Telefonbetrug bleibt Spitzenreiter unter Finanzbetrügereien
Mit dem Aufstieg des E-Commerce und des Online-Bankings haben sich auch Betrüger weiterentwickelt. Dennoch nutzen viele weiterhin altbewährte Methoden wie Telefonbetrug, um ihre Opfer zu täuschen. Einer Umfrage von GOBankingRates unter mehr als 1.100 US-Erwachsenen zufolge ist Telefonbetrug die häufigste Betrugsmasche, die finanzielle Opfer fordert.
Knapp 49% der Befragten, die Opfer eines Finanzbetrugs wurden, gaben an, dass sie einem Telefonbetrug zum Opfer gefallen sind. Dies liegt weit über der zweitplatzierten Betrugsmasche, die Geldtransfer- oder mobile Zahlungsdienste betrifft und von etwa 20% der Befragten genannt wurde.
Die Formen des Telefonbetrugs sind vielfältig, sie reichen von automatisierten Anrufen bis hin zu Textnachrichten, folgen jedoch oft ähnlichen Mustern von Drohungen und Versprechungen. Die Federal Trade Commission (FTC) listet dabei einige gängige Telefonbetrügereien auf, die Personen wie Sie ins Visier nehmen.
Einer der beliebtesten Betrügereien verspricht, Ihnen zu helfen, Ihr eigenes Geschäft zu starten oder große Gewinne aus einer Investition zu erzielen. Der Anrufer verlangt jedoch eine Vorabzahlung, die Sie nie wiedersehen werden, wenn Sie darauf eingehen. Ebenso gibt es Betrugsmaschen, bei denen sich Anrufer als vertrauenswürdige Personen ausgeben und finanzielle oder persönliche Informationen erfragen. Diese vermeintlichen Anrufer könnten sich als Regierungsbehörde, Polizeibeamter, Gerichtspersonal, Familienmitglied oder bekanntes Unternehmen ausgeben.
Eine andere gängige Methode bietet an, Ihre Kreditkartenzinsen zu senken, Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern oder Ihre Kredite gegen eine Gebühr zu erlassen. Wenn Sie auf diesen Betrug hereinfallen, verlieren Sie möglicherweise Geld und ruinieren Ihre Kreditwürdigkeit.
Auch als karitative Organisationen getarnte Betrüger rufen oft an und bitten um Spenden. Bevor Sie Geld spenden, sollten Sie die Wohltätigkeitsorganisation selbst überprüfen und über deren offizielle Kanäle spenden.
Ein weiterer klassischer Betrug verspricht Preise, fordert jedoch Zahlungen für Steuern, Registrierungsgebühren oder Versandkosten. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, können Sie sicher sein, dass es sich um einen Betrug handelt.
Die beste Vorgehensweise bei solchen Betrugsanrufen ist es, sofort aufzulegen und die Nummer zu blockieren. Vertrauen Sie niemals der Anrufer-ID, da Betrüger diese oft manipulieren, um seriösere Ursprünge vorzutäuschen.
Wenn Sie Geld an einen Telefonbetrug verloren haben oder Informationen über den betrügerischen Anrufer haben, melden Sie dies der FTC unter ReportFraud.ftc.gov. Wenn Sie kein Geld verloren haben und nur den Anruf melden möchten, nutzen Sie das Meldeformular auf DoNotCall.gov.