Telekom-Chef: EU-Mobilfunkmarkt hat zu viele Anbieter

19. Februar 2020, 16:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Der europäische Mobilfunkmarkt hat nach Ansicht von Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, zu viele Anbieter und braucht eine Konsolidierung. Europa müsse sich ein Beispiel an den USA nehmen, sagte Höttges der RTL/n-tv-Redaktion. Dort gibt es künftig – nach der genehmigten Fusion von T-Mobile US und Sprint – drei Mobilfunkanbieter.

"In Europa haben wir 110 Mobilfunkanbieter, und da zähl ich die Telekom nur einmal, obwohl wir in zwölf Märkten vertreten sind", so der Manager weiter. Der Markt müsse sich gesundschrumpfen, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. "Wir brauchen eine andere Herangehensweise: Dass es nicht nur gut ist, dass Kunden niedrige Preise haben, sondern auch dass die Unternehmen kraftvoll investieren können", sagte Höttges. Zudem forderte er von der Politik Klarheit, ob Technik des chinesischen Konzerns Huawei für den 5G-Ausbau verwendet werden darf. "Wir bauen Masten, wir haben die Genehmigungsverfahren schon laufen. Aber es wäre gut für die Investitionssicherheit, wenn wir jetzt wüssten, wie die Bundesregierung die zukünftige Strategie wählt", so der Telekom-Chef. Die Beteiligung von Huawei an der 5G-Technik ist umstritten. Kritiker fürchten, dass der Technikkonzern für China spionieren könne. Die Telekom habe wegen des Coronavirus den Schutz ihrer Mitarbeiter erhöht, sagte Höttges. "Wir haben die Videokonferenzen massiv ausgedehnt. Wir stellen es jedem Mitarbeiter frei, ob er reisen möchte oder nicht", so der Manager weiter. Die Mitarbeiter in Wuhan, der chinesischen Region, die besonders vom Virus betroffen sind, würden speziell betreut. "Wir haben zum Beispiel Atemmasken zu ihnen gebracht, die in Wuhan nicht mehr verfügbar waren", sagte Höttges der RTL/n-tv-Redaktion. Die Telekom habe rund 50 Mitarbeiter in der Region "und soweit wir wissen geht es allen gut."
Wirtschaft / DEU / EU / USA / China / Unternehmen / Telekommunikation
19.02.2020 · 16:41 Uhr
[3 Kommentare]
Industrieanlagen (Archiv)
München - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) stellt sich hinter die 40 deutschen Konzerne, die in einem Brief an die EU-Spitze einen Kurswechsel in der Klimapolitik fordern und die steigenden Kosten des Emissionshandels kritisieren. "Zunächst einmal ist es oberpeinlich, wenn die Wirtschaftsführer Europas einen Brief an die […] (00)
vor 3 Minuten
Jamie Lynn Spears erinnert sich noch gut daran, wie ein Priester ins Krankenhaus kam, um ihrer Tochter Maddie nach deren beinahe tödlichem Quad-Unfall die letzte Salbung zu geben.
(BANG) - Jamie Lynn Spears rief einen Priester, um ihrer Tochter vor einer "wundersamen" Genesung die letzte Salbung zu spenden. Die 35-jährige Schauspielerin erinnerte sich an den schrecklichen Moment, als Maddie, heute 18, bei einem beinahe tödlichen Quad-Unfall im Jahr 2017 fast starb. Während des damaligen zweitägigen Komas gab es einen Moment, in […] (00)
vor 3 Stunden
Onlinekäufe
Berlin (dpa) - Wer im Internet einen Vertrag schließt, erledigt das meist mit einem einzigen Klick. Ihn wieder aufzulösen, gleicht dagegen im Alltag oft einer digitalen Schnitzeljagd nach Mailadressen oder versteckten Formularen. Damit ist ab morgen Schluss, denn ab dem 19. Juni wird der «Widerrufsbutton» auf Webseiten und in Apps zur Pflicht. Das […] (00)
vor 37 Minuten
Nintendo wird erpresst: Hacker fordern 2 Millionen US-Dollar
Eine Hackergruppe hat 859 MB an internen Unternehmensdaten erbeutet und fordern nun ein Lösegeld von 2 Millionen US-Dollar. Sollte Nintendo nicht zahlen, dann drohen die Hacker mit einer vollständigen Veröffentlichung des Materials. Beim bisherigen veröffentlichten Material ist ersichtlich, dass Nintendo AI in dessen Arbeit implementieren will. […] (00)
vor 34 Minuten
Langjähriger Phoenix-Moderator Alexander Kähler geht in Ruhestand
Schon am heutigen Donnerstag, den 18. Juni, präsentiert er letztmalig die «phoenix runde». Nach fast drei Jahrzehnten bei phoenix verabschiedet sich Alexander Kähler in den Ruhestand. Am heutigen Donnerstag, den 18.06.2026, um 22.15 Uhr, präsentiert er zum letzten Mal die phoenix runde mit dem Titel: Torschlusspanik - Schwarz-Rot auf der Zielgeraden? Als Gäste seiner Abschieds-Sendung begrüßt: […] (00)
vor 3 Stunden
Elye Wahi
Toronto (dpa) - Dem ivorischen Fußball-Nationalspieler Elye Wahi ist die Einreise nach Kanada vor dem WM-Spiel gegen die deutsche Mannschaft verweigert worden. Wie der ivorische Verband mitteilte, wird der 23 Jahre alte Stürmer nicht mit der Delegation nach Kanada reisen. Dort trifft das Team von Trainer Emerse Faé am Samstag (22.00 Uhr MESZ, […] (02)
vor 40 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nach einer Phase der Erholung verlor Bitcoin (BTC) erneut an Schwung und fiel heute unter die Marke von 64.000 $, bevor er dort Unterstützung fand. Obwohl die kurzfristige Stimmung schwächer wurde, zeigten sich die größten BTC-Inhaber unbeeindruckt und nutzten den Rückgang als Kaufgelegenheit. Rückkehr der Wal-Akkumulation Bitcoin-Wale, die […] (00)
vor 55 Minuten
In einer Zeit, in der die Lebenshaltungskosten kontinuierlich steigen und gleichzeitig das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer größer wird, suchen viele Verbraucher nach Möglichkeiten, hochwertige Produkte zu günstigen Preisen zu erwerben, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen. Genau an diesem Punkt setzt Medimops an. Als einer der bekanntesten Online-Anbieter für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem Fund von leblosem Kind in Auto
Schorndorf (dpa) - Ein kleines Mädchen stirbt allein in einem Auto, die Mutter gerät […] (02)
Hinweis auf Waldbrandgefahr (Archiv)
Berlin - Der Feuerwehrverband warnt angesichts der sich ausbreitenden Hitzewelle in […] (00)
Bundeswehr-Soldat mit G36 (Archiv)
Berlin - EVP-Chef Manfred Weber fordert angesichts möglicher US-Truppenabzüge eine […] (01)
Wetter in Hessen
Offenbach (dpa) - Brütende Hitze und teils schwere Gewitter: Deutschland steht am Anfang […] (03)
Brawlhalla – Crossover bringt DreamWorks beliebten Oger Shrek und seine Freunde in die Arena
Ubisoft kündigte in Zusammenarbeit mit Universal Products & Experiences das […] (00)
Aqara – Sichern Sie Ihr Zuhause zum Bestpreis an den PrimeDays
Am 23. Juni starten die Prime Days – der Zeitraum vom 23. bis zum 26. Juni  wird zur […] (00)
Und gib uns unseren «Dünentod»-Pilotfilm heute
Verteidigungsminister Dr. Johann Wadephul (CDU) war im Gespräch bei RTL. Die Reichweite war […] (00)
WM 2026 - Deutschland Training
Winston-Salem (dpa) - Mit lautem Gebrüll düste Joshua Kimmich auf seinem Fahrrad zum […] (00)
 
 
Suchbegriff