Sun Contracting erweitert in Sachsen-Anhalt auf 3,1 Megawattpeak: Baustart für nächstes Solarkraftwerk mit 702 kWp in Groß Rosenburg

Groß Rosenburg/Triesen, 30.09.2020 (PresseBox) - Mehr als 2,4 Megawattpeak Photovoltaikleistung konnte die international tätige Sun ContractingAG im laufenden Jahr 2020 im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt bisher zubauen. Nun erweitert man mit der Inbetriebnahme eines Photovoltaik Contracting in Groß Rosenburg diesen Wert um weitere 702,90 kWp.

Mit rund 2.000 Stück Photovoltaikmodulen, verteilt auf einer Gesamtfläche von rund 3.200m² entsteht in Barby erneut - dieses Mal im Ortsteil Groß Rosenburg - ein kleines Solarkraftwerk auf Dachflächen, die sonst ungenutzt sind. Künftig kann hier somit ein Ertrag von in etwa 700.000 Kilowattstunden sauberer Energie generiert werden – und das, bei nahezu CO2 neutraler Erzeugung.

Contracting als Klimaschutzmaßnahme

Die soeben neu errichtete Photovoltaikanlage im Salzlandkreis ist, wie der Großteil der Projekte bei Sun Contracting, als Contracting projektiert. Beim Photovoltaik Contracting steht – anders als bei gewöhnlichen, gekauften Photovoltaikanlagen, nicht der eigene Verbrauch und die entsprechende Größenanpassung im Vordergrund. Contractinganlagen zielen darauf ab, die vorhandene Fläche bestmöglich auszunutzen und die Photovoltaikanlage entsprechend dieser zu dimensionieren. Dadurch erzielt man vor allem eines: Es wird grüner Strom produziert, der dann zur Gänze ins Netz eingespeist wird –der Anteil an Ökostrom erhöht sich und in weiterer Folge sinkt dadurch der Strompreis.

Win-Win-Situation

Die Frage, wer von dieser Art, Photovoltaikanlagen zu bauen und zu betreiben, profitiert, ist schnell beantwortet: Jeder Beteiligte zieht daraus einen Nutzen. Der Besitzer der Fläche erhält für die Bereitstellung eine Vergütung in Form einer Miete. Der produzierte Strom wird zur Gänze ins Netz des örtlichen Stromversorgers eingespeist, wodurch die Sun Contracting AG kontinuierlich und langfristig Erträge erwirtschaftet. Auch die Umwelt dankt es: Durch die Erzeugung von grüner Energie und deren kontinuierliche Einspeisung ins Netz des örtlichen Stromversorgers erhöht sich der Anteil an Ökostrom – was in weiterer Folge sinkende Strompreise zur Folge hat.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 30.09.2020 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
 
Studie: Fast jeder zweite Lehrer beobachtet Gewalt unter Schülern
Berlin - Fast jeder zweite Lehrer in Deutschland wird Zeuge von Gewalt unter Schülern. Das geht […] (03)
Junk-Food beeinträchtigt Gehirnentwicklung bei Jugendlichen
Gefährliche Leckereien: Neue Studie zeigt, wie Junk-Food die Gehirnentwicklung von jugendlichen […] (00)
Wie Beyoncé: Lily Allen macht jetzt auch Country-Musik
(BANG) - Lily Allen hat verraten, dass ihre neuen Songs „Country und Western" sind – Wochen, […] (00)
Apple kauft Pariser KI-Firma Datakalab
Von Apple wurde das französische KI-Startup Datakalab übernommen, dessen Fokus […] (00)
Al Pacino und Dan Stevens: Rollen in 'The Ritual'
(BANG) - Al Pacino und Dan Stevens haben sich dem Cast von 'The Ritual' angeschlossen. Das Duo […] (00)
Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
Inflexion Games gibt bekannt, dass demnächst einige Updates für das Survival-Crafting-Spiel […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News