Technologie-Offensive: Tata Consultancy Services migriert Air France-KLM in die Cloud
Tata Consultancy Services (TCS) hat mit Air France-KLM einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, um die Datenarchitektur der Fluggesellschaft zu modernisieren und in die Cloud zu verlagern. Ziel ist es, den operativen Betrieb des Airline-Konzerns durch Cloud-Technologie zu optimieren und gleichzeitig der nachhaltigen Luftfahrt neue Impulse zu verleihen.
In einem Zeitrahmen von drei Jahren wird TCS die Umstellung von traditionellen Rechenzentren hin zu cloudbasierten Systemen begleiten. Diese Kooperation basiert auf einer bereits drei Jahrzehnte andauernden Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.
TCS wird dabei helfen, wesentliche Systeme und Kern-Geschäftsdaten der Airline, von Flugoperationen über Passagierinformationen bis hin zu Flugzeugwartung und E-Commerce-Plattformen, zu migrieren. Mit der technologischen Unterstützung könnten datengetriebene Erkenntnisse gewonnen werden, die den Betrieb effizienter gestalten und Innovationen fördern. Eine Herausforderung bleibt jedoch die Gewinnung verwertbarer Einsichten aus verschiedenen und unstrukturierten Systemen, insbesondere für große Organisationen wie Air France-KLM, die weltweit 551 Flugzeuge auf 320 Strecken in 100 Ländern betreiben.
Ein Team von über 100 Fachkräften aus TCS-Zentren in Frankreich, den Niederlanden und Indien wird diese Transformation leiten. Der VP und CIO der Air France-KLM Group, Pierre-Olivier Bandet, betont: „In einem sich schnell wandelnden Sektor streben wir an, führend in der europäischen Luftfahrt zu werden und unserem Ruf als Vorreiter der nachhaltigen Luftfahrt gerecht zu werden. Wir freuen uns, mit TCS dieses neue Kapitel zu beginnen, um optimal von unseren Daten zu profitieren und noch agiler zu werden, um die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen.“
Krishnan Ramanujam, Präsident der Consumer Business Group von TCS, fügt hinzu: „Wir sind stolz auf unsere 30-jährige gemeinsame Geschichte voller innovativer Erfolge und der positiven Effekte, die wir für die Passagiere, Mitarbeiter und Partner von Air France-KLM erzielt haben. Wir freuen uns darauf, die datengetriebenste Airline-Gruppe der Welt zu unterstützen und in den kommenden Jahrzehnten weiterhin neue Maßstäbe in Luftverkehr, Kundenerlebnis, operativer Exzellenz und Nachhaltigkeit zu setzen.“