Mobilfunk-Gigabytes

Tarif-Studie: Netzbetreiber-Verträge mit Daten-Overkill

17. September 2024, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
ZWei Frauen machen ein Selfie
Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Ein schnelles Selfie zu verschicken, verbraucht zwar Datenvolumen. Aber viele Mobilfunktarife bieten deutlich mehr Daten, als der durchschnittliche Nutzer benötigt.
Datenvolumen kann man nie genug haben. Dieser Aussage würden wohl die meisten Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer zustimmen. Die Realität ist aber vielschichtiger, wie eine aktuelle Erhebung zeigt.

Heidelberg/Berlin (dpa/tmn) - Die Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica und 1&1 statten ihre Handyverträge oft mit reichlich Datenvolumen aus. Und zwar mit durchschnittlich mehr Gigabytes (GB), als Nutzerinnen und Nutzer im Schnitt verbrauchen. Das geht aus einer Studie des Vergleichsportals Verivox hervor.

Monatlich sind der Erhebung zufolge in einem Netzbetreiber-Vertrag durchschnittlich 44,6 GB Datenvolumen enthalten. Der tatsächliche Verbrauch pro aktiver persönlicher SIM-Karte liegt laut Marktstudie 2023 des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) im Mittel aber nur bei 6,6 GB.

Daten-Overkill um den Faktor sieben

Damit fällt das durchschnittliche eingeschlossene Datenvolumen eines Netzbetreiber-Tarifs knapp sieben Mal höher aus als der übliche Verbrauch auf einem Smartphone. Als aktive SIM definiert der VATM eine Karte, die in den vergangenen drei Monaten auch genutzt worden ist.

Geschenkt bekommen Kundinnen und Kunden die üppigen Datenvolumina aber nicht: Je mehr Volumen enthalten ist, desto teurer sind die Tarife in aller Regel, stellt Verivox fest. 

Gerade Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem durchschnittlichen Datenbedarf fänden bei Angeboten von Mobilfunk-Discountern im Vergleich meist das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Tarife mit 10 GB Datenvolumen seien bei diesen Anbietern bereits ab rund 5 Euro pro Monat zu haben.

Tarif und Smartphone-Kauf entkoppeln

Viele Kundinnen und Kunden buchten hochpreisige Netzbetreiber-Tarife nur, um den Einmalpreis eines neuen Smartphones so niedrig wie möglich zu halten - und erhielten dabei große Datenbudgets, die oft kaum ausgenutzt würden, analysiert Verivox.

Für einen fiktiven durchschnittlichen Netzbetreiber-Tarif mit besagten 44,6 GB zahlt man laut Erhebung im Schnitt knapp 36 Euro monatlich. Aus der Grundgebühr-Differenz zwischen einem Netzbetreiber-Tarif mit Daten-Überversorgung und einem passgenauen Tarif bei einem Mobilfunk-Discounter ließe sich ohne Weiteres der Kauf eines Smartphones in Eigenregie bestreiten.

Online verfügbare Vertragstarife verglichen

In der Erhebung wurden die monatliche Grundgebühr und das durchschnittliche Datenvolumen (ohne unlimitierte Flatrates) aller online verfügbaren Smartphone-Vertragstarife für Privatkunden (Neukunden) der Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica und 1&1 verglichen.

Nicht berücksichtigt wurden Verivox zufolge Hardware, Einmalkosten sowie zeitlich begrenzte Rabatte oder Aktionen. Reine Datentarife, Partnerkarten und Prepaid blieben den Angaben zufolge ebenso außen vor.

Technik / Telekommunikation / Verbraucher / Ratgeber / Mobilfunk / TPDS / tmn1131 / Geld / Netzbetreiber / Deutschland
17.09.2024 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Apple eröffnet riesiges Forschungslabor in China mitten in iPhone-Absatzkrise
Im März hatte Apple ein neues Forschungslabor angekündigt, was nun eröffnet wurde und gigantische Ausmaße hat. Das Labor wurde inmitten des harten iPhone-Wettbewerbs mit sinkenden Verkaufszahlen in dieser Woche gestartet. iPhone, Quelle: Pexels Apples neues Forschungslabor Beheimatet ist Apples neues riesiges Forschungslabor in der chinesischen Metropole Shenzhen und wurde in diesen Tagen laut der South China Morning Post […] (00)
vor 1 Stunde
Joe Biden (Archiv)
Washington - Nach Angaben von US-Präsident Joe Biden könnte sich Hurrikan "Milton" als einer der teuersten atlantischen Hurrikane erweisen. "Milton" sei der dritte große Wirbelsturm, der Florida innerhalb von drei Monaten getroffen habe, erklärte Biden am Freitag. Und Experten schätzten, "dass Schäden in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar allein durch Hurrikan Milton verursacht wurden". Der teuerste […] (00)
vor 27 Minuten
Chase Stokes, Kelsea Ballerini
(BANG) - Chase Stokes inspirierte Kelsea Ballerini zum neuen Album. Die 31-jährige Country-Sängerin bereitet sich auf die Veröffentlichung ihres kommenden fünften Albums ‚Patterns‘ vor und verriet, dass ihr Freund und ‚Outer Banks‘-Star Chase (32) extrem einflussreich war, als sie das Album schrieb. Die Musikerin erzählte gegenüber ‚People‘: „Er ist seit fast zwei Jahren ein so großer, schöner […] (00)
vor 3 Stunden
Lara Croft kehrt zurück: Tomb Raider 4-6 Remastered angekündigt
Aspyr hat gerade die Vorfreude unter Tomb Raider-Fans angeheizt, denn nach dem Release von Tomb Raider 1-3 Remastered kommt nun Tomb Raider 4-6 Remastered! Am 14. Februar 2025, genau rechtzeitig für das perfekte Valentinstagsgeschenk (oder ein ganz persönliches Self-Care-Geschenk), wird die Sammlung für PS4, PS5, PC, Xbox Series X/S, Xbox One und Nintendo Switch für nur 29,99 € erhältlich sein. […] (00)
vor 21 Minuten
«Invincible Fight Girl» kommt ab November
Invincible Fight Girl, die neue Action-Comedy-Serie von Adult Swim, die von einem jungen Mädchen handelt, das davon träumt, die größte professionelle Wrestlerin aller Zeiten zu werden, feiert am Samstag, dem 2. November, um Mitternacht während des Action/Anime-Blocks Toonami des Senders Premiere. Die halbstündige Serie von Executive Producer Juston Gordon-Montgomery und Cartoon Network Studios spielt in der Wrestling World, einem Ort, an dem […] (00)
vor 2 Stunden
EHC Red Bull München - Augsburger Panther
München (dpa) - Der viermalige deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München hat sich einen Tag nach der Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Düsseldorfer EG von Trainer Toni Söderholm getrennt. Zunächst werde der bisherige Co-Trainer Max Kaltenhauser den Playoff-Halbfinalisten der vergangenen Saison als Interimstrainer betreuen, teilte der Tabellensechste mit. Am Sonntag (14.00 Uhr) treten die Münchner in der Deutschen […] (00)
vor 25 Minuten
Steuerklassen 3 und 5 vor dem Aus: Was Ehepaare ab 2030 erwartet
Die Reform des Steuersystems steht fest: Ab 2030 wird die beliebte Steuerklassenkombination 3 und 5 für Ehepaare abgeschafft. Stattdessen soll das sogenannte Faktorverfahren verpflichtend werden. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, gerechtere Bedingungen für Ehepaare zu schaffen und traditionelle Rollenmodelle aufzubrechen. Doch die Änderungen werfen viele Fragen auf – vor allem, wie sich […] (00)
vor 3 Stunden
Die Zukunft der Arbeit: Wie Automatisierung und KI die Wirtschaft transformieren
Bietigheim-Bissingen, 12.10.2024 (PresseBox) - Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die treibenden Kräfte dieser Transformation. Diese Technologien verändern nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, welche Aufgaben von Menschen und Maschinen übernommen werden. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich auf diese Veränderungen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Eine Boje im Meer (Archiv)
Kiel - Das Feuer an Bord des deutschen Öl- und Chemikalientankers "Annika" in der Ostsee ist am […] (01)
ARD-Werbung: Michael Loeb und Thomas Schelberg übernehmen Vorsitz
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Michael Loeb, hauptberuflich Geschäftsführer der WDR mediagroup […] (00)
Knut Kircher
Frankfurt/Main (dpa) - Die kritischen Aussagen von Referee Patrick Ittrich in einem Interview […] (00)
Bis jetzt alles im Dunkeln: Das Until Dawn Remake enttäuscht bei den Verkaufszahlen!
Ob es an den schaurigen Monstern oder den schwachen Verkaufszahlen liegt, lässt sich schwer […] (00)
M4 iPad Pro Modelle mit geringerer Nachfrage als erwartet
Nach einem aktuellen Analystenbericht erleben die M4 iPad Pro Modelle mit OLED-Displays seit ihrer […] (00)
Wolfsburg und Ludwigshafen im Abwärtstrend – Kann Deutschland seine Produktivität noch retten?
Produktivität im Sinkflug Deutschlands Produktivität stagniert – und das nicht erst seit […] (00)
 
 
Suchbegriff