Südwesten legt Pilotabschluss für Metaller vor

06. Februar 2018, 07:09 Uhr · Quelle: dpa

Stuttgart (dpa) - Nach einem erneuten Verhandlungsmarathon von 13 Stunden haben sich die Tarifparteien der Metall- und Elektrobranche in Baden-Württemberg auf einen Abschluss verständigt.

Das zähe Ringen bis zur sechsten Verhandlungsrunde hatte seinen Grund: Angesichts der zahlreichen geforderten Neuerungen mussten die Vertreter des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall und der IG Metall Baden-Württemberg an vielen Stellschrauben drehen, um schließlich jeweils mit Kompromissen leben zu können.

Eine Laufzeit von 27 Monaten, 4,3 Prozent mehr Geld, dazu jährliche Einmalzahlungen - das ist nur ein Teil des nun vorliegenden Pilotabschlusses. Die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie können darüber hinaus künftig für bis zu zwei Jahre ihre Wochenarbeitszeit auf 28 Stunden absenken. Im Gegenzug dürfen Betriebe dann mit mehr Beschäftigten als bisher 40-Stunden-Verträge abschließen. Dies sind die wesentlichen Punkte der Vereinbarung; darüber hinaus wurde über zahlreiche zusätzliche, weniger kostspielige Änderungen verhandelt und entschieden.

Die Vier vor dem Komma schmerze, sagte Südwestmetall-Chef Stefan Wolf im Anschluss an die Verhandlungen. Immerhin habe man aber mit der langen Laufzeit von 27 Monaten für Planungssicherheit gesorgt. «Ich glaube, das neue Tarifsystem ist vernünftig ausbalanciert.» Allerdings werde nicht nur die Höhe des Abschlusses, sondern auch seine Komplexität für viele Betriebe schwer zu tragen sein.

«Wir haben um jedes Detail hart gerungen», bilanzierte auch IG-Metall-Verhandlungsführer Roman Zitzelsberger. Die Gewerkschaft hat durchgesetzt, dass die Beschäftigten zusätzlich zur Entgelt-Erhöhung von 4,3 Prozent ab April 2018 für die Monate Januar bis März 2018 eine Einmalzahlung von 100 Euro erhalten. Außerdem gibt es von 2019 an jährlich ein neues tarifliches Zusatzgeld von 27,5 Prozent eines Monatseinkommens sowie einen Festbetrag von 400 Euro. Letzterer, das haben die Arbeitgeber durchgesetzt, kann in wirtschaftlich schweren Zeiten gesenkt oder gestrichen werden.

Einigung wurde auch im hart umkämpften Bereich der Arbeitszeit erzielt, mit dem Ergebnis, dass beide Parteien diesen Faktor künftig flexibler handhaben können. So können Arbeitnehmer ab 2019 ihre Wochenarbeitszeit für bis zu zwei Jahre auf 28 Wochenstunden reduzieren und diese reduzierte Arbeitszeit auch erneut beantragen. In einem vergleichbaren Umfang dürfen die Arbeitgeber hingegen mit den Beschäftigten Verträge über 40 Wochenstunden abschließen, was laut Südwestmetall etliche Mitarbeiter wollen, um mehr Geld zu verdienen.

Auch ein besonders strittiger Punkt wurde schließlich geklärt: Die Forderung der IG Metall, dass bestimmte Gruppen wie Schichtarbeiter, pflegende Angehörige oder Eltern junger Kinder im Falle solch einer Arbeitszeitreduzierung einen Zuschuss für entgangenen Lohn erhalten sollen. Sie können nun statt dem für alle vereinbarten tariflichen Zusatzgeld von 27,5 Prozent eines Monatsgehalts acht freie Tage wählen.

Die Bundesvorstände der Tarifparteien lobten die Lösungen. «Wir haben heute den Grundstein für ein flexibles Arbeitszeitsystem für das 21. Jahrhundert gelegt», sagte Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger. Die schmerzhafte Kostenbelastung spiegele die im Schnitt gute wirtschaftliche Lage der Branche. Der IG-Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann sah den Tarifabschluss als einen «Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen, selbstbestimmten Arbeitswelt». Viel zu lange sei Flexibilität bei der Arbeitszeit ein Privileg der Arbeitgeber gewesen.

Wie der Tarifabschluss sich in der Praxis bewährt, wollen die Tarifparteien in zwei Jahren evaluieren, weil bisher nicht klar ist, wie viele Beschäftigte beispielsweise eine reduzierte Arbeitszeit von 28 Stunden oder Verträge über 40 Wochenstunden in Anspruch nehmen.

Die Einigung in Baden-Württemberg gilt als Pilotabschluss für die deutschlandweit rund 3,9 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. In der Regel übernehmen die übrigen sechs Tarifbezirke den Abschluss des Pilotbezirks.

Tarife / Metallindustrie / Baden-Württemberg
06.02.2018 · 07:09 Uhr
[0 Kommentare]
Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September
New York/Washington (dpa) - Millionen US-Bürger haben der beispiellosen Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington gedacht. 23 Jahre nach den Angriffen mit Flugzeugen auf das World Trade Center in der US-Ostküstenmetropole sowie das Pentagon in der amerikanischen Hauptstadt kamen Überlebende und Angehörige der knapp 3.000 Todesopfer am Mittwoch am sogenannten Ground Zero in […] (00)
vor 7 Minuten
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry erzählte, dass seine Kinder das „beste Geschenk“ sind, das er je bekommen hat. Der Herzog von Sussex, der mir der ehemaligen Schauspielerin Meghan, der Herzogin von Sussex, verheiratet ist und mit ihr die Kinder Prinz Archie (5) und Prinzessin Lilibet (3) großzieht, feiert am Sonntag (15. September) seinen 40. Geburtstag und verriet, dass ihn nichts mehr erfreuen könnte, als […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 Modelle bieten deutlich härteres Display-Keramikschild
Die neue iPhone 16 Modellreihe, bestehend aus dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max erhalten eine neue Version des Keramikschildes für das Display. Das Hybridmaterial aus Glas und Keramik ist 50 Prozent härter als das Ceramic Shield der ersten Generation. Kaputtes iPhone, Bild: philippzurawski/Pixabay Härteres Keramikschild Das iPhone 16, iPhone 16 Plus, […] (00)
vor 2 Stunden
PS5 günstiger kaufen: Generalüberholte Konsolen für 449,99 Euro
Der offizielle PlayStation Store hat einen neuen Bereich, dieser bietet zertifizierte generalüberholte PS5-Konsolen zum Verkauf an. Die Standard-Ausgabe der PlayStation 5 gibt es mit Laufwerk für 449,99 Euro. Zum Vergleich: Eine PS5-Slim ohne Laufwerk mit zweitem DualSense-Controller (ca. 75 Euro) kostet aktuell mehr als 500 Euro bei diversen Online-Händlern. Das Disc Laufwerk kostet 119,99 Euro. […] (00)
vor 20 Minuten
RTL feiert 30 Jahre «Extra»
Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, strahlt RTL die 30. Ausgabe von Extra aus. Das Boulevardmagazin wurde von 1994 bis 2024 von Birgit Schrowange moderiert, drei Jahre lang führte Nazan Eckes durch die Sendung. Inzwischen ist Mareile Höppner das Aushängeschild des Formats, das zuletzt über digitale Gewalt gegen Frauen berichtete. «Extra» ist die Geburtsstätte von Konny Reimann, hier ging Jenke von Wilmersdorf erstmals auf Sendung und auch «Team […] (00)
vor 6 Stunden
England - Finnland
London (dpa) - Nach dem glorreichen Auftritt von Harry Kane in seinem großen Jubiläumsspiel lag Fußball-England dem Starstürmer wieder zu Füßen. Mehr noch: nach dem Doppelpack mit goldenen Schuhen beim 2: 0 gegen Finnland in der Nations League im Londoner Wembleystadion verneigten sich die britischen Medien vor dem Kapitän der Three Lions. «Das war ein großartiger Abend für mich», sagte Kane über […] (00)
vor 7 Stunden
Käse aus dem Labor: Die Milchindustrie in Gefahr?
Käse ist aus den Kühlregalen der Supermärkte nicht wegzudenken, doch seine Herstellung ist alles andere als umweltfreundlich. Zwei Start-ups, Formo aus Berlin und Those Vegan Cowboys aus Gent, wollen das ändern – mit Käse aus dem Bioreaktor. Statt Milch von Kühen nutzen sie Mikroorganismen, um das entscheidende Protein Casein herzustellen. Die Vision: tierfreien Käse, der geschmacklich und in der Konsistenz dem Original in nichts nachsteht. […] (00)
vor 1 Stunde
Toyota Material Handling stellt „Swarm Automation Storage“ vor
Isernhagen, 11.09.2024 (PresseBox) - Für Unternehmen, die ihre Lagerfläche optimieren sowie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, bietet Toyota Material Handling jetzt „Swarm Automation Storage“ an. Das automatisierte System kommt ohne Gänge zwischen den Regalen aus und basiert auf drei bewährten Komponenten, aus dem Hause des intralogistischen Gesamtlösungsanbieters. Durch die hohe Wandlungsfähigkeit kann das […] (00)
vor 2 Stunden
 
Olaf Scholz am 11.09.2024
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat in der Generaldebatte im Bundestag scharfe […] (12)
Eminem
(BANG) - Eminem veröffentlicht eine Extended Edition seines Albums ‚The Death Of Slim Shady […] (00)
Denzel Washington
(BANG) - Denzel Washington hat davor gewarnt, dass ‚Gladiator 2‘ „lächerlich groß“ und „episch“ […] (00)
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, […] (02)
Neue Topmodelle iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max
Seine neuen Flaggschiffe iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max stellte Apple heute vor, die den […] (00)
Wende im Wahlkampf: Trump überholt Harris in neuester Umfrage
Unerwarteter Aufschwung für Trump In der heißen Phase des US-Präsidentschaftswahlkampfs hat […] (00)
 
 
Suchbegriff