Studie: Kleine Bauunternehmen werden als Kunden für Industrie wichtiger

16. Dezember 2024, 10:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Kleine Bauunternehmen gewinnen an Bedeutung für die Baustoffbranche, da sie durch ihre Flexibilität und Preisvorteile größere Firmen ersetzen können. Laut einer Studie bevorzugen sie hochwertige Markenprodukte und zeigen zunehmendes Interesse an digitalen Lösungen, während Nachhaltigkeit weniger wichtig ist.

Düsseldorf, 16.12.2024 (PresseBox) - Die Auftragslage in der Baubranche ist ausgedünnt und die großen Baufirmen ächzen unter ihrer Personal- und Kostenlast. Natürlich haben auch die kleinen selbstständigen Bauhandwerker einen schweren Stand – doch sind sie bei den Angebotspreisen durch ihre schlankere Aufstellung im Vorteil. Eine neue Studie zeigt, dass die Kleinen europaweit im Kommen sind: Dank ihrer Flexibilität und Vielseitigkeit können kleine Baubetriebe die Lücke auffüllen, die größere Bau- und Handwerksbetriebe hinterlassen, weil sie entweder ausgebucht sind oder höhere Preise verlangen müssen. Dadurch werden die Kleinbetriebe auch für die Baustoffbranche zu begehrten Kunden– und nicht zuletzt ihr Einkaufsverhalten rückt ins Zentrum des Interesses. Was muss ein Anbieter diesen Unternehmen also bieten, damit sie ihr Baumaterial bei ihm beziehen? Die Studie zeigt: Qualität geht auch bei den Kleinen vor.

Von wegen Billigheimer: No Name-Produkte und Handelsmarken klar weniger bevorzugt

Laut dem neuesten European Handyman Insights Monitor unserer Schwesterfirma USP Marketing Consultancy setzen die Klein-Bauunternehmen bei ihrer Produktwahl klare Prioritäten: Sie bevorzugen etablierte, hochwertige Marken: Europaweit zeigen 48 Prozent von ihnen eine Vorliebe für Werkzeug- und Materialmarkenprodukte in Profiqualität.

Nachhaltigkeit ist den vielgeschmähten Babyboomern wichtiger als jüngeren Entscheidern

Die Nachhaltigkeit der Bauprodukte ist vielen Kleinunternehmen weniger wichtig. Insbesondere in Deutschland und den Niederlanden haben die kleineren Bauunternehmen deutlich weniger Ambitionen, bei der Produkt.- oder Händlerwahl auf Nachhaltigkeitsoptionen zu achten, als etwa in Italien, Polen oder Spanien. Ein auffälliges Ergebnis, das mit häufigen (Vor-)Urteilen bricht: Zumindest bei der Produktwahl scheinen Kaufentscheidende im sogenannten Babyboomer-Alter sich mehr um die Umwelt zu kümmern als die Angehörigen der jüngeren Generationen.

Die Jungen werden zumindest beim Online-Shopping ihrem Ruf gerecht

Obwohl Vor-Ort-Einkäufe im Fachhandel in Deutschland wie Europa traditionell der wichtigste Einkaufsweg bleiben, nimmt die Beliebtheit von Online-Bestellungen allmählich immer weiter zu. Europaweit bestellt nur jedes sechste Klein-Bauunternehmen die meisten ihrer Produkte online. Immerhin bevorzugt jeder dritte Betrieb Fachhändler, die ebenfalls Online-Bestellalternativen anbieten. In Großbritannien und Deutschland – beides Länder, in denen der E-Commerce stärker Fuß gefasst hat als in Süd- und Osteuropa – kaufen etwas mehr online ein. Dieser Trend ist besonders ausgeprägt bei den Geschäftsführenden aus der Generation Y, die in ihrem Profil laut Studie generell offener für digitale Lösungen sind als die Babyboomer – hier stimmt also wenigstens einmal das Klischee.

Die Quintessenz für die Lieferantenseite: gesucht sind Qualitätsmarken, digital und mit nachhaltiger Option

Für Lieferanten aus Handel und Industrie ist die Botschaft klar, die von den Kernergebnissen der Studie verkündet wird: Auch Klein-Bauakteure legen Wert auf Markenqualität, schätzen Kundenservice und tendieren allmählich immer mehr zu digitalen Lösungen. Obwohl Nachhaltigkeit für die meisten Bauprofis kein Hauptanliegen ist, soltle die Branche nicht versäumen, umweltfreundliche Optionen zu entwickeln und anzubieten.

Über die Studie: European Handyman Insights Monitor 2024 – Purchase Channels

Der Handyman Monitor 2024 behandelt kleine, selbstständige Akteure aus dem europäischen Bauhauptgewerbe mit maximal 3 Mitarbeitern und widmet sich eingehend dem Einkaufsverhalten und den Produktpräferenzen von Kleinunternehmen – und bietet damit für Handelsunternehmen wie Hersteller aus der Baubranche entscheidende strategische Informationen.

Die Resultate der Erhebung liegen insgesamt für 7 europäischen Länder vor (neben Deutschland Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande und Polen). Der englischsprachige Bericht für Deutschland mit Ergebnissen aus 200 Interviews mit deutschen Kleinunternehmen (Bauunternehmen mit bis zu 3 Mitarbeitenden) sowie EuropaGesamtergebnissen ist für 800 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult erhältlich. Die Vollversion basiert auf 1.377 Interviewergebnissen mit Klein-Bauunternehmen in 7 Ländern ist für 8.400 € zzgl. MwSt. erhältlich. Bestellungen, Rückfragen zur Studie oder weiteren Bezugsoptionen können an [email protected] gerichtet werden.

Bautechnik
[pressebox.de] · 16.12.2024 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 5 Stunden
Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) (Archiv)
Barcelona - Am 6. Spieltag der Ligaphase der Champions League hat Barcelona im eigenen Stadion einen 0: 1-Rückstand in einen 2: 1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt gedreht. Der Bundesligist war nach einer halben Stunde Dauerdruck lange Zeit nur defensiv gebunden, nutzte aber den ersten Entlastungsangriff konsequent: Ansgar Knauff vollendete einen schnellen Umschaltmoment nach Zuspiel von […] (00)
vor 43 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 5 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 7 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 2 Stunden
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ripples XRP hat in den letzten Monaten an Wert verloren und wird derzeit bei etwa 2,08 $ gehandelt, was 45 % unter dem Allzeithoch von 3,65 $ liegt, das im Sommer erreicht wurde. Die Frage ist nun, ob sich der Abwärtstrend bis Weihnachten verstärken wird oder ob der Preis auf ein neues Hoch zusteuert. Um eine klarere Perspektive zu erhalten, fragten wir vier der am häufigsten […] (00)
vor 1 Stunde
 
auvisio Gaming-USB-Kondensator-Mikrofon mit Noise Cancelling, RGB, Gelenkarm
Buggingen, 09.12.2025 (lifePR) - Hervorragender Klang für Gaming, Podcasts und Video-Streaming: […] (00)
Neuberufung: Irene Heidt tritt PHKA-Juniorprofessur im Fach Englisch an
Karlsruhe, 09.12.2025 (lifePR) - Rassismuskritischer Englischunterricht, Mehrsprachigkeit oder […] (00)
4 Schritte zu einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie in der öffentlichen Verwaltung
Berlin, 09.12.2025 (PresseBox) - Inhalte: Sie erfahren, vor welchen Herausforderungen […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (06)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac […] (02)
 
 
Suchbegriff