Attacken auf Stromversorgung

Strom-Sabotage: Tätersuche am Hambacher Forst erfolglos

06. September 2026, 20:34 Uhr · Quelle: dpa
Strom-Sabotage: Suche nach Verdächtigem am Hambacher Forst
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Die Polizei sucht mitten im Wald nach dem Verdächtigen.
Seit Tagen fahndet die Polizei nach einem 48-Jährigen aus NRW, der für versuchte Sabotage-Akte auf das deutsche Stromnetz verantwortlich sein soll. Ein Großeinsatz am Hambacher Forst blieb erfolglos.

Kerpen (dpa) - Die Suche nach einem Tatverdächtigen wegen versuchter Sabotage-Angriffe auf das deutsche Stromnetz ist trotz eines Großeinsatzes am Hambacher Forst nahe Köln bisher erfolglos geblieben. Die Suche wurde gegen 19 Uhr beendet, wie ein Sprecher der Kölner Polizei der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Es seien keine Hinweise gefunden worden. Nach Beobachtung eines dpa-Reporters waren bis zu 100 Fahrzeuge der Polizei vor Ort. 

Ziel des Einsatzes war nach Angaben eines Sprechers der Kölner Polizei, den 48-jährigen Mann selbst zu finden oder Spuren, die Hinweise auf ihn liefern.

Die generelle Fahndung nach dem Täter gehe nun weiter. Im Wald trafen die Polizisten auch auf ein bewohntes Baumhaus. Um es zu durchsuchen, hätte es Spezialeinsatzkräfte gebraucht, die spontan allerdings nicht zur Verfügung standen, wie der Polizeisprecher mitteilte. Die Polizei behalte die Situation vor Ort allerdings im Auge.

Wegen der Sabotage-Akte wird seit Tagen nach dem Tatverdächtigen gesucht. Die Ermittler hatten am Samstag einen Fahndungsaufruf mit zwei Fotos des Verdächtigen aus Gevelsberg im südlichen Ruhrgebiet veröffentlicht. Inzwischen wird auch nach einem Fahrrad gefahndet, das er möglicherweise benutzt hat.

Hambacher Forst Symbol für Kampf um Energiewende

Der Hambacher Forst ist ein Waldgebiet zwischen Köln und Aachen, das zum bundesweiten Symbol für den Kampf um die Energiewende und gegen die Braunkohle-Verstromung wurde. Der Wald liegt am Rand des Braunkohletagebaus Hambach und sollte ursprünglich dem fortschreitenden Tagebau weichen.

Seit 2012 errichteten Umweltschützer und Aktivisten unter dem Motto «Hambi bleibt» Baumhäuser im Wald, um die Rodung für die klimaschädliche Braunkohle-Verstromung zu verhindern und ihn vor dem anrückenden Braunkohletagebau zu schützen. Laut der Kölner Polizei gibt es auch heute noch Baumhäuser, die auch Teil der Durchsuchung sind. Ob noch welche bewohnt sind, ist bisher nicht bekannt.

Im Herbst 2018 ließ die CDU-geführte Landesregierung den Hambacher Forst in einem der größten Polizeieinsätze der Geschichte Nordrhein-Westfalens mit Verweis auf den Brandschutz räumen.

Nach langem Rechtsstreit kam die endgültige Rettung des Waldes durch die politische Einigung: Im Kohle-Kompromiss zwischen Bund, Ländern und Energiekonzernen wurde Anfang 2020 entschieden, dass der Hambacher Forst erhalten bleiben soll. Die Abbruchkante des Tagebaus endet seitdem kurz vor dem Waldsaum. Im Juni 2026 wurde eine weitere wichtige Entscheidung getroffen: Der Hambacher Forst soll Urwald werden und wird dauerhaft unter Schutz gestellt.

