Studie: EU-Lieferkettengesetz beschert Firmen zusätzliche Einnahmen

26. Januar 2024, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Ein einheitliches Lieferkettengesetz in der Europäischen Union ist in der Wirtschaft weit populärer als gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung Inverto, eine auf Lieferketten spezialisierte Tochterfirma der Boston Consulting Group, über die der "Spiegel" berichtet. Demnach plant der Großteil der Unternehmen mit einem europaweit einheitlichen Gesetz.

78 Prozent halten die Auflagen laut Inferno für "realisierbar", fühlen sich "gut aufgestellt", sie umzusetzen, erwarten allenfalls "leichte bis moderate" Kostensteigerungen. Drei Viertel der Befragten rechnen gar mittel- bis langfristig mit einem "return on Investment", also zusätzlichen Einnahmen oder einem neuem Geschäft - durch eine einheitliche EU-Richtlinie.

Für die Untersuchung hat Inverto über 600 Geschäftsführer, Manager und Vorstände deutscher und französischer Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern befragt.

Im Dezember hatten sich EU-Rat, -Parlament und -Kommission im sogenannten Trilog auf einen Entwurf für ein einheitliches EU-Lieferkettengesetz geeinigt. Anfang Februar soll es eigentlich endgültig beschlossen werden. Allerdings ist eine Zustimmung aus Deutschland mittlerweile wieder unsicher. Die FDP hat in ihrem Präsidium vergangene Woche beschlossen, das Gesetz auf der Zielgeraden abzulehnen. Momentan sucht die Bundesregierung nach einer Lösung. Müsste sich Deutschland im Ministerrat enthalten, käme womöglich keine Mehrheit für das Gesetz zustande. (dts Nachrichtenagentur)

Wirtschaft / Deutschland / EU / Unternehmen / Wirtschaft
26.01.2024 · 13:00 Uhr
[1 Kommentar]
Explosion an jüdischer Schule in Amsterdam
Amsterdam (dpa) - An einer jüdischen Schule in Amsterdam ist es in der Nacht zu einer Explosion gekommen. Polizei, Staatsanwaltschaft und Bürgermeisterin Femke Halsema sprachen von einem gezielten Angriff auf die jüdische Gemeinde, den sie sehr ernst nehmen. Gefahndet werde nach einer auf Bildern der Videoüberwachung zu sehenden Person, die den […] (00)
vor 3 Minuten
Zara Larsson wollte nie Teil einer Girl Group sein.
(BANG) - Zara Larsson wurde nie gebeten, der Gruppe als Ersatz für Camila Cabello beizutreten. Die 'Ruin My Life'-Sängerin hatte 2014 eine großartige Zeit auf Tour mit 'Fifth Harmony', die 2012 in der US-Version von 'The X Factor' zusammengestellt wurden. Sie lachte jetzt jedoch Gerüchte weg, sie sei einmal gefragt worden, der Girlgroup nach dem […] (00)
vor 17 Stunden
Garmin & Pokémon Sleep – Die App, die Schlaf aufzeichnet und unterhaltsam macht
The Pokémon Company International hat bekannt gegeben, dass  Pokémon Sleep  nun mit Garmin-Smartwatches kompatibel ist, sodass Besitzer: innen einer Garmin-Smartwatch ab sofort ihren Schlaf aufzeichnen und die Schlafposen von Pokémon erforschen können. Um diese Kollaboration sowie den heutigen Weltschlaftag gebührend zu feiern, sind nun die Videos  „ […] (00)
vor 35 Minuten
Fatal Frame 2: Crimson Butterfly Remake feiert seinen Launch mit einem neuen Trailer
Team Ninja und Koei Tecmo haben zum Launch von Fatal Frame 2: Crimson Butterfly Remake einen neuen Trailer veröffentlicht – und wer sich das anderthalb Minuten lange Video ansieht, versteht sofort, warum dieses Spiel seit Jahrzehnten als Kultklassiker gilt. Schwestern, Geister, ein verlassenes Dorf und eine Kamera als einzige Waffe: Was hier auf dich […] (00)
vor 16 Minuten
Sportlicher Samstagnachmittag: Das Erste zeigt Handball und Bundesliga
Die ARD setzt am Samstagnachmittag auf ein umfangreiches Sportprogramm – mit Handball aus Köln und zahlreichen Spielen aus der Fußball-Bundesliga. Der Samstagnachmittag steht am 18. April im Ersten steht ganz im Zeichen des Sports. Bereits um 15.30 Uhr startet die Sportschau mit dem Halbfinale des Handball Final Four zwischen TBV Lemgo Lippe und den Füchsen Berlin. Die Partie wird aus Köln […] (00)
vor 1 Stunde
Kimi Antonelli
Shanghai (dpa) - Mercedes-Fahrer Kimi Antonelli hat sich als jüngster Fahrer der Formel-1-Geschichte eine Pole Position gesichert. Der Italiener raste am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von China im Alter von nur 19 Jahren und 201 Tagen zum ersten Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins. Damit verdrängte Antonelli den bisherigen […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Während XRP auf einen möglichen Anstieg in Richtung eines wichtigen kurzfristigen Widerstands zusteuert, hat ein Analyst ein kühnes Ziel für die langfristige Performance der Kryptowährung gesetzt. Er prognostiziert, dass der Altcoin im nächsten Bullenmarkt um über 1.300% steigen könnte. XRP-Ziel von $48 im nächsten Bullenmarkt Am Freitag schloss sich […] (00)
vor 30 Minuten
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Angriff auf den Iran - Flughafen in Dubai
Dubai (dpa) - Unter lautem Dröhnen saust die Drohne abwärts und schlägt am […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) zeigt sich kurz vor der Anhörung […] (01)
George Russell / Mercedes (Archiv)
Shanghai - Im Qualifying zum Großen Preis von China hat sich Mercedes die Doppelpole […] (02)
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Nachdem die USA Sanktionen gegen russisches Öl teilweise ausgesetzt haben, […] (04)
ZDF bekommt «Escort Boys»
Es handelt sich um eine französische Serie, die ursprünglich bei Amazon lief. ZDFneo wird die […] (00)
Ab sofort: PlayStation 5-Zubehör im Hyperpop-Style
Die Hyperpop Collection bringt drei auffällige, neue Farbdesigns für den DualSense […] (00)
Billionen-Beben an der Wall Street: Elon Musks SpaceX-Plan sprengt alle Dimensionen
Es ist ein Pokerspiel um die Herrschaft an der Wall Street, wie es die New Yorker […] (00)
Formel 1 in Bahrain
Berlin (dpa) - Nach der militärischen Eskalation im Nahen Osten sagt die Formel 1 […] (03)
 
 
Suchbegriff