Mannheim (dpa) - Der Mannheimer Student Hendrik Meier ist erster Nachtbürgermeister Deutschlands. Der 27-Jährige hat sich am Abend gegen neun Mitbewerber durchgesetzt. Ab August soll er in Mannheim 50 Stunden im Monat bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen ...

Kommentare

(7) anddie · 20. Juli 2018
@5: Danke für den Link. Dort steht nämlich auch, dass "Event Kultur Rhein Neckar e.V." (Zusammenschluss von Clubbetreibern und Veranstaltern) diesen "Night Mayor" sucht und nicht die Stadt Mannheim selber. Komm in der News leider anders rüber. Und in der Stellenbeschreibung stehen auch eher Lobbyisten-Aufgaben gegenüber der Stadt. Der Ansprechpartner (Kummerkasten) für Anwohner ist wohl eher nur ein kleiner Aufgabenbereich um da ein paar kritische Stimmen ruhig zu stellen.
(6) k293295 · 19. Juli 2018
@5: Mir stellen sich da ein paar Fragen: 50 Stunden pro Monat - wie verteilen die sich? Ist das ein Wochenende-Night-Mayor, oder muss der jede Nacht 90 min. ran? Vergütung auf Honorarstundenbasis - wieviel pro Stunde? Und welche Befugnisse hat er wem gegenüber? Oder ist er Kummerkastenonkel à la Dr. Sommer/BRAVO? Wie gesagt, ist es ein interessantes Experiment.
(5) thrasea · 19. Juli 2018
@3 Die Frage ist, wo der Begriff "Nachtbürgermeister" herkommt. Der Begriff Bürgermeister ist ja eigentlich in der in Mannheim geltenden Gemeindeordnung Baden-Württemberg, § 49 geregelt. In der Stellenausschreibung taucht der Begriff Nachtbürgermeister nicht auf, dort wird nur vom Night Mayor gesprochen: <link> Aber warum nicht, ich finde das Konzept gut.
(4) k474647 · 19. Juli 2018
Ist doch eigentlich mal eine nette Idee...jemand, der sich vllt selbst mit dem Partyleben auskennt, kann eventuell besser vermitteln, als ein Sesselfurzer, der um 20:30 nach der Tagesschau ins Bett geht :P - politisches Interesse in der "Jugend" sehe ich nicht als Problem...als Student sucht man jeden Nebenjob, den man kriegen kann
(3) Calinostro · 19. Juli 2018
Die spinnen, die Mannheimer: Nachdem es einen "Nachtbürgermeister" in keiner deutschen Gemeindeordnung gibt, fehlt jegliche rechtliche Grundlage des Handelns (inkl. Befugnissen). Wenn Hendrik Meier aber - so lässt es die Meldung erahnen - als "Streitschlichter" tätig wird, könnte es durchaus ein Erfolg werden. Wozu aber der komische Titel, der eine Stellvertretung des OB zur Nachtzeit suggeriert?
(2) k293295 · 19. Juli 2018
Interessantes Experiment! Schaden kann er keinen anrichten, nur erfolglos sein. Ich wünsche ihm aber einen großen Erfolg.
(1) ProjektAutobahn · 19. Juli 2018
Was für ein Bullshit! XD
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News