Berlin (dpa) - Die meisten geförderten Ein-Euro-Jobs helfen den Langzeitarbeitslosen nicht, eine feste Arbeit zu bekommen. Mehr als der Hälfte der Fälle dürfte eigentlich gar nicht gefördert werden, weil sie keine zusätzliche Tätigkeit im Interesse der Allgemeinheit waren oder in Konkurrenz zu ...

Kommentare

(14) Bluemchen · 15. November 2010
@2fastHunter der wa gut keine 3,5 mio :D allein etwa 1,6 mio leute sind in einer maßnahme drin, Kurzarbeit, ab 58 jährige, alleinstehende mit kind, schwer vermittelbare, krankgeschriebene, die sanktionen bekommen haben und und und alle die werden aus der statistik rausgerechnet da kommst du locker auf 7 mio :D
(13) muellmanchef · 15. November 2010
die 1€ Jobs sind ja nur ein Teil von denen die nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen, da kommen ja noch die Leute dazu die eine Umschulung haben usw. Irgend wie schafft die Arge es immer die Statistik zu schönen.
(12) 2fastHunter · 15. November 2010
@8: Durch "die paar Hunderttausend" steigt die Zahl der Arbeitssuchenden auch nicht auf über 3,5Mio. Im Vergleich zu über 80 Mio Bürgern ist das fast eine lachhaft kleine Zahl, auch wenn da Rentner und Kinder noch rauszurechnen sind.
(11) gabriela29 · 14. November 2010
@10 : Um die Verwalter mach dir mal keine Sorgen, die sind mit den ArgeSachbearbeitern auf du und du. Gemeinsam findet man schon ein neues Schlupfloch, zu eigenen Gunsten natürlich.. Warum man keine regulären Jobs schafft ? Weil dann jeder Depp merken würde, dass das gepriesene Wirtschaftswachstum nur auf dem Papier existiert...
(10) commerz · 14. November 2010
wenn man jetzt 1-Euro-Jobs abschafft, macht man dann nicht auch die Verwalter derer arbeitssuchend? Warum kann man nicht Leute einstellen für ein reguläres Gehalt, damit würde man meiner Ansicht mehr erreichen?
(9) Irgendware · 14. November 2010
Und natürlich tauchen die in der Arbeitslosenstatistik nicht auf. Und ja ich stimme dir, @7, vollkommen zu. Ich kann auch diese ganze Aufregung gegen die "Sozialschmarotzer" nicht verstehen. Dem Staat geht so viel Geld durch Steuerhinterziehung, Betrug und Korruption verloren, da sind die Ausgaben von Hartz IV lächerlich gegen. Aber mit ein paar Negativbeispielen lässt sich eine ganze Gesellschaftsschicht wunderbar als Feindbild darstellen :(
(8) Memphis · 14. November 2010
@5: Dir ist schon klar, dass das Rote Kreuz eine anerkannte gemeinnützige Einrichtung ist? Gesund stoßen funktioniert nur bei gewinnorientierten Einrichtungen wie z.B. Unternehmen! ;-) Aber 1-Euro Jobs standen von Anfang an in der Kritik, weil die Gefahr der Zweckentfremdung zu hoch war und ist. Der Bundesrechnungshof hat jetzt nur bestätigt, dass es nicht nur eine Gefahr ist, sondern Praxis! Problem für die Regierung ist nur, sobald sie es beenden, haben sie mehr Arbeitslose! ;-)
(7) Tom-Cat · 14. November 2010
Das sollten mal die lesen, die denken dass die ganzen "faulen H4-ler" in Zwangsarbeiten gesteckt gehören. Also einfach nur damit weitermachen, vielleicht gehen dann die Jobs von diesen Lästermäulern auch damit kaputt ;)
(6) jugend2 · 14. November 2010
komisch das "kleinen leute" wir das schon vorher wissen bevor die mal darauf kommen das es nur ausbeute ist :(
(5) k293295 · 14. November 2010
Das ist das Problem an ALLEN 1-€-Jobs! Und diejenigen, die vorher am lautesten dagegen gewettert haben (z. B. Paritätischer, Rotes Kreuz) sind jetzt diejenigen, die sich daran gesund stoßen. Ich hab immer gesagt, das ist die Neu-Auflage des Reichs-Arbeitsdienstes.
(4) qseqse · 14. November 2010
Mist so wird meine Postidee zerstört, ich wollte von 1 EuroKobbern alles austragen lassen, da Post ja ne wichtige Sache ist und nichts selber zahlen ausser den geleasten Sortieranlagen (Da ich sonst Vollbeschäftigung durch die Anzahl der nötigen Sortierer erhalte - und der Staat das nicht mehr zahlen kann.).
(3) k319667 · 14. November 2010
Immerhin nach 4 Jahren wird die gängige Praxis hinterfragt. Aber ändert das was ?
(2) wkloss · 14. November 2010
Ist doch die Abschaffung von gerecht bezahlten Jobs!
(1) setto · 14. November 2010
echt, sind sie auch schon dahinter gekommen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News