Syngenta-Aktie: Syngenta strebt offenbar Börsennotierung in China vor Jahresende an

Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Transaktion vertraute Personen. Der Agrochemiekonzern mit Sitz in Basel war vor fünf Jahren vom chinesischen Konzern ChemChina übernommen worden.

In den vergangenen Jahren hatte Syngenta bereits mehrfach angekündigt, an die Börse zurückkehren zu wollen. Erst im Mai hatte Syngenta-Chef Erik Fyrwald in einem Interview bekräftigt, dass der IPO noch für 2022 geplant sei. Ein Jahr nach der Erstnotiz werde weiterhin eine Zweitnotierung an der Schweizer Börse SIX ins Auge gefasst, sagte er damals.

Bloomberg zufolge will Syngenta 2,79 Milliarden neue Aktien oder rund 20 Prozent des Aktienkapitals bei dem Börsengang am Star Board in Shanghai ausgeben. Damit hätte der Börsengang ein Volumen von rund 9,7 Milliarden US-Dollar (65 Mrd Yuan) und wäre damit einer der größten IPOs in diesem Jahr. Einen genauen Zeitplan gaben die Insider nicht an, zumal sich dieser wie auch das endgültige Volumen ohnehin noch ändern könne.

Neuer Top-Manager soll Syngenta bei Börsengang helfen

Das Schweizer Unternehmen ernannte Andy Yang mit Wirkung zum 1. Juli zum Chief Accounting Officer, wie Syngenta am Freitag mitteilte. Yang war zuvor Finanzchef der Syngenta-Muttergesellschaft Sinochem. "Die Ernennung von Andy ist für die Syngenta Gruppe vorteilhaft, weil sich das Unternehmen auf den Börsengang und die Notierung am STAR Markt in Shanghai vorbereitet", erklärte Syngenta-Konzernchef Erik Fyrwald in der Mitteilung.

Yang habe umfangreiches Wissen zu den chinesischen Kapitalmärkten und zu börsennotierten Unternehmen in China, hieß es in der Mitteilung. In seiner neuen Funktion werde er für die Rechnungslegungsanforderungen und die Börsenregeln in China verantwortlich sein. Er bleibe Mitglied des Verwaltungsrats der Syngenta Gruppe.

Der Konzern aus Basel gab zudem weitere Wechsel im Top-Management bekannt. So werde Jeff Rowe zur Jahresmitte Chef der wichtigsten Division Pflanzenschutz. Der frühere Landwirt sei gegenwärtig Leiter des Saatgutgeschäfts. Diese Sparte habe der frühere Landwirt in den vergangenen Jahren auf Vordermann gebracht und in die schwarzen Zahlen zurückgeführt. Einem Firmenkenner zufolge gilt Rowe als Favorit für die Nachfolge von Konzernchef Erik Fyrwald. Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Syngenta gehören BASF und Bayer aus Deutschland sowie die amerikanische Corteva.

SHANGHAI/ZÜRICH (dpa-AFX) / Zürich (Reuters)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 17.06.2022 · 14:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Ärztinnen und Ärzte der Berliner Charité streiken
Berlin (dpa) - Mehrere hundert Ärztinnen und Ärzte der Berliner Charité wollen heute für […] (00)
IBM kurz vor Deal mit Cloud-Software-Anbieter
IBM steht kurz vor der Übernahme des Cloud-Softwareanbieters HashiCorp, einem Unternehmen aus […] (00)
Dua Lipa: Das erwartet die Fans bei ihrem Glastonbury-Auftritt
(BANG) - Dua Lipa zieht für ihren Glastonbury-Auftritt „alle Register". Die Popsängerin […] (00)
Dragonflight – Das World of Warcraft Addon startet in die Season 4!
Die Champions von Azeroth konnten die vielen Bedrohungen in (und unter) den Dracheninseln […] (00)
Paramount+ verlängert «Dora»
Paramount+ teilte mit, dass die originale animierte Vorschulserie Dora für eine zweite Staffel verlängert […] (00)
Rangnick und der FC Bayern: Da war doch was...
München (dpa) - Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Ralf Rangnick etwa ist schon seit Dekaden […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News