Afghanistan

Taliban schließen Mädchen weiter von Sekundarschule aus

23. März 2022, 17:31 Uhr · Quelle: dpa
Wut, Enttäuschung, Tränen: Rund sieben Monate nach der Taliban-Machtübernahme in Afghanistan hätten Mädchen ab der 7. Klasse wieder zurück in die Schule gehen sollen. Dann machten die Islamisten einen Rückzieher.

Kabul (dpa) - Entgegen ihrer Zusage haben die militant-islamistischen Taliban Mädchen in Afghanistan den Besuch weiterführender Schulen verwehrt.

Bis auf Weiteres bleibe Schülerinnen ab der 7. Klasse die Teilnahme am Unterricht untersagt, teilte das Bildungsministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur Bachtar mit. Zunächst solle für Mädchen eine Schuluniform entworfen werden, die sich nach den Werten der islamischen Scharia sowie der afghanischen Kultur und Tradition richte. Im Land selbst und international wurde Kritik laut.

Die Taliban hatten zuvor angekündigt, unter Auflagen dürften mit Beginn des neuen Schuljahres am Mittwoch auch Mädchen weiterführender Schulen ab der 7. Klasse wieder am Unterricht teilnehmen. Für die Rückkehr von Schülerinnen ab zwölf Jahren und Lehrerinnen müssten allerdings bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehöre, dass Mädchen den islamischen Hidschab tragen und in separaten Gebäuden von weiblichen Lehrkräften unterrichtet werden müssten.

Schülerinnen sehr enttäuscht

Viele Schülerinnen reagierten enttäuscht und traurig, als sie nun abgewiesen wurden. «Wir sind auch Menschen, warum sollen wir nicht in die Schule gehen dürfen? Was ist unsere Schuld? Die Tränen, die ich vergieße, sind wie das Blut meines blutenden Herzens», sagte eine Schülerin weinend dem lokalen TV-Sender ToloNews. «Ich habe bis zwei Uhr morgens nicht geschlafen, weil ich mich auf diesen Tag vorbereitet hatte. Als wir die Nachricht hörten, haben alle Schülerinnen geweint. Wir sind sehr enttäuscht», so eine andere.

Die Vereinten Nationen teilten mit, UN-Generalsekretär António Guterres sei «tief enttäuscht» angesichts der Entscheidung, die äußerst schädlich für Afghanistan sei. «Die Verweigerung von Bildung verletzt nicht nur das gleiche Recht von Frauen und Mädchen auf Bildung, sondern gefährdet angesichts der enormen Beiträge afghanischer Frauen und Mädchen auch die Zukunft des Landes.»

In sozialen Medien äußerten einige die Meinung, die Taliban benutzten die Frage des Schulbesuchs als Druckmittel, um internationale Anerkennung zu erreichen. Ein früherer Regierungsberater meinte, der kurzfristige Rückzieher zeige einen Bruch in der Führungsriege der Islamisten. Westliche Länder machen eine Anerkennung der Taliban-Regierung unter anderem von Fortschritten bei Frauenrechten abhängig.

Die UN-Mission in Afghanistan (Unama) verurteilte auf Twitter die Entscheidung der Taliban. Auch Amnesty International kritisierte den Rückzieher und äußerte sich zutiefst besorgt über die Nachricht. «Die derzeit von den Taliban verfolgte Politik ist diskriminierend, ungerecht und verstößt gegen das Völkerrecht», twitterte die Menschenrechtsorganisation.

Nach dem Abzug der USA und ihrer Verbündeten und der Machtübernahme der Taliban vor rund sieben Monaten war in den allermeisten Provinzen nur Unterricht von Schülerinnen bis zur sechsten Klasse erlaubt worden. An Universitäten finden Seminare nun nach Geschlechtern getrennt statt. Getrennte Schulklassen gab es auch schon früher.

Seit ihrer Rückkehr an die Macht haben die Taliban immer strengere Vorschriften für das öffentliche Leben erlassen. So sollen Frauen ohne männliche Begleitperson nicht weiter als 45 Meilen (etwa 72 Kilometer) reisen dürfen. Frauen können in vielen Fällen nicht mehr zurück an ihre Arbeitsplätze. Viele flohen seit der Machtübernahme der Islamisten aus dem Land.

Politik / Konflikte / International / Gesellschaft / Bildung / Frauen / Afghanistan
23.03.2022 · 17:31 Uhr
[6 Kommentare]
Luisa Neubauer (Archiv)
Berlin - Die hiesige Klimaschutz-Bewegung ist nach Ansicht von Luisa Neubauer zu bequem. Die Frontfrau der deutschen Sektion von Fridays for Future sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", Umweltaktivisten hätten es sich im Meinungskampf zu leicht gemacht in der Überzeugung, alle Argumente auf ihrer Seite zu haben. "Das ist ja die Achillesferse der Ökos: Man denkt, man hat recht, […] (00)
vor 2 Minuten
Ina Müller
(BANG) - Ina Müller ärgert sich darüber, wie in Deutschland mit älteren Menschen umgegangen wird. Die Entertainerin ist eine echte TV-Ikone: Seit nahezu 20 Jahren präsentiert sie die Late-Night-Show 'Inas Nacht' im Ersten. Am 25. Juli stand für die Moderatorin ein bedeutender privater Meilenstein an: Sie wurde 60 Jahre alt. Persönlich habe sie kein Problem mit dem Älterwerden – "mir hat es noch […] (00)
vor 1 Stunde
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge kann ein Stimmungstief sein mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schlafproblemen. Eine einfache Möglichkeit, um diesem Winterblues entgegenzuwirken, ist die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe von Beurer. Ob im Büro, im Homeoffice oder gemütlich zu Hause – Beurer Tageslichtlampen bringen das […] (00)
vor 4 Stunden
Square Enix gibt Entlassungen bekannt: Über 100 Mitarbeiter in UK & US betroffen
Ein tiefgreifendes Beben erschüttert die westlichen Niederlassungen des japanischen Spielegiganten Square Enix. Berichte über massive Entlassungen in den Büros im Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten machen die Runde und zeichnen das düstere Bild einer fundamentalen Reorganisation. Während eine exakte Zahl der betroffenen Mitarbeiter noch nicht final bestätigt wurde, deuten […] (00)
vor 2 Minuten
Kimora Lee Simmons kehrt mit neuer Realityshow zurück
Der Fernsehsender E! wird «Back in the Fab Lane» ausstrahlen. Startschuss ist im Dezember. Die „Queen of Fabulosity“ ist wieder da: Kimora Lee Simmons, einst Model, Unternehmerin und Reality-TV-Pionierin, feiert ihr Comeback auf E!. Ihre neue Serie Kimora: Back in the Fab Lane startet am 2. Dezember um 22 Uhr mit einer Doppelfolge. Im frisch veröffentlichten Trailer zeigt sich die fünffache Mutter gewohnt glamourös – und kämpft als […] (00)
vor 1 Stunde
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (09)
vor 11 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Nach einer weiteren Korrektur am Freitagmorgen begann sich der Kryptowährungsmarkt im Laufe des Tages zu erholen, angeführt von BTC und ETH. Letztere fiel auf 3.200$, sprang jedoch später auf fast 3.500$ und liegt nun um 4,5% höher als am Vortag. Trotz dieser kurzfristigen Schwankungen und des allgemeinen monatlichen Rückgangs von ETH bleiben Analysten optimistisch bezüglich der langfristigen […] (00)
vor 25 Minuten
Gutes besser machen: Der Hygrotherm ETF 012 in neuer Bauform
Schwäbisch Hall, 08.11.2025 (PresseBox) - Der neue ETF 012 von STEGO ist die evolutionäre Antwort auf steigende Anforderungen in der Schaltanlagenklimatisierung. Basierend auf jahrzehntelanger Anwendungserfahrung wurde der bewährte Hygrotherm vollständig überarbeitet - und setzt mit optimierter Funktionalität, platzsparendem Design und internationalen Einsatzmöglichkeiten neue Maßstäbe. Schmaler […] (00)
vor 2 Stunden
 
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (06)
Calamari-Kebab
Karlsruhe (dpa) - Der klassische Döner ist schon fast so etwas wie Kulturgut in deutschen […] (05)
Tabletten (Archiv)
Berlin - Der Versuch der Bundesregierung, mit geänderten Einkaufsregeln für Antibiotika die […] (02)
Wohnhaus in Wolfenbüttel brennt
Wolfenbüttel (dpa) - Nach der Explosion in einem Reihenhaus im niedersächsischen Wolfenbüttel […] (00)
Dave Bautista
(BANG) - Dave Bautista hat angedeutet, dass das 'Highlander'-Reboot ein "Game Changer" werden […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Silke Sinning hat beim DFB-Bundestag die Kampfkandidatur um einen […] (01)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngste Marktbewegung bei Bitcoin hat das MVRV-Verhältnis wieder in eine kritische Zone […] (00)
Der strategische Ausbau: Nintendo plant Studio-Übernahmen zur Stärkung der Switch 2-Ära
In einer Zeit, in der Microsoft seine aggressive Akquise-Strategie vorerst auf Eis gelegt hat […] (00)
 
 
Suchbegriff