Sabotage in mehreren Bundesländern

Die versuchten Sabotage-Akte konzentrierten sich auf Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und zuletzt Sachsen. In allen drei Bundesländern wird noch Braunkohle abgebaut und verstromt. Am Freitag hatten Beamte in der Gevelsberger Wohnung des Tatverdächtigen Sprengstoff gefunden. Später stürmte ein Spezialeinsatzkommando in Niederzier am Tagebau Hambach einen Lastwagen, der anscheinend zu einem Wohnmobil umgebaut worden war. Der Gesuchte wurde aber nicht vorgefunden.

Hintergrund der Fahndung sind zwei Bekennerschreiben, die bei mehreren Medienhäusern eingingen und auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. «Das Wissen, was offenbart wird in diesen Schreiben, das ist eindeutiges Täterwissen», sagte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU). 

Das mögliche Motiv

Zum Motiv sagte Dobrindt, es handele sich sehr wahrscheinlich um «Klimaterrorismus» eines Einzeltäters. In einem Bekennerschreiben heißt es: «Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen ist ein Verbrechen.»

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte, wer im Namen des Klimaschutzes die Stromversorgung von Krankenhäusern gefährde, der rette nichts, sondern gefährde Leben. «Keine Ideologie taugt als Ausrede», betonte Reul.

Auffällig ist, dass sich die betroffenen Orte in der Nähe von Gebieten befinden, in denen noch Braunkohle abgebaut wird. Aktiven Tagebau in Deutschland gibt es nach Angaben des Branchenverbandes Debriv in Nordrhein-Westfalen, im Süden Brandenburgs und Sachsen-Anhalts sowie im Osten und Westen von Sachsen.

Verbindungen zwischen Taten werden geprüft

Nach den Vorfällen in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, bei denen Saboteure unter anderem selbstgebaute Raketen und Abschussvorrichtungen einsetzten, entdeckte die Polizei auch in Ostsachsen zwölf Sprengvorrichtungen an Hochspannungstrassen.

Trotz der vorübergehenden Abschaltung mehrerer Braunkohle-Kraftwerksblöcke in Nordrhein-Westfalen war die allgemeine Stromversorgung laut den Betreibern zu jedem Zeitpunkt gesichert. Die Behörden prüfen derzeit eine Verbindung zwischen den einzelnen Taten in den verschiedenen Regionen.

Özdemir fordert mehr Tempo bei Schutz für Energieanlagen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir stellte angesichts der jüngsten Angriffe den Schutz der sicherheitsrelevanten Infrastruktur gegen Sabotage infrage und fordert mehr Tempo. Die Länder müssten den Schutz ihrer Energieanlagen deutlich verstärken, sagte der Grünen-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

«Wir sind verletzlich. Das wissen unsere Gegner», sagte Özdemir. Angriffe auf besonders empfindliche Punkte könnten darauf abzielen, die Bevölkerung zu verunsichern. Der Staat dürfe sich davon nicht lähmen lassen, er müsse die Gefahren aber ernst nehmen. Als mögliche Schutzmaßnahmen nannte der Grünen-Politiker unter anderem Überwachungskameras und zusätzliche Einfriedungen. «All das muss jetzt mit Hochdruck gemacht werden», sagte er.

