Stuttgart (dpa) - Nach langem und überaus zähem Ringen haben sich die Grünen in Baden-Württemberg für eine Fortsetzung der Koalition mit der CDU und gegen eine Ampel mit SPD und FDP ausgesprochen. Die Entscheidung für die Neuauflage von Grün-Schwarz traf der Vorstand erst im zweiten Anlauf: Gut ...

Kommentare

(28) satta · 02. April 2021
@27 Das gilt aber für jede politische Partei, Realpolitik ist immer ein Kontrastprogramm zu Wahlprogrammen und sonstigen Absichtsäußerungen. Rückwärtsgewandte konservative Ideologien sind nicht per se alltagstauglicher als grüne oder linke "Narrative", um es mal mit dem Qualitätsblogger auszudrücken.
(27) JuMi · 02. April 2021
@15 Ich wollte sagen, dass die Grünen in Regierungsverantwortung sehr schnell die Realitätskeule zu spüren bekommen. Hessen und BaWü zeigen sehr deutlich, dass die Grünen von ihrer Oppositions-Verbotspolitik auf Koalitions-Realismuspolitik umgeschwenkt sind. Wenn die Grünen an den Forderungen der Basis festhalten werden sie keinen dauerhaften Erfolg haben
(26) satta · 01. April 2021
@19 Nene, mir geht es nicht um die richtige und falsche Meinung, aber es gab in der Vergangenheit auch inhaltliche Kritik an diesem Ranking und den zugrundeliegenden Methoden. Vielleicht beschäftigst Du dich damit mal ein wenig? Und die Grünen haben unter Kretschmann nicht die Kultusminister gestellt. Ein schlechtes INSM-Ranking kannst Du wohl nicht allein an der Person/Partei des MP festmachen.
(25) AS1 · 01. April 2021
@22 ...Jahresvergleich 2011 bis 2020.
(24) AS1 · 01. April 2021
@22 Auch hier, wie schon in anderem Zusammenhang: Führungsverantwortung ist unteilbar. Aber ich kann nur jedem Bewohner des ehemaligen "Musterländles" raten, die entsprechenden Entwicklungsindikatoren für andere Bereiche zu untersuchen. Wie schon gesagt - ich habe weder Zeit noch Lust dazu. Ein paar Stichworte, wer Lust dazu hat: Bundesländerranking im Bereich BIP pro Erwerbstätige, Anzahl der mit Breitbandanschlüssen versorgten Haushalte im Ländervergleich usw.usw.usw., am besten immer im...
(23) wimola · 01. April 2021
@21) Wie gut erkannt! Das war nicht das Thema, das Du mit einem link trotzdem bereichern wolltest, oder hast Du Dich nur gelangweilt?
(22) thrasea · 01. April 2021
@15 Lass mich bitte rekapitulieren: Seit Gründung des Landes Baden-Württemberg wurde das Kultusministerium insgesamt 63 Jahre von der CDU und 6 Jahre von der SPD geleitet, sonst von keiner anderen Partei. Dann hat BW bei einem Ländervergleich Bildungsmonitor schlechter als vorher abgeschnitten - und du bringst das als Beispiel, wie der grüne MP Kretschmann das Land zugrunde richtet? Wir können froh sein, dass du weder Zeit noch Lust hast, mehr solchen Quatsch zu schreiben...
(21) AS1 · 01. April 2021
@20 Erstens war das nicht das Thema. Zweitens: gucke doch bitte mal, wer in MV über Jahre die Bildung gesteuert hat. Da kann so eine Entwicklung nicht verwundern.
(20) wimola · 01. April 2021
@15) Also ehrlich ... - so groß ist der Unterschied im Ranking von 14 (also der Bereich von @10 auf 13 ( Dein Bereich) im Ranking auch nicht, oder?
(19) AS1 · 01. April 2021
@18 Das war ja klar. Das Dynamikranking gibt es seit dem Jahr 2003 und es wird auch von allen möglichen Entscheidungsträgern - egal welcher Couleur - als Basis für Entscheidungen in den jeweiligen Bereichen herangezogen. Aber man glaubt natürlich nur den Statistiken, die auch die eigenen Ansichten bestärken. Dann können wir auch gleich einfach nur Meinungen austauschen und keine Belege liefern. Wo doch gerade die links-grüne Fraktion immer so auf "Evidenzbasierung" pocht.
(18) satta · 01. April 2021
@17 Das größere (bzw. tatsächliche) Problem ist aber der motorisierte Individualverkehr (Feinstaub, Unfälle, Abgase, Krach, Flächen), und dass Politiker dagegen geeignete Maßnahmen ergreifen, lässt erkennen, dass sie ihrer Verantwortung gegenüber allen Verkehrsteilnehmern gerecht werden. Möchtegernpolitiker sind für mich eher solche ewiggestrigen Autolobbyisten wie A.Scheuer. @15 Nur weil diese Studie von einem Think Tank der Wirtschaft kommt, bürgt das noch lange nicht für inhaltliche Qualität
(17) locke · 01. April 2021
@16 hast Du gelesen oder Freestyle geschrieben. Ich hab nichts gegen 30er Zonen an vernünftigen Stellen. Ich hab aber schon ein Problem wenn ich gar nicht mehr in die Stadt fahren darf weil so ein paar Möchtegern Politiker das gut finden
(16) satta · 01. April 2021
@8 Da muss ich Dir recht geben, mich kotzt es auch jedes Mal auf dem Arbeitsweg an, wenn ich meinen mühsam auf dem MTB getretenen Schwung wegen einer Tempo 30-Zone wieder durch Abbremsen in Wärme umwandeln muss. Du hingegen brauchst bloß bisschen am Gaspedal spielen, also beschwer dich hier nicht.
(15) AS1 · 01. April 2021
@10 Nur ein Beispiel von vielen: <link> Ähnliche Entwicklungen lassen sich aber für weitere Bereiche statistisch nachweisen. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust - ich muss da ja auch nicht wohnen. @14 Verstehe ich nicht - soll das bedeuten, dass eine Partei in der Opposition mehr Unheil anrichten kann als bei der Übernahme von Regierungsverantwortung?
(14) JuMi · 01. April 2021
die Grünen mit Regierungsbeteiligung sind nicht so "schlimm", wie die Grünen in der Opposition. Von daher sehe ich Schwarz/Grün bzw. umgekehrt als gute Option, sogar als kommende Koalition auf Bundesebene
(13) Pontius · 01. April 2021
Also hat sich doch Kretschmann gegen die Landesspitze durchgesetzt.
(12) Dr_Feelgood_Jr · 01. April 2021
@8 Mit Verlaub: Aber weh tut (mir aktuell) nur dein Beitrag. "Geschwindigkeit überall unter Kontrolle" - mein lieber Schwan, ich drücke dir alle Daumen, dass du in deinem weiteren Leben keine anderen Sorgen haben wirst.
(11) Dr_Feelgood_Jr · 01. April 2021
@4 Deine Gummibärchen tuscheln auch schon wieder hinter deinem Rücken.
(10) raffaela · 01. April 2021
@4 Fakten bitte..Fakten! Wir sind bisher ganz gut gefahren bisher mit unserem Kretschmann. Wüsste nicht, was er zugrunde gerichtet hätte. Und mit der FDP können die Grünen nicht regieren. Unser MP weiß schon, warum er auf die CDU setzt.
(9) wazzor · 01. April 2021
@8 Ich merke schon du bist ein Autofahrer durch und durch. Autos gehören nicht in die Stadt. Schau dir zB London an, da gibt es keine Grünen und da zahlst du ordentlich wenn du mit dem Wagen in die Innenstadt willst. Überall Geschwindigkeitskontrollen. Ja ist schon schlimm wenn die Bürger sich nicht freiwillig an gesetzliche Vorgaben halten und man sie deshalb kontrollieren muss. Welche Umweltabgaben tun den den Bürgern weh? Holen wir wieder rein, mit dem was Scheuer nicht aus dem Fenster wirft
(8) locke · 01. April 2021
@5 da sind schon noch ein paar Dinge die am Ende sehr weh tun. Autos werden aus der Stadt vertrieben, Geschwindigkeit überall unter Kontrolle, Umwelt Abgaben die den normalen Verdiener weh tun und am Ende auch die Wirtschaft über alle Massen belasten werden. Und es gibt noch vieles was man mit der Grünen Brille zerstören kann
(7) MNietmann1 · 01. April 2021
@5 Um es mit den Worten von Franz Josef Strauß (damals noch Verteidigungsminister) zu sagen: "Wenn uns Österreich angreift haben wir immer noch die Freiwillige Feuerwehr Freilassing"
(6) KonsulW · 01. April 2021
Bin gespannt, ob der Kretschmann sich durchsetzt.
(5) wazzor · 01. April 2021
@1 Schlimmer als die Union können Sie auch nicht sein. Bildung stehen wir hinten an. Digital stehen wir hinten an. Wie man jetzt auch schon sieht in der Organisation (Impfen/Bauprojekte) können wir nichts. Ich bezweifle das unsere Bundeswehr uns verteidigen könnte. Und vieles andere mehr. Also alles halb so wild, viel zu Grunde richten können sie nicht mehr, das hat schon die Union übernommen.
(4) AS1 · 01. April 2021
@2 Ich schon.
(2) gabrielefink · 01. April 2021
@1 Du weißt aber schon, dass es hier nicht um die Bundesregierung, sondern um Baden-Württemberg geht. Und ich hab bisher noch nichts davon gehört, dass Winfried Kretschmann mit seinen Grünen BaWü zugrunde gerichtet hätte.
(1) locke · 01. April 2021
Das ist doch eigentlich eh schon klar. Da werden alle die ihren dicken Arsch in der Regierung haben wieder weitermachen. Ein paar der CDU wird es treffen aber sonnst bleibt alles beim alten und die Grünen machen einen weiteren Schritt in die Richtung das sie Deutschland zu Grunde richten
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News