Tesla behauptet Spitzenstellung unter besten Aktien für EV-Ladestationen
Der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) hat in den letzten Jahren durch Verbraucherinteresse, Investitionen von Automobilherstellern und umfangreiche staatliche Unterstützung ein signifikantes Wachstum erlebt. In den USA haben sowohl der 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Infrastruktur-Investitions- und Arbeitsgesetz von 2021 als auch Steueranreize aus dem Inflation Reduction Act das EV-Wachstum weiter angekurbelt.
Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) wird die Anzahl öffentlicher Ladepunkte weltweit bis 2030 auf über 15 Millionen steigen und bis 2035 nahezu 25 Millionen erreichen. In den USA plant die Regierung, bis 2030 500.000 öffentliche Ladepunkte zu installieren, wobei die Gesamtzahl der Ladegeräte bis dahin auf 900.000 und bis 2035 auf 1,7 Millionen anwachsen soll.
Global wird erwartet, dass das Laden zu Hause bis 2035 auf über 270 Millionen Einheiten anwachsen wird, wobei mehr als 45% des Stromverbrauchs von öffentlichen oder privaten Nicht-Haushalts-Ladegeräten kommen werden. Auch die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge wird voraussichtlich deutlich zulegen. Bis 2035 soll die installierte Ladekapazität für schwere Nutzfahrzeuge 2.000 GW erreichen.
PwC analysiert, dass die Anzahl der Ladepunkte in den USA von derzeit etwa 4 Millionen auf 35 Millionen bis 2030 steigen muss, um die Nachfrage zu decken. Dem Bericht zufolge könnte die Anzahl der EVs bis 2030 auf 27 Millionen und bis 2040 auf 92 Millionen anwachsen.
Der Markt für EV-Versorgungsausrüstung (EVSE) wird voraussichtlich von 7 Milliarden auf 100 Milliarden US-Dollar bis 2040 expandieren, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 15%. Hauptwerttreiber sind Hardware, Software, Installationsservices und Ladepunktbetreiber (CPOs), wobei letztere bis 2040 etwa 65% des Marktumsatzes einnehmen sollen. Der Anteil der Hardwareanbieter wird hingegen von derzeit 46% auf 20% schrumpfen.
Herausforderungen, die den Markt begleiten, umfassen die Aufklärung der Verbraucher, die Finanzierung der Infrastruktur und die Sicherstellung kosteneffizienter Lösungen. Unternehmen, die in den EVSE-Markt eintreten oder expandieren wollen, müssen sich auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse einstellen, geeignete Geschäftsmodelle übernehmen und langfristige Investitionen mit einem Fokus auf strategische Partnerschaften und potenzielle Übernahmen vorbereiten.
Tesla, Inc. ist ein führender Akteur im EV-Sektor und steht dank seiner fortschrittlichen Fahrzeuge und einer expandierenden Ladeinfrastruktur an der Spitze unserer Liste der besten Aktien für EV-Ladestationen. Das Supercharger-Netzwerk des Unternehmens, das seit seiner Einführung im Jahr 2012 auf über 50.000 Stationen weltweit angewachsen ist, ist ein zentrales Element seiner Strategie.
Neben öffentlichen Ladestationen bietet Tesla auch Heimladelösungen durch den Wall Connector an, wodurch Nutzer ihre Fahrzeuge über Nacht laden können. Diese Entscheidung, das Supercharger-Netzwerk auch für andere EV-Unternehmen zu öffnen, unterstreicht das Bestreben, Industriestandards zu setzen und die Nutzung seiner Ladestationen zu maximieren.
Der Analyst Ed Yu von der Deutschen Bank bewertete Tesla kürzlich mit einem "Kaufen"-Rating und einem Kursziel von 295 US-Dollar. Yu sieht in Tesla nicht nur einen Automobilhersteller, sondern eine Technologieplattform mit dem Potenzial, mehrere Branchen zu revolutionieren. Obwohl vorübergehende Schwächen bei den Fahrzeugauslieferungen und Margen erwartet werden, werden diese als kurzfristig angesehen.
Tesla war im zweiten Quartal Teil von 85 Hedgefonds-Portfolios mit einem Gesamtwert von 5 Milliarden US-Dollar. Der größte Aktionär ist Catherine D. Woods' ARK Investment Management mit einem Anteil von 1,05 Milliarden US-Dollar.