Genf (dpa) - Eine Stunde Bewegung am Tag ist nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation WHO ausreichend für Kinder und Jugendliche - doch das schaffen nur wenige. Laut einer WHO-Studie bewegt sich weltweit nur ein Fünftel der 11- bis 17-Jährigen so viel. Auch deutsche Jugendliche schneiden in der ...

Kommentare

(14) Mehlwurmle · 22. November 2019
Die Kinder, die Bewegung am nötigsten haben, hatten schon zu meiner Schulzeit meist eine Sportbefreiung. Ob dann mehr Sportunterricht hilft, naja. Vielleicht sollte man den Sportunterricht eher umgestalten und den Wettkampfgedanken und die Benotung abschaffen und statt dessen eher Freude an der Bewegung vermitteln.
(13) naturschonen · 22. November 2019
@12 ach wo, sie meinte "wehret den Anfängen", was wäre die Welt auch ohne Schadensfreude!
(12) k293295 · 22. November 2019
@9: Was? Mehr Wehrsport?
(11) AS1 · 22. November 2019
@9 Mehr Sport an den Schulen anbieten - und dann aber auch ordentlich durchziehen und nicht alle Ausreden gelten lassen. Das Fach Sport fristet ein Schattendasein und die meisten Sportlehrer sind auch nicht bereit, 5 und 6 zu verteilen, wenn es angebracht wäre.
(10) anddie · 22. November 2019
@6: Zu den Zahlen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es ein Großteil der Kinder nicht schafft, sich wirklich min. 60 Minuten am Tag entsprechend zu bewegen. Wenn die sich alle nur 45 Minuten bewegen, sind sie ja schon in der Spalte "zu wenig Bewegung". Und wenn man sich als Kind zu wenig bewegt, wird es im Erwachsenenalter meist nicht anders.
(9) SchwarzesLuder · 22. November 2019
Mehr Sport an denn Schulen anbieten wehr eine Möglichkeit.
(8) naturschonen · 22. November 2019
@7 eine Mitnahme mit dem Auto kann dann sinnvoll sein, wenn der Familie dadurch 1 h mehr Zeit früh und abends bleibt oder halt gar kein ÖPNV in die Richtung geht und was Bewegung angeht, das ist auch stark vom Umfeld abhängig, meine Enkel sind oft draußen und in Bewegung
(7) AS1 · 22. November 2019
Eine Mitnahme in Autos kann nicht vernünftig sein, denn auch das Zurücklegen des Weges zur Arbeit mit dem Auto ist nicht vernünftig. Und was die fettleibigen Kinder anbelangt, bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe jedenfalls deutlich mehr dicke und auch adipöse Kinder als zum Beispiel zu meiner Schulzeit. Was mein eigenes Umfeld anbelangt - die Einkelkinder muß man ständig zur Bewegung anhalten, denn sonst wird auch nur herumgesessen.
(6) k293295 · 22. November 2019
Mal abgesehen von ca. 10 % Helikoptermüttern fahren Schüler mit dem Bus zur Schule und zurück, ansonsten ist der Schulweg entweder kurz oder ähnelt dem Weg zur Arbeit so sehr, dass die Mitnahme der Schüler in den Autos ziemlich vernünftig ist. Ich halte die Zahlen für Deutschland für maßlos übertrieben. Würden die Zahlen stimmen, hätten wir fast ausschließlich fettleibige Kinder. Haben wir aber nicht.
(5) naturschonen · 22. November 2019
@2 da fält mir ein schlaues Zitat ein - weiß nicht von wem -: "Erst lernen wir den Kindern laufen und sprechen und dann sollen sie still sitzen und die Klappe halten...", aber das mit dem Smartphone ist schon mal gut für die neuen Pläne der SPD, die Kinder sollen gratis Bus fahren können, dafür brauchen sie allerdings eine App!
(4) CashKarnickel · 22. November 2019
Augen- und Hand-Bewegungen haben dagegen dramatisch zugenommen...Beim Fortnite-zocken...
(3) Grizzlybaer · 22. November 2019
Mit dem Auto zur Schule und zurück und dann lockt das Handy oder die Spiele Konsole!
(2) BigDaddy3 · 22. November 2019
Kinderarbeit könnte da Abhilfe schaffen und zudem zu Wirtschaftswachstum führen. (nicht ernst gemeint). Ich habe grade gestern ein Kind (ca. 3-4) Jahre in einem Kinderwagen gesehen, mit einem Schnuller in der Schnute und einem Smartphone in der Hand. Da sollte sich die Mutter doch echt mal fragen, was da schief läuft, denn das Kind war groß genug um selbst laufen zu können. Aber dann hätte es halt nicht mehr mit dem Smartphone spielen können.
(1) Pontius · 22. November 2019
Wenn der Sport in der Schule schon so oft ausfällt, dann ist das ein schlechter Start für die wöchentliche Bewegungszeit.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News