SWR setzt «Dark Matters» fort
Eva-Maria Lenke hat eine neue Staffel der ARD-Audioserie Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste aufgenommen. Seit Mittwoch steht wöchentlich eine Doppelfolge zum Abruf bereit. Zur Vertiefung gibt es pro Folge ein Interview, in dem die beiden Terrorismusexperten Michael Götschenberg (RBB/ARD) und Holger Schmidt (SWR/ARD) Erfolge und Probleme einordnen und Hintergründe liefern.
Dies ist eine Produktion von SWR3 und rbb24 Inforadio in Zusammenarbeit mit BosePark Productions. Die Sendung gehört zu den Top-Podcasts in der ARD Audiothek und wurde über alle Folgen hinweg rund acht Millionen Mal abgerufen. Die neue Staffel umfasst zehn Folgen. Den Anfang macht die Folge „Der verschwundene Journalist und das Killerkommando“.
Der Journalist war Direktor der Tageszeitung Al-Watan und Medienberater des saudi-arabischen Prinzen Turki ibn Faisal. Jamal Ahmad Khashoggi galt als einer der bekanntesten Kritiker des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Nachdem Khashoggi am 2. Oktober 2018 das saudi-arabische Konsulat in Istanbul aufgesucht hatte, wollte er dort Dokumente für seine Hochzeit am nächsten Tag abholen. Er verließ das Gebäude jedoch nicht mehr. Mehr als zwei Wochen später räumte die saudi-arabische Regierung ein, dass Khashoggi an jenem Tag getötet wurde. Seine Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Die erste Folge der neuen Staffel von "Dark Matters" rollt den Fall noch einmal auf.