Brüssel (dts) - Die Corona-Wirtschaftskrise hat die Sozialsysteme der EU-Mitgliedstaaten überfordert. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Brüsseler Forschungsinstituts "Etui", das an diesem Donnerstag veröffentlicht werden soll und über das die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe) vorab ...

Kommentare

(10) treichel · 08. April 2021
G-R-R wirds ermöglichen - würg.
(9) treichel · 08. April 2021
@8: Ja - unser Sozialsystem ist toll, vor allem für Nichtarbeitende, fleißig sein wird nur noch bestraft. Mein Rat an die Jugend: lasst euch alle vom Staat versorgen und das Wohnen auch von diesem bezahlen, warum 40 J. arbeiten gehen und von wenig netto hohe Mieten zahlen und dann, wenn das Rentenalter erreicht ist, gibt es für die fleißig Gewesenen eine magere Rente knapp über der Armutsgrenze, wer weiß, die Grundsicherung im Alter wird vielleicht bald sogar die erarbeitete Rente übertreffen.
(8) Sonnenwende · 08. April 2021
@6 ich rede gar nichts schön, ich habe nur aufgezeigt, dass der von dir verlinkte Artikel nicht das sagt, was du in deinem Kommentar (3) damit belegen wolltest. Jetzt ein neues Argument – Wohneigentum – anzubringen, ändert daran auch nichts. Und was die Sozialsysteme in Deutschland anbetrifft: Ja, wir haben eines der besten Sozialsysteme weltweit. Leider wissen viele das nicht mehr zu schätzen.
(7) Pontius · 08. April 2021
@6 Was bringt es mir im Alter in einem völlig heruntergekommenen Haus zu leben? Da ist Wohneigentum auch keine Lösung so. Ist der Wunsch der Deutschen nach Wohneigentum so hoch wie in anderen Ländern? Zu den Renten: ist dir vor einigen Jahren aufgefallen, dass die Besteuerung der Renten und Rentenbeiträge geändert wurde?
(6) treichel · 08. April 2021
@5: "Sozialabgaben, welche dem deutschen Bürger zu Gute kommen".... Alles klar, ich würde ja sehr gerne glauben und spüren, wie gut es mir als deutscher Bürgerin geht. Warum nur sind die Renten bei den hohen Sozialabgaben so niedrig und werden zudem noch besteuert? Warum haben wir im Ländervergleich so wenig Wohneigentum , oder redest du mir das auch noch schön? <link>
(5) Sonnenwende · 08. April 2021
@3 Wie du dem von DIR VERLINKTEN Artikel entnehmen kannst, machen in Deutschland nicht die Steuern die hohe Belastung aus, die nur knapp über dem Durchschnitt der EU liegt, sondern die Sozialabgaben, welche dem deutschen Bürger zu Gute kommen. Außerdem gingen nur Pauschalabgaben in den Vergleich mit ein - bei Anerkennung von Sonderabsetzung ist D großzügiger als andere Länder und in Bezug auf Vermögenssteuer sogar Niedrigsteuerland. Beim Verlinken sollte man mehr als die Überschrift lesen...
(4) Pontius · 08. April 2021
@3 <link> <link> (den zweiten Link zerhaut das System leider)
(3) treichel · 08. April 2021
@2: Extrem? Sprechen wir uns mal nach der Pandemie wieder, wenn die Inflation weiter steigt.....Nicht nur in der EU, nein, weltweit haben wir die höchsten Abgaben!! <link>
(2) Pontius · 08. April 2021
@1 "alles" "letzter" - etwas weniger extrem bitte. Im übrigen hat Belgien die höchsten Steuern in der EU.
(1) treichel · 08. April 2021
Letztendlich wird Deutschland das alles zahlen müssen als größter und wahrscheinlich bald letzter Nettozahler, sonst wars das mit der EU - fragt sich nur, wie weit die deutschen Steuern noch reichen, und wann die deutschen Steuerzahler aufbegehren, weil wir ja jetzt schon mit die höchsten Steuern und Abgaben leisten.....bei niedriger Eigentumsquote und niedrigen Renten.....und sonstigem Verteilen in der ganzen Welt (z.B. Entwicklungshilfe an China)
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News