Terrorverdächtige möglicherweise gezielt von IS geschickt

06. Februar 2016, 10:55 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die beiden im Sauerland verhafteten Terrorverdächtigen sind möglicherweise gezielt von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach Deutschland geschickt worden, um Attentate zu verüben.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen vom Freitag gehen die Ermittler entsprechenden Indizien nach. Einen Beleg dafür haben sie demnach aber nicht. Die Fahnder erhoffen sich weitere Hinweise von der Auswertung von Computern und Mobiltelefonen, die sie zuvor bei der Anti-Terror-Razzia sichergestellt hatten.

Bei der Razzia in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen am Donnerstag wurde die mutmaßliche Terrorzelle zerschlagen. Es gab drei Festnahmen, eine davon in Berlin. Insgesamt wird gegen vier Algerier zwischen 26 und 49 Jahren wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Den Hinweis, der zu den Durchsuchungen führte, gab das Bundesamt für Verfassungsschutz nach Behördenangaben bereits Anfang Januar.

Das im Sauerland unter Terrorverdacht festgenommene algerische Ehepaar nutzte mehrere Alias-Identitäten. Der 34 Jahre alte Hauptverdächtige trat mit mindestens drei falschen Familiennamen auf, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr. Seine 27 Jahre alte Ehefrau, die genau wie er am Donnerstag in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Attendorn festgenommen wurde, nutzte demnach mindestens eine Alias-Identität.

Die Polizei veröffentlichte ein Foto des Hauptverdächtigen, das ihn mit verschiedenen Waffen zeigt. Den Ermittlern lägen mehrere Bilder vor, die den Aufenthalt des Algeriers in Syrien belegen. Der Mann soll dort zudem militärisch ausgebildet worden sein. Mit seiner Familie reiste er demnach Ende 2015 nach Deutschland ein und stellte mit syrischen Personalien einen Asylantrag.

«Wir haben bei den Terroranschlägen in Paris vom 13. November gesehen, dass der IS bewusst Terroristen unter den Flüchtlingen einschleusen will und eingeschleust hat», sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen im ZDF-«Morgenmagazin». «Danach haben wir auch wiederholt gesehen, dass Terroristen - man kann sagen camoufliert, verdeckt - als Flüchtlinge eingeschleust werden.»

Hinweise auf einen kurzfristig geplanten Anschlag hat der Verfassungsschutz allerdings nicht. Es habe aber konkrete Hinweise gegeben, «dass es Leute in Deutschland gibt, die Planungen verfolgen, Anschläge zu begehen», sagte Maaßen. Die Algerier hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft womöglich einen Anschlag in Berlin geplant. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen wurde ihr Vorhaben im Frühstadium durchkreuzt, konkrete Anschlagsziele waren noch nicht ausgekundschaftet.

Der Hauptverdächtige und seine Frau bleiben vorerst in Haft. Am Freitag erließ das Amtsgericht in Dortmund eine «Festhalteanordnung». Hintergrund ist eine Interpol-Fahndung der algerischen Behörden wegen Mitgliedschaft des Paares in der Terrororganisation IS.

Dem in Berlin Festgenommenen wurde ein Haftbefehl wegen Urkundenfälschung verkündet. Er hatte Deutschland 2013 verlassen und kehrte ein Jahr später mit falschen französischen Personalien zurück. Danach trat er mehrfach unter unterschiedlichen Identitäten auf.

Kriminalität / Terrorismus / Deutschland
06.02.2016 · 10:55 Uhr
[21 Kommentare]
Beginn Deutschlandtag der Jungen Union (JU)
Rust (dpa) - Im Streit um das geplante Rentenpaket der Bundesregierung fordert der Chef des Parteinachwuchses von CDU und CSU mehr Durchsetzungsfähigkeit der Union gegenüber der SPD. Wenn eine SPD-Ministerin einen Gesetzentwurf vorlege, der 120 Milliarden Euro über den Koalitionsvertrag hinausgehe, müsse man die SPD daran erinnern, dass die CDU die Wahl gewonnen habe und den Kanzler stelle, sagte […] (00)
vor 6 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 4 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (00)
vor 2 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 27 Minuten
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 4 Stunden
Billie Jean King Cup: Deutschland - Türkei
Ismaning (dpa) - Große Enttäuschung statt Heimerfolg: Deutschlands Tennisspielerinnen stehen nach einer unerwarteten Niederlage im Billie Jean King Cup vor dem Abstieg. In den Playoffs verlor die DTB-Auswahl gegen die Außenseiterinnen aus der Türkei mit 1: 2 Siegen. Wenn das Team vom Bosporus am Samstag auch gegen Belgien gewinnt, dann sind die Deutschen um Eva Lys und Ella Seidel 2026 im […] (00)
vor 32 Minuten
Bayer übertrifft Erwartungen – doch Glyphosat bleibt ein teures Erbe
Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) stieg zwischen Juli und September um 21 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro und übertraf damit deutlich die Analystenerwartungen von 1,28 Milliarden Euro. Der Umsatz legte leicht auf 9,7 Milliarden Euro zu. Vorstandschef Bill Anderson zeigte sich zufrieden: „Wir sind in diesem richtungsweisenden Jahr gut aufgestellt.“ Kostendisziplin und Pharmawachstum […] (00)
vor 45 Minuten
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 3 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
YouTube sperrt Islamkritiker Irfan Peci – und entfacht Debatte über Meinungsfreiheit im Netz
Sperrung ohne Erklärung Es geschieht über Nacht: Der YouTube-Kanal des Islamkritikers Irfan […] (00)
Berufungsverfahren zur Erpressung der Familie Schumacher
Wuppertal (dpa) - Im Berufungsprozess um die versuchte Erpressung der Familie von Michael […] (00)
Bürgerfest zu 75 Jahren Grundgesetz (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen darauf, dass Demokratien Krisen besser bewältigen können als autoritäre […] (00)
«Verschollen» erreicht 3,93 Millionen
Die erste Folge der neuen «Paartherapie»-Episode gegen Mitternacht hatte kaum Publikum. Axel Milberg […] (00)
Emily Blunt
(BANG) - Emily Blunt wurde von Dame Judi Dench dafür gerügt, dass sie zu spät kam und "extrem […] (00)
Horizon Steel Frontiers: NCSOFT enthüllt neues MMORPG im Horizon-Universum
Überraschungsankündigung auf der G-Star 2025 NCSOFT hat auf der G-Star 2025 in Korea […] (00)
iPhone 18 Pro Max soll dicker und schwerer sein
Nach Informationen eines Leakers soll das kommende iPhone 18 Pro Max schwerer und dicker sein […] (00)
 
 
Suchbegriff