Bielefeld (dpa) - Frauen geben sich einer Studie zufolge mit geringeren Einkommen zufrieden als Männer. Grundsätzlich wird zwar eine unterschiedliche Entlohnung von Männern und Frauen abgelehnt. Im konkreten Einzelfall wird aber der Frau - auch von Frauen - ein geringeres Einkommen zugebilligt als ...

Kommentare

(5) HPA · 06. Juli 2010
@2 Gleichberechtigung geht aber auch mit Gleichbepflichtigung einher. In einem konkurrierenden Markt spielt nunmal auch Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit eine Rolle. Die Zeiten des Türe aufhaltens und Rechte hinterhertragen sind eben auch vorbei, wenn die Zeiten von Kinder/Küche/Kirche vorbei sind. Also ran an die Buletten, nicht nur fordern. Oder meinst du, Männer hätten ein von der Natur aus eingebautes Verständnis für Einkommenswerte?
(4) ReinerUnfug · 06. Juli 2010
@Haku: Das mit der Transparenz sollte heute eigentlich keine Rolle mehr spielen, denn dank des Internet kann man (frau) doch jede Menge Gehaltsrechner und Vergleichstabellen zu Rate ziehen. Hat meiner Frau bei der Jobsuche vor Kurzem auch sehr geholfen...
(3) Stiltskin · 06. Juli 2010
Das Ergebnis dieser Studie kann und sollte man nicht verallgemeinern. Denn es gibt Unternehmen, bei denen das Geschlecht bei der Bezahlung keine Rolle spielt. Ich kann das bestätigen, da ich selbst bei einem solchen Großunternehmen beschäftigt bin- einzig die Leistung zählt.
(2) k43466 · 06. Juli 2010
Wenn ich mir das so überlege, könnte es mir genauso passieren,weniger Geld zu fordern, als Männer verdienen. Nicht weil ich weniger verdienen möchte, sondern weil ich einfach keine Ahnung habe wie viel man(n) denn so verdient in einem Job. Denke mal die Transparenz ist da echt ein großes Problem, und dass einige Frauen vielleicht schon immer weniger verdient haben ohne es zu wissen, und von daher auch weniger fordern. Auf jeden Fall traurig, wenn man an Gleichberechtigung denkt.
(1) green-belt · 06. Juli 2010
Diese Studie stützt auch in gewisser Hinsicht meine Überlegung, dass Frauen bei Gehaltsverhandlungen einfach nicht genug Ellenbogen zeigen und sich mit niedrigeren Angeboten zufrieden geben, als der Chef bereit wäre zu zahlen (ohne pauschalisieren zu wollen).
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News