Berlin

Sturmschäden an umstrittener Fassade des Humboldt Forums

26. Februar 2022, 18:41 Uhr · Quelle: dpa
Die jüngste Sturmserie hat in Berlin ein umstrittenes Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Konkret geht es um die barocke Fassade des Museums.

Berlin (dpa) - Die seit Baubeginn kritisierte barocke Fassade des Humboldt Forums in Berlin bröckelt. Nach den jüngsten Stürmen mussten deswegen Teile des Schlüterhofes gesperrt werden. Nach Informationen der Stiftung Humboldt Forum vom Samstag sind Teile des Putzes aus einer Fensterrundung abgefallen. Das werde nun untersucht, um die Gründe zu finden.

Der Eingang zum Skulpturensaal, ein Portal in der historisierenden Fassade mit einem Deckenvorsprung darüber, ist mit rot-weißen Ketten weiträumig abgesperrt. Im Hof davor liegen noch bis zu fünf Zentimeter große Brocken verstreut auf dem Boden.

Die Fassade des rund 680 Millionen Euro teuren Prestige-Objekts ist an drei Seiten des Gebäudes eine Rekonstruktion des historischen Stadtschlosses. Dafür waren rund 100 Millionen Euro von einer privaten Initiative gesammelt worden. Dies war Voraussetzung für den Bau des bis heute heftig umstrittenen Humboldt Forums.

Das vom Bund großzügig finanzierte Kultur- und Veranstaltungszentrum gestalten die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit zwei ihrer Museen, das Land Berlin, die Humboldt-Universität und die Stiftung Humboldt Forum. Gezeigt werden in dem 40.000 Quadratmeter umfassenden Gebäude Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins.

Kultur / Ausstellungen / Museen / Berlin / Deutschland
26.02.2022 · 18:41 Uhr
[3 Kommentare]
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 17 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, hat eine Optionsvereinbarung mit “Canamera Energy Metals Corp.” geschlossen, welcher zufolge “Canamera” eine Beteiligung von bis zu 90 % an Nexus Uranprojekt “Great Divide Basin” in Wyoming erwerben kann. Nexus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
 
 
Suchbegriff