Südkoreas Opposition will Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten

04. Dezember 2024, 07:25 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Yoon Suk-yeol (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Yoon Suk-yeol (Archiv)
Südkoreas Opposition plant ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon Suk-yeol, nachdem er kurzzeitig Kriegsrecht ausgerufen hatte. Der Antrag erfordert eine Zustimmung von zwei Dritteln der Nationalversammlung, während Yoons Beliebtheit aufgrund von Krisenmanagement und Kontroversen um seine Frau schwindet.

Seoul - Nach der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts in Südkorea will die Opposition ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon Suk-yeol einleiten. Ein entsprechender Antrag sei ins Parlament eingebracht worden, hieß es am Mittwoch. Der Antrag muss noch debattiert werden, bevor er zur Abstimmung kommt, was noch in dieser Woche passieren könnte.

Sobald ein solcher Antrag gestellt ist, müssten für eine Amtsenthebung Yoons mindestens zwei Drittel der 300 Mitglieder der südkoreanischen Nationalversammlung zustimmen - das sind mindestens 200 Stimmen. Die DP und andere kleine Oppositionsparteien kommen zusammen auf 192 Sitze. Einige Abgeordnete von Yoons Partei müssten also auch zustimmen. Die Abstimmung muss innerhalb von 72 Stunden stattfinden.

Im Erfolgsfall würde das Verfassungsgericht dann entscheiden, ob Yoons Amtsenthebung gerechtfertigt ist. Während das Verfahren läuft, würden die verfassungsmäßigen Befugnisse des Präsidenten ausgesetzt, und Premierminister Han Duck-soo würde als zweithöchster Beamter der Regierung die Aufgaben des Staatsoberhaupts übernehmen.

Der Präsident hatte die Verhängung des Kriegsrechts am Dienstag mit dem Schutz der freien und verfassungsmäßigen Ordnung begründet. Die Oppositionsparteien hätten den parlamentarischen Prozess "als Geisel genommen", um das Land in eine Krise zu stürzen. Die Anordnung wurde nach etwa sechs Stunden wieder aufgehoben, nachdem die Nationalversammlung sie mit einer Mehrheit von 190 zu 0 Stimmen abgelehnt hatte. Auch einige Abgeordnete der Regierungspartei waren anwesend.

Die Opposition warf Yoon innenpolitische Motive vor. Der DP-Vorsitzende Lee Jae-myung bezeichnete die Verhängung des Kriegsrechts als "illegal". Yoon sei "nicht mehr Präsident" von Südkorea, sagte er. Der Präsident gilt in Südkorea als unbeliebt, für seinen Umgang mit Krisen wird er regelmäßig kritisiert. Zudem hatten Kontroversen um seine Frau zuletzt für Aufregung gesorgt.

