Gaza-Verhandlungen

Tausende demonstrieren in Israel für Geisel-Abkommen

10. August 2024, 22:12 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Foto: Mahmoud Illean/AP/dpa
Tausende demonstieren in Israel für ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln.
Sie gehen auf die Straße, um Druck auf die eigene Regierung zu machen. Das Leben der Geiseln stehe auf dem Spiel, sagen die Protestteilnehmer. Dies sei nun die letzte Chance für einen Deal.

Tel Aviv (dpa) - In Tel Aviv und anderen israelischen Städten haben Tausende Menschen für ein Abkommen zur Freilassung von 115 Geiseln in der Gewalt der islamistischen Hamas demonstriert. «Der militärische Druck auf die Hamas wird dazu führen, dass noch mehr Geiseln sterben», sagte ein Redner der Kundgebung in Tel Aviv, dessen Onkel in den Gazastreifen verschleppt wurde, wie die Zeitung «Haaretz» berichtete. Die Mutter eines anderen Entführten rief in die Menge: «Das ist unsere letzte Chance, um einen Deal zu erreichen, der Leben rettet.»

Weitere Proteste gab es nach Medienberichten in Jerusalem, Haifa, Beerscheba sowie in Caesarea vor der privaten Villa von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung der Geiseln im Gegenzug für die Entlassung palästinensischer Häftlinge aus israelischen Gefängnissen ziehen sich schon über Monate hin. Dabei vermitteln die USA, Ägypten und Katar.

Vor allem amerikanische Vertreter sprachen in letzter Zeit von einer gewissen Annäherung der Standpunkte. Am kommenden Donnerstag soll erstmals seit langer Zeit wieder eine Verhandlungsrunde über die Bühne gehen, zu der sowohl israelische als auch Hamas-Delegierte erwartet werden, auch wenn sie nicht am selben Verhandlungstisch Platz nehmen. Die Runde soll in Kairo oder in Doha stattfinden. 

Die islamistische Hamas und andere Gruppen aus dem Gazastreifen hatten am 7. Oktober des Vorjahres den Süden Israels überfallen, mehr als 1200 Menschen getötet und weitere 250 als Geiseln verschleppt. Das beispiellose Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs, in dessen Zuge Israel danach trachtet, die Hamas und andere militante Gruppen im Gazastreifen zu zerschlagen. 

Während einer kurzen Waffenruhe kamen mehr als 100 Geiseln frei, unter ihnen vor allem Frauen und ältere Menschen. Die Freigelassene berichteten von zum Teil unmenschlichen Bedingungen in der Geiselhaft, von Entbehrungen, Gewalttätigkeiten und psychologischem Terror. Die Hamas hat nach israelischer Zählung noch 115 Geiseln in ihrer Gewalt, von denen aber viele nicht mehr am Leben sein dürften.

 

 

 

Demonstration / Konflikte / Krieg / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
10.08.2024 · 22:12 Uhr
[5 Kommentare]
Grenzen dicht? Deutschland ringt um seine Seele
Es brodelt in der deutschen Asylpolitik Wenn sich die politischen Schwergewichte bei Maybrit Illner gegenübersitzen, ist eines sicher: Es wird nicht langweilig. Die Ampelkoalition und die CDU zoffen sich, was das Zeug hält. Und mittendrin Ricarda Lang, die unmissverständlich klar macht: "Deutschland darf nicht Ungarn werden!" Klare Worte, die sitzen. Ein Gipfel voller Missklänge Es hätte der […] (00)
vor 28 Minuten
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen liebenden Menschen warten. Lieber einen jungen Hund mitnehmen, der noch viele Lebensjahre vor sich hat und nicht mit diversen Alterserkrankungen kämpft. Doch gerade die alten Tiere leiden im Tierheim, sie vermissen das gute Leben, das sie wahrscheinlich einmal hatten, und finden sich schwer im Käfig […] (00)
vor 30 Minuten
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 17 Stunden
Die Bürger sprechen: 11 Einblicke in die Zukunft von Frostpunk 2
Mit dem neuen cineastischen Trailer zu Frostpunk 2 führt uns 11 bit studios zurück in die eisige und düstere Welt von New London. Im Mittelpunkt steht der alte Captain, der einst die Stadt mit eisernem Willen zusammenhielt. Doch nach 30 Jahren harter Winter und weißer Leere sieht selbst er ein, dass das bloße Überleben nicht mehr reicht. Mit seinem letzten Atemzug stellt sich die Frage: Kann New […] (00)
vor 29 Minuten
«Industry» geht mit der dritten Staffel weiter
Die BBC hat angekündigt, dass Industry am Dienstag, dem 1. Oktober, in die dritte Staffel geht. Alle acht Folgen werden ab 6 Uhr morgens auf BBC iPlayer verfügbar sein, wobei die dritte Staffel ihre Ausstrahlung auf BBC One mit der ersten Folge um 22: 40 Uhr an diesem Abend beginnt. «Industry» wurde von Mickey Down und Konrad Kay konzipiert und geschrieben und ist eine Produktion von Bad Wolf für BBC und HBO. Die dritte Staffel von Industry mit […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (04)
vor 11 Stunden
BYDs Großangriff: Droht Volkswagen jetzt der Kollaps auf dem Heimatmarkt?
BYD schaltet in Deutschland auf Angriff Der chinesische Elektroauto-Riese BYD hat kürzlich eine entscheidende Maßnahme ergriffen, um seine Präsenz auf dem deutschen Markt zu verstärken. Durch den Erwerb von Hedin Electric Mobility, bisher Generalimporteur der Marke, sichert sich BYD direkte Vertriebskanäle und nimmt damit eine Schlüsselposition im größten Automarkt Europas ein. Diese Entwicklung […] (00)
vor 1 Stunde
Mit Mercedes-Benz zum Connected Car
Karlsruhe, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Challenge Mobilität verändert sich. Kund: innen erwarten personalisierte Erlebnisse und modernste Technologien. Es gilt: Weg vom Automotive-Anbieter hin zum Mobilitätsdienstleister der Zukunft. Mercedes-Benz hat das frühzeitig erkannt und 2014 Mercedes me ins Leben gerufen. Die Online-Service-Plattform bildet die Schnittstelle zwischen Endkund: innen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Justizzentrum (Archiv)
Berlin - Gerichtsverfahren wegen abgelehnter Asylanträge ziehen sich in Deutschland immer […] (02)
Neues «1% Quiz» am Tag der Deutschen Einheit
Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, strahlt Sat.1 eine neue Ausgabe von Das 1% Quiz - Wie clever ist […] (00)
Suki Waterhouse
(BANG) - Suki Waterhouse befürchtet, dass das Muttersein „immer schwieriger“ wird. Die […] (00)
iOS 18 mit Reparaturassistent zur Konfiguration von Original Apple Ersatzteilen
Im neuen Betriebssystem iOS 18 ist ein „Reparaturassistent“ enthalten, mit denen iPhone- […] (00)
Dow senkt Umsatzprognose: Produktionsprobleme in Texas als Hauptprobem?
Ein unerwarteter Dämpfer für Dow Der US-Chemiekonzern Dow hat am Donnerstag überraschend […] (00)
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen […] (01)
 
 
Suchbegriff