Gaza-Verhandlungen

Tausende demonstrieren in Israel für Geisel-Abkommen

10. August 2024, 22:12 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Foto: Mahmoud Illean/AP/dpa
Tausende demonstieren in Israel für ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln.
Sie gehen auf die Straße, um Druck auf die eigene Regierung zu machen. Das Leben der Geiseln stehe auf dem Spiel, sagen die Protestteilnehmer. Dies sei nun die letzte Chance für einen Deal.

Tel Aviv (dpa) - In Tel Aviv und anderen israelischen Städten haben Tausende Menschen für ein Abkommen zur Freilassung von 115 Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas demonstriert. «Der militärische Druck auf die Hamas wird dazu führen, dass noch mehr Geiseln sterben», sagte ein Redner der Kundgebung in Tel Aviv, dessen Onkel in den Gazastreifen verschleppt wurde, wie die Zeitung «Haaretz» berichtete. Die Mutter eines anderen Entführten rief in die Menge: «Das ist unsere letzte Chance, um einen Deal zu erreichen, der Leben rettet.»

Weitere Proteste gab es nach Medienberichten in Jerusalem, Haifa, Beerscheba sowie in Caesarea vor der privaten Villa von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung der Geiseln im Gegenzug für die Entlassung palästinensischer Häftlinge aus israelischen Gefängnissen ziehen sich schon über Monate hin. Dabei vermitteln die USA, Ägypten und Katar.

Vor allem amerikanische Vertreter sprachen in letzter Zeit von einer gewissen Annäherung der Standpunkte. Am kommenden Donnerstag soll erstmals seit langer Zeit wieder eine Verhandlungsrunde über die Bühne gehen, zu der sowohl israelische als auch Hamas-Delegierte erwartet werden, auch wenn sie nicht am selben Verhandlungstisch Platz nehmen. Die Runde soll in Kairo oder in Doha stattfinden. 

Die islamistische Hamas und andere Gruppen aus dem Gazastreifen hatten am 7. Oktober des Vorjahres den Süden Israels überfallen, mehr als 1200 Menschen getötet und weitere 250 als Geiseln verschleppt. Das beispiellose Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs, in dessen Zuge Israel danach trachtet, die Hamas und andere militante Gruppen im Gazastreifen zu zerschlagen. 

Während einer kurzen Waffenruhe kamen mehr als 100 Geiseln frei, unter ihnen vor allem Frauen und ältere Menschen. Die Freigelassene berichteten von zum Teil unmenschlichen Bedingungen in der Geiselhaft, von Entbehrungen, Gewalttätigkeiten und psychologischem Terror. Die Hamas hat nach israelischer Zählung noch 115 Geiseln in ihrer Gewalt, von denen aber viele nicht mehr am Leben sein dürften.

 

 

 

Demonstration / Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
10.08.2024 · 22:12 Uhr
[5 Kommentare]
Friedrich Schorlemmer
Wittenberg (dpa) - Er gehörte zu den schärfsten Regimekritikern in der DDR. Im Herbst 1989 war er eine der prominentesten Symbolfiguren der friedlichen Revolution. Der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben, wie der ehemalige sachsen-anhaltische Kultusminister Stephan Dorgerloh der Deutschen Presse-Agentur sagte, der früher eng mit Schorlemmer […] (00)
vor 2 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 20 Stunden
Australien will Mindestalter zur Nutzung sozialer Medien
Canberra (dpa) - Die australische Regierung will Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sozialen Medien künftig erst ab einem bestimmten Mindestalter erlauben. Die Altersgrenze könne zwischen 14 und 16 Jahren liegen, sagte Premierminister Anthony Albanese, ohne sich festzulegen. Noch dieses Jahr solle ein entsprechendes Gesetz im Parlament eingebracht werden. «Das ist eine Geißel», sagte der […] (00)
vor 28 Minuten
Sie können alle vorgestellten Slot Spiele kostenlos testen 777-Slots zeichnen sich also dadurch aus, dass sie klassische Elemente der damaligen Automaten verwenden. Das können typische Symbole wie die Lucky Seven, das Bar-Zeichen, Früchte, Glocken oder der Joker sein. Genauso ist der Spielaufbau, der durch Einfachheit besticht, den klassischen Spielen nachempfunden. Auch Zusatzfunktionen werden […] (00)
vor 9 Minuten
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen erzählte, dass sie „immer glücklich ist, ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückzukehren“, wenn es eine „gute Möglichkeit“ gibt, ihre Figur erneut einzusetzen. Die 35-jährige Schauspielerin hat die Rolle der Wanda Maximoff, alias Scarlet Witch, in zwei 'Captain America'-Filmen, drei 'Avengers'-Filmen, in 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' und in der TV-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren haben auf dem angestrebten Weg zur Davis-Cup-Endrunde den ersten Sieg gefeiert. Im chinesischen Zhuhai machte die stark ersatzgeschwächte deutsche Auswahl von Teamchef Michael Kohlmann den Erfolg über die Slowakei vorzeitig bereits nach den beiden Einzeln perfekt. Zunächst überzeugte Maximilian Marterer mit einem 6: 4, 7: 5-Erfolg gegen Lukas Klein. Dann […] (01)
vor 33 Minuten
Krise bei Northvolt?Standortverkäufe und Stellenabbau im Anmarsch
Es ist ein Paukenschlag, der durch die Hallen von Northvolt hallt: Der schwedische Batteriehersteller, der mit großen Ambitionen gestartet war, Europas Automobilindustrie unabhängiger zu machen, muss nun zurückrudern. Die Verkaufsschilder, die bald an mehreren Standorten hängen könnten, sind ein deutliches Zeichen, dass es so nicht weitergeht. Northvolt raises $1.2bn and Northvolt Dwa produces […] (00)
vor 27 Minuten
Die Party geht weiter: Livario GmbH in Lüneburg gerettet.
Lüneburg/ Berlin, 10.09.2024 (lifePR) - Ein Grund zum Feiern für alle Fans von Partydeko, Kostümen und Trachtenmode: Die insolvente Livario GmbH aus Lüneburg ist gerettet! Zwei erfahrene Unternehmer aus Berlin, Markus Teufel und Alexander von Tschirnhaus, haben das Unternehmen übernommen und sichern damit nicht nur den Standort Lüneburg, sondern auch die Arbeitsplätze der rund 70 Mitarbeitenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Graffiti mit Schriftzug
Köln - Nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) würde die Einführung eines […] (03)
Dolce Vita im Ruhestand: Wie Deutsche Italien als Alterssitz entdecken
Ein neues Kapitel im Land der Zypressen Barbara und Helmut Berger haben sich entschieden, […] (00)
Probealarm auf einem Smartphone an einem Warntag,
Berlin (dpa/tmn) - Radio und Fernsehen, Internetseiten, Fahrgastinfosysteme, Anzeigetafeln, […] (00)
Elle Macpherson
(BANG) - Elle Macpherson glaubt nicht, dass ihr Krebs zurückkehren wird. Die 60-jährige […] (00)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
Gameloft, HarperCollins Productions und Netflix Games haben einen Reboot des Adventures Carmen […] (00)
Hulu startet «Out There: Crimes of the Paranormal»
Out There: Crimes of the Paranormal nimmt die Zuschauer mit in acht echte Kriminalfälle mit […] (00)
 
 
Suchbegriff