Süddeutsche Solaranlagen sind Deutschlands produktivste im Jahr 2023
Bayern, Baden-Württemberg und das Saarland führen in Deutschland die Liste der produktivsten Solaranlagen an, wie der Energiekonzern Eon am Dienstag in München bekannt gab. Laut Berechnungen des Unternehmens erzeugte eine durchschnittliche Dach-Solaranlage in diesen süddeutschen Bundesländern mehr Strom als in anderen Teilen des Landes.
An erster Stelle dieser Liste steht Bayern mit einem Durchschnitt von 8493 Kilowattstunden erzeugten Sonnenstroms. Baden-Württemberg folgt knapp dahinter mit 8235 Kilowattstunden, gefolgt vom Saarland mit 8230 Kilowattstunden. Hamburg hingegen verzeichnete die niedrigste Solar-Ausbeute mit durchschnittlich 7347 Kilowattstunden, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 7401 Kilowattstunden und Brandenburg mit 7662 Kilowattstunden.
Interessanterweise produzieren Solaranlagen auch in weniger sonnigen Regionen deutlich mehr Strom als für einen durchschnittlichen Haushalt benötigt wird. Laut Eon liegt der durchschnittliche Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie bei etwa 2500 Kilowattstunden pro Jahr. Somit können Solaranlagen selbst in Gebieten mit weniger Sonnenschein einen beträchtlichen Beitrag zur Energieversorgung leisten.
Die Berechnungen basieren auf den Daten des Deutschen Wetterdienstes zur Sonnenscheindauer im letzten Jahr. Die Strahlungswerte wurden von den Experten des Unternehmens mithilfe des von der EU unterstützten Photovoltaik-Informationssystems PVGIS in Stromertragswerte umgerechnet.
Es ist naheliegend, dass die Stromerzeugung einer Solaranlage stark von der Sonnenscheindauer abhängt. Insbesondere die südlichen Landesteile Bayerns profitieren im deutschlandweiten Vergleich von relativ sonnigen Bedingungen. Dennoch schnitt auch Mecklenburg-Vorpommern in Norddeutschland mit einem vierten Platz überraschend gut ab, noch vor Rheinland-Pfalz auf Rang sieben.
Im Jahr 2023 haben süddeutsche Solaranlagen erneut ihre Produktivität bewiesen und nehmen deutschlandweit die Spitzenposition ein. Die hervorragenden Stromerträge sind ein vielversprechendes Zeichen für die solare Energieproduktion in Deutschland und unterstreichen die Fortschritte in der Nutzung erneuerbarer Energien. (eulerpool-AFX)

