Lüneburg/Bonn/Zürich (dpa) - Der Klimawandel kann durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung - dieses im Sommer veröffentlichte Studienergebnis stößt auf Kritik anderer Forscher. Das Potenzial von Baumpflanzungen zur Eindämmung des Klimawandels sei in der Studie dramatisch ...

Kommentare

(18) CYBERMAN2003 · 22. Oktober 2019
Naja. das Prob ist das schneller abgeholzt wird als aufgezogen.
(17) Chris1986 · 22. Oktober 2019
@16 Schlimmer wäre ja, wenn in Brasilien der Regenwald abgeholzt wird und hier keine 100 Setzlinge in den Boden gepflanzt werden, oder?
(16) CYBERMAN2003 · 22. Oktober 2019
Hier hauste 100 Setzlinge in den Boden und in Brasilien Holzen sie den Regenwald nieder. Bringt also nicht wirklich was.
(15) anddie · 22. Oktober 2019
@14: Mit 100 Setzlingen kommen wir nicht weit. Haben es ja dann auch in Eigenregie mit entsprechender Hilfe gemacht. War dann trotzdem nicht ganz günstig (andere fahren dafür in den Urlaub) und wir haben nur ein Drittel der von der Forstbaumschule empfohlenen Menge gepflanzt. Jetzt müssen wir eh erst mal sehen, wie viel davon den trockenen Sommer überlebt hat. Und permanent aufpassen, dass der Nachbarlandwirt brav die Grenze vom Grundstück einhält (daher wäre uns ein Zaun lieber).
(14) Chris1986 · 22. Oktober 2019
@13 So ein Setzling kostet doch kein Geld, was spricht dagegen selbst welche zu setzen? So ein 2-3 Jahre alter Setzling ist doch für 2-3€ zu bekommen. 100 Stück, bisschen Verbissschutz und einen Samstag Arbeit und 100 Bäume sollten sitzen, oder?
(13) anddie · 22. Oktober 2019
@12: Da habt ihr in Hessen Glück. Wir haben hier in M-V eine Weide. Wollten da gerne am Rand drumherum eine Baumreihe anlegen. Wird in M-V nicht gefördert. In Bayern wird das komplett (Bäume, Arbeitsaufwand, Schutz (also Zaun)) finanziert und dann gibt es jährlich auch nochmal bis zu 2.500€/ha Förderung. Aussage des zuständigen Amtes hier in M-V: "wir haben doch schon viele Baumreihen an den Feldern".
(12) Chris1986 · 22. Oktober 2019
@9 Naja, ich habe gerade erst ein kleines Stück Wald gekauft, dass böse vom Borkenkäfer geschädigt wurde. Zumindest hier in Hessen werden private Kleinwaldbesitzer (<5ha) kostenfrei in der Bewirtschaftung und Betreuung ihrer Wälder durch den Staat über HessenForst unterstützt.
(11) Gommes · 22. Oktober 2019
@3 sehe ich auch so jeder baum zählt
(10) BobBelcher · 22. Oktober 2019
@9 klar kümmern sich die waldschützer um ihre Bäume..... Ist doch deren Geld und Kapital . Und das Wild/ Wölfe Ding.... Naja. German Angst halt. Der Ami und der Russe leben neben Bären und Alligatoren und der Deutsche hat Furcht vorm Wolf.
(9) anddie · 22. Oktober 2019
@3: Du glaubst gar nicht, wie viele Leute was gegen noch mehr Wald haben. Wo Wald ist, gibt es mehr Wild und demzufolge mehr Wolf. Außerdem kann man im Wald schlechter Windräder bauen. Und irgendwer muss den Wald ja auch noch bewirtschaften und sich drum kümmern. Und wer soll das dann machen? Die meisten privaten Waldbesitzer sind doch jetzt schon mit ihren Waldstücken überfordert oder wollen nix damit zu tun haben.
(8) Marc · 22. Oktober 2019
Ob der Klimawandel gestoppt werden kann? Keine Ahnung. Ob man deshalb so weiter machen sollte wie bisher? Nein. Den Kopf in den Sand stecken? Nein! Jeder Baum hilft... wie sehr, wissen wir erst später.
(7) KillerFliege · 22. Oktober 2019
@6 Das kenne ich nicht 😅
(6) Shoppingqueen · 22. Oktober 2019
@5 Besser: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sind...
(5) KillerFliege · 22. Oktober 2019
@4 das stimmt allerdings. Wie heißt es so schön. Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.
(4) Shoppingqueen · 22. Oktober 2019
@2 Das sollte man sich bei jeder Studie fragen...
(3) BobBelcher · 22. Oktober 2019
Selbst wenn sie nur 50 mrd Tonnen sparen ist das schon gut. Und niemand kann ja ernsthaft was gegen Bäume oder neue Wälder haben....
(2) KillerFliege · 22. Oktober 2019
Fragt sich nur von wem diese Studie bezahlt wurde....
(1) BigDaddy3 · 22. Oktober 2019
Mit Aufforstung kann der Staat aber nicht so schön die Steuern erhöhen ohne eigene Ausgaben zu haben. Mensch die Schweizer haben es einfach nicht begriffen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News