Politik / Südkorea
04.12.2024 · 07:25 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Post E-Bike (Archiv)
Berlin - Vor der am Donnerstag beginnenden zweiten Tarifverhandlungsrunde für die rund 170.000 Beschäftigten bei der Deutschen Post fordert Verdi sieben Prozent mehr Lohn sowie mehr Urlaub. "Nur mit deutlichen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten lassen sich die noch immer hohen Kosten und Lebensmittelpreise bewältigen", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende und Verhandlungsführerin […] (00)
vor 20 Minuten
Rebel Wilsons Ehefrau wurde gebeten, bei ‚Real Housewives of Beverly Hills‘ aufzutreten.
(BANG) - Rebel Wilsons Ehefrau wurde gebeten, bei ‚Real Housewives of Beverly Hills‘ aufzutreten. Die 44-jährige Schauspielerin freut sich, dass Ramona Agruma gebeten wurde, Teil der Besetzung der Reality-Serie zu werden. Sie glaubt, dass die aufgeschlossene Art der Modedesignerin für spannende Unterhaltung sorgen würde – aber ihre Partnerin teilt diese Begeisterung so gar nicht. Im australischen […] (01)
vor 16 Stunden
Samsung Galaxy S25 Ultra & S25+ – Stärkste Performance der Galaxy AI-Funktionen
Samsung stellt heute das Samsung Galaxy S25 Ultra, das Galaxy S25+ und das Galaxy S25 vor und gibt Nutzer*innen damit praktische AI-Smartphones an die Hand, die sich natürlich steuern und auch kontextabhängig nutzen lassen. Mit den multimodalen AI-Assistenten der neuen Devices verändert Samsung die Art, wie Nutzer*innen mit ihrem Galaxy Smartphone und ihrer Welt interagieren können. Die neuen […] (00)
vor 27 Minuten
Hearthstone – Ein Event für Ruhm und Ehre
Hearthstone dringt mit dem Mini-Set: „Helden aus StarCraft“ weiter ins Universum vor als je zuvor! Es ist unser bislang größtes Mini-Set mit 49 neuen Karten (statt der üblichen 38) und besteht aus 4 legendären, 1 epischen, 20 seltenen und 24 gewöhnliche Karten, außerdem enthält es eine ganz besondere neutrale Karte, die zu keiner Fraktion gehört: Gurgli. Zu diesem Anlass treffen morgen, am 23. […] (00)
vor 32 Minuten
Robert Eggers arbeitet an «Werwulf»
Der Regisseur ist derzeit für seine Neuinterpretation von «Nosferatu» bekannt. «Nosferatu»-Regisseur Robert Eggers arbeitet an einem neuen Spielfilm. Bei seinem nächsten Horror-Spielfilm stürzt er sich auf <<Werwulf>. Der Regisseur wird ein weiteres Mal mit dem Verleiher Focus Features zusammen arbeiten. Das Drehbuch habe Eggers zusammen mit Sjón geschrieben. Bereits an Weihnachten 2026 plant man den Kinostart. Eggers und Sjón, die auch […] (00)
vor 1 Stunde
Tschechien - Italien
Herning (dpa) - Mama sei Dank: Die größte Herausforderung vor dem Anpfiff des WM-Duells mit Deutschlands Handballern treibt Italiens Torwart Domenico Ebner keinen Angstschweiß auf die Stirn. «Als Italiener muss man die Nationalhymne natürlich mitsingen. Die habe ich mit meiner Mutter gelernt. Wenn man das nicht machen würde, wäre das ein wenig wie Hochverrat», erzählte Ebner vor dem Hauptrundenspiel gegen die DHB-Auswahl heute Abend […] (00)
vor 1 Stunde
"Stargate" - Das Milliardenprojekt der Tech-Riesen
In einem bemerkenswerten Schachzug haben OpenAI, Softbank und Oracle ein gigantisches Projekt namens "Stargate" ins Leben gerufen. Dieses Projekt, mit einer Startfinanzierung von 100 Milliarden Dollar, verspricht die technologische Dynamik der Vereinigten Staaten zu beschleunigen und deren Führungsposition in der globalen Technologiewirtschaft weiter zu festigen. Wir berichteten bereits: […] (00)
vor 19 Minuten
TEFRA Gepäckservice schließt Rahmenvereinbarung mit BEST-REISEN ab
Bonn, 23.01.2025 (lifePR) - Ab sofort kooperiert der TEFRA Gepäckservice mit der Reisebürokooperation BEST-REISEN. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet attraktive Provisionen für die Vertriebsstellen sowie den erweiterten Service für den komfortablen Transport der Gepäckstücke deren Kundinnen und Kunden. Ganz nach dem Slogan „Gepäck – haben wir schon zu Hause abgegeben“ feiert TEFRA in diesem Jahr sein 20-jähriges […] (00)
vor 1 Stunde
 
Felix Klein
Berlin (dpa) - Ohne eine Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nationalsozialisten können […] (00)
Schwimmendes LNG-Terminal in Wilhelmshaven (Archiv)
Brüssel - Die EU will US-Präsident Donald Trump offenbar mit einem umfangreichen […] (00)
heather, pagan, ice cream, snow, frozen, winter, nature, snow, snow, winter, winter, winter, winter, winter
Der Januar zeigt sich in diesem Jahr von seiner winterlichen Seite. Die aktuelle Wetterlage in […] (01)
Prozess in Liverpool nach Messerangriff in Southport
London (dpa) - Großbritannien ringt nach dem Geständnis im Mordprozess gegen den Southport- […] (01)
TikTok kehrt nach vorübergehendem Aus zurück – Trump sichert Unterstützung zu
Die beliebte Video-App TikTok wird ihren Dienst in den USA wieder aufnehmen, nachdem Präsident […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William sprach darüber, dass er darüber nachdenken würde, „wieder mit dem Boxen […] (00)
Feyenoord Rotterdam - Bayern München
Rotterdam (dpa) - Nach dem nächsten Auswärts-Flop des FC Bayern in der Champions League […] (03)
Apple soll Powerbeats Pro 2 unmittelbar ankündigen
In der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schrieb Mark Gurman, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff