme bereits seit vielen Jahren im Einsatz.“

Das nun abgeschlossene Projekt HoLLiE diente dazu aufzeigen, wie robotische Systeme zukünftig im Stationsalltag integriert werden können. „Ein wesentlicher Bestandteil im Hinblick auf das Projektergebnis waren neben den Realtestungen auch die Befragungen von Mitarbeitenden in verschiedenen Funktionen in der Pflege nach ihren Einschätzungen zu Anforderungen und Grenzen von Robotik im klinischen Arbeitsalltag“ führt Silke Albert, Projektverantwortliche im Klinikum, aus. „Es wurde hierbei deutlich, wie individuell scheinbar einfache Pflegehandlungen ablaufen und wie komplex diese für eine robotische Umsetzung sind, da kaum eine Standardisierung der Arbeitsinhalte gegeben ist.“

Anschließen werden sich nun weitere Forschungsprojekte, die gezielt nach Entlastungspotenzialen im Pflegealltag suchen. „Wir haben großes Interesse daran, in der Pflege wissenschaftliches Denken zu stärken“, ergänzt Scheider. „Deshalb werden wir in den kommenden Wochen mit unseren Kooperationspartnern diskutieren, wie die im Projekt HoLLiE gesammelten Erkenntnisse gezielt weitergenutzt werden können.“

Neben dem DIP sind das Forschungszentrum für Informatik (FZI), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die ArtiMinds Robotics GmBH, das AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse (AWSi), das Fraunhofer IOSB sowie das Knappschaftsklinikum Saar Teil des Projekts, dessen Name HoLLiE für „House of Living Labs intelligent Escort“ steht. Dass der Prototyp niemals serienreif im Krankenhaus eingesetzt werden kann, war Brünett von Beginn an bewusst. „Wir betreiben hier Forschungsarbeit und die Kollegen unserer Technikpartner nehmen aus jedem realen Einsatz auf einer Station wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Robotik mit.“

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 20.01.2023 · 08:39 Uhr
[0 Kommentare]
Litauen triumphiert beim 32. Internationalen Feuerwerkswettbewerb 2024 in Hannover.
Hannover, 15.09.2024 (lifePR) - Unter dem Motto New Nations – New Spirits startete der Internationale Feuerwerkswettbewerb 2024 am 25. Mai in eine beeindruckende Saison. Fünf renommierte Pyrotechnik-Teams aus bislang noch nie vertretenen Ländern präsentierten an fünf Abenden zwischen Mai und September ihre atemberaubenden Shows in der prächtigen Kulisse der Herrenhäuser Gärten. Den Sieg holte sich in diesem Jahr das zehnköpfige Team SALIUTAS aus […] (00)
vor 1 Stunde
Grenzübergang Deutschland-Dänemark (Archiv)
Berlin - Die Linke kritisiert die am Montag startenden Kontrollen an allen deutschen Grenzen scharf. "Die Einführung flächendeckender Grenzkontrollen treibt Deutschland und die EU an den Rand des Chaos", sagte die Rechts- und Fluchtexpertin der Linken-Gruppe im Bundestag, Clara Bünger, der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Die Linken-Abgeordnete ergänzte, so werde das Schengen-Abkommen […] (00)
vor 8 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (02)
vor 22 Stunden
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Die Sonne senkt sich langsam über Düsseldorf, als sich im Eingangsbereich einer schmucken Multifunktionshalle das alte und das neue Fernsehen treffen. Allerlei Promis sind gekommen, um einem Ereignis beizuwohnen, das es seit fast zehn Jahren nicht mehr gegeben hat: Stefan Raab in einer Fernsehshow. Es sind Moderatoren dabei, die in die Halle drängen, Komikerinnen - und, das ist […] (00)
vor 20 Minuten
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel Reit-Pokemon beinhalten wird, sind viele neugierig, wie diese in die urbane Landschaft von Illumina City passen werden. Das Konzept, auf bestimmten Pokemon zu reiten, existiert seit den frühesten Pokemon-Titeln, wurde aber erst in den Gen-7-Spielen mit Pokemon Sonne und Mond wirklich ausgearbeitet. In […] (00)
vor 12 Stunden
«I Love a Mama’s Boy» kehrt zurück
TLCs I Love Mama’s Boy kehrt für eine neue Staffel mit fünf Muttersöhnchen zurück, die mit den konkurrierenden Zuneigungen ihrer verhätschelnden, fürsorglichen Mütter zu kämpfen haben. Wenn diese Männer nicht in der Lage sind, die Schürzenbänder ein für alle Mal loszulassen, müssen sie vielleicht stattdessen ihre romantischen Partnerschaften aufgeben. Am Montag, dem 16. September, um 21 Uhr startet die neue Staffel bei TLC. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Trainer Vincent Kompany vom FC Bayern München musste sich nach der Übernahme der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga kurz zügeln. «Wenn wir weitermachen wie jetzt, machen wir vielleicht am Ende der Saison... ähm... eigentlich will ich das gar nicht sagen. Einfach weitermachen», sagte der vor der Saison kritisch beäugte Trainer mit einem Schmunzeln nach seinem dritten Bundesliga- […] (00)
vor 58 Minuten
Mehr Atemwegsinfekte als während der Pandemie?
Der Krankenstand in Deutschland hat 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Besonders Atemwegsinfekte tragen dazu bei, dass die Zahl der Krankmeldungen deutlich steigt – entgegen der Entwicklung in anderen Ländern, wo die Werte bereits wieder sinken. Zwischen Mai und Juli 2024 wurden fünfmal so viele Atemwegsinfekte gemeldet wie im gleichen Zeitraum 2020. Während das Bundesgesundheitsministerium […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Proteste in Tel Aviv
Tel Aviv (dpa) - Angesichts mangelnder Fortschritte bei den indirekten Verhandlungen über eine […] (00)
Vor dem Großen Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Die Chancen für die Aufholjagd von Max Verstappens WM-Rivalen Lando Norris beim […] (00)
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II […] (00)
Release von Tales of the Shire verzögert: Was bedeutet das für die Hobbit-Fans?
Weta Workshop hat kürzlich verkündet, dass das mit Spannung erwartete Tales of the Shire: A The […] (00)
ProSieben Fun setzt «Loudermilk» fort
Der Pay-TV-Sender ProSieben Fun strahlt derzeit am Mittwochabend die Deutschlandpremiere von Loudermilk […] (00)
Zielt Mercedes mit aggressiver Strategie auf BMW-Kunden?
Mercedes-Benz greift an – und zwar genau da, wo es BMW aktuell weh tut. Der Münchner Autobauer […] (00)
 
 
Suchbegriff