Kriminalität / Polizei / Energie / Innere Sicherheit / Nordrhein-Westfalen / Hambacher Forst / Braunkohle
06.09.2026 · 20:34 Uhr
[4 Kommentare]
Triathlon: Ironman World Series
Kailua-Kona (dpa) - Patrick Lange hielt die Hände vors Gesicht und verabschiedete sich von der Ironman-WM in seinem geliebten Hawaii mit Krämpfen, Schmerzen und Tränen. Laura Philipp schaffte es nach einer packenden Aufholjagd abgekämpft, aber mit einem Lächeln aufs Podest und machte ihren WM-Medaillensatz mit Silber perfekt. «Ich bin extrem glücklich, […] (00)
vor 21 Minuten
Für Steffen Henssler gehörte der Hamburger Kiez schon früh zum Alltag.
(BANG) - Für die meisten Teenager wäre ein Besuch im Rotlichtviertel wohl ein ziemlich außergewöhnliches Erlebnis gewesen. Für Steffen Henssler dagegen gehörte der Hamburger Kiez schon früh zum Alltag. Der heutige Fernsehkoch war bereits mit 13 oder 14 Jahren regelmäßig auf der Reeperbahn unterwegs und schaute dabei sogar in Bordellen vorbei. Was […] (01)
vor 11 Stunden
Mädchen schaut auf ihr Smartphone
Karlsruhe (dpa/tmn) - Wenn Minderjährige erkennbar als solche im Internet unterwegs sind, droht Cybergrooming. So nennt man die gezielte Anbahnung sexueller Kontakte etwa über Gaming-Plattformen oder Chats. Kinder und Jugendliche sollten hellhörig werden, wenn ein Unbekannter eine Kontaktanfrage stellt und dem Minderjährigem auffällig schmeichelt («so […] (00)
vor 20 Minuten
Xbox will zur Nummer 1 der Unterhaltungswelt werden: Filme und Serien sind erst der Anfang
Xbox will zur Nummer eins unter den Entertainment-Unternehmen der Welt werden. Das ist keine Interpretation der aktuellen Microsoft-Strategie, sondern das ausdrücklich formulierte Ziel von Xbox Chief Strategy Officer Matthew Ball. Dafür gründet das Unternehmen mit Xbox XP eine komplett neue Sparte, die bekannte Spielemarken weit über Xbox und PC hinaus […] (00)
vor 18 Stunden
Sadie Sink könnte die Hauptrolle in einer Verfilmung von Emma Clines Roman 'The Guest' übernehmen.
(BANG) - Sadie Sink könnte die Hauptrolle in einer Verfilmung von Emma Clines Roman 'The Guest' übernehmen. Die 'Stranger Things'-Darstellerin befindet sich Berichten zufolge in Verhandlungen über das Projekt, bei dem Lorene Scafaria Regie führen und das Drehbuch schreiben soll. Wie 'The Hollywood Reporter' berichtet, soll Sink den Film außerdem […] (01)
vor 11 Stunden
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat in einem wilden Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Franken trennten sich 4: 4 (0: 2) vom VfL Wolfsburg - und das nach einem 0: 2-Rückstand sowie danach zwei Führungen zum 3: 2 und 4: 3. Drei Tore in der Nachspielzeit waren die Krönung eines denkwürdigen Fußball- […] (02)
vor 5 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Gründer von Avalanche, Emin Gün Sirer, warnt davor, dass Künstliche Intelligenz (KI) Sicherheitslücken im XRP Ledger aufdecken könnte. Seiner Meinung nach verdient diese Bedrohung mehr Aufmerksamkeit als der mögliche Zusammenbruch bestehender Kryptographie. Diese Warnung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Ledger aufgrund eines Notfall-Software- […] (00)
vor 4 Stunden
Gässlesrap Kollektiv überrascht beim Landesdialektpreis mit schwäbischem Hip-Hop
Herrenberg/Oberkirch, 10.10.2026 (lifePR) - Bei der zweiten Ausgabe des 2024 geschaffenen Landesdialektpreises Baden-Württemberg ließ es sich Ministerpräsident Cem Özdemir nicht nehmen, am Samstag im badischen Oberkirch den über 20 Preisträgerinnen und -trägern der sechs Sparten ihre Urkunden und insgesamt 60.000 Euro Preisgelder zu überreichen. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Internationaler Strafgerichtshof (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Union hat ihre tiefe Besorgnis über die Ankündigung der […] (00)
Zwei Behördenmitarbeiter bei Waffenkontrolle erschossen
Berngau (dpa) - Der Mann, der zwei Behördenmitarbeiter in der Oberpfalz bei einer […] