Tausende Ermittlungsverfahren wegen Corona-Soforthilfen

28. Dezember 2021, 14:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Im Zusammenhang mit der Rückzahlung von Corona-Soforthilfen sind bisher 11.436 Strafanzeigen gestellt und 6.765 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Das teilte die Bundesregierung in Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion mit. Die Daten seien aber noch vorläufig und unvollständig.

Auch Details zu Verurteilungen, Strafbefehlen und Einstellungen der Verfahren lägen noch nicht vor, wie es hieß. Die Bundesregierung hatte im März 2020 ein Programm im Umfang von 50 Milliarden Euro für Soforthilfen für kleine Unternehmen, Soloselbstständige, Freiberufler und Landwirte aufgelegt. 9.000 Euro konnte man relativ unkompliziert und zunächst ohne Nachweise bekommen. Bis zum 30. September 2021 sind nach Angaben der Bundesregierung bundesweit Corona-Soforthilfen in Höhe von rund 13,5 Milliarden Euro ausgezahlt worden. Nach den bisher vorliegenden Daten sind aber rund 1,1 Milliarden Euro schon freiwillig zurückgezahlt worden. Aufgrund von Rückforderungen sind weitere 0,5 Milliarden Euro zurückgeflossen, wie es in der Antwort der Bundesregierung heißt.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen / Wirtschaftskrise / Wirtschaft / Justiz
28.12.2021 · 14:07 Uhr
[1 Kommentar]
Bahnstrecke in Polen durch Sabotage beschädigt
Warschau (dpa) - In Polen haben Unbekannte einen Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verübt. Die polnische Regierung sprach von einem Sabotageakt. Sie geht davon aus, dass der Anschlag einem Zug galt. «Die Explosion unweit der Ortschaft Mika hatte höchstwahrscheinlich zum Ziel, einen Zug von Warschau nach Deblin in die Luft zu sprengen», sagte Polens Regierungschef Donald […] (02)
vor 3 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (00)
vor 1 Stunde
Spatenstich Schwarz Digits Rechenzentrum
Neckarsulm/Lübbenau (dpa) - Die Schwarz-Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau im brandenburgischen Spreewald. Es handele sich um die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte, sagte Christian Müller, Co-Vorstandschef von Schwarz Digits, der Digital-Sparte des Konzerns, beim Spatenstich auf der Baustelle […] (00)
vor 2 Minuten
Half-Life 3: Leaker sind sich sicher – Ankündigung erfolgt in den nächsten Wochen
Es ist das wohl hartnäckigste und zugleich sehnsüchtigste Gerücht der gesamten Videospielgeschichte. Ein Mythos, der über Jahre hinweg zu einem festen Bestandteil der Popkultur avanciert ist und Generationen von Spielern in einem Zustand ewiger Erwartung zurückgelassen hat. Die Rede ist natürlich von Half-Life 3. Seit Valve im Jahr 1998 mit dem ersten Teil das Genre der Ego-Shooter revolutionierte […] (00)
vor 10 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 2 Stunden
Bitcoin stürzt weiter ab – Vertrauenskrise spitzt sich zu
Der Kryptomarkt rutscht erneut deutlich ab. Bitcoin fiel am Freitag auf rund 94.700 US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit Mai. Die psychologisch wichtige Marke von 100.000 Dollar wurde erneut unterschritten – ohne dass ausreichend Käufer in den Markt zurückkehren. Analysten halten einen Rückgang in Richtung 90.000 Dollar für möglich. Parallel ziehen sich wichtige Käufergruppen zurück. […] (00)
vor 1 Stunde
Certified lädt Hoteliers zu kostenfreien Online-Infosessions ein:
Bad Sobernheim, 17.11.2025 (lifePR) - Certified lädt Hoteliers herzlich zu zwei kostenfreien Online-Infosessions rund um das innovative Konzept des „Green Button“ ein. Das Thema „Abbestellen der Zimmerreinigung“ ist in der Hotellerie längst bekannt – doch die Umsetzung mit dem Green Button setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Gästebegeisterung. Im Hotelzimmer befindet sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Moorlandschaft (Archiv)
Brüssel - Um Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur zu finanzieren, setzt EU- […] (00)
Istanbul
Istanbul (dpa) - Im Fall der in Istanbul gestorbenen Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Der stark unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump empfiehlt den […] (00)
Mutter mit zwei Kindern (Archiv)
Wiesbaden - 15,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind 2024 armutsgefährdet […] (00)
Prinzessin Beatrice hatte im Januar eine Frühgeburt.
(BANG) - Prinzessin Beatrice empfand die Erfahrung einer Frühgeburt als "unglaublich einsam". […] (00)
Siemens meldet Rekordgewinn – doch die Börse bleibt skeptisch
Siemens startet mit einem historischen Ergebnis in seine digitale Zukunft. Vorstandschef Roland […] (00)
«Weihnachtsüberraschungen»: Neuer Spielfilm am Freitag
Margarita Broich und Harald Krassnitzer in festlicher ARD-Komödie. Die romantische Weihnachtskomödie […] (00)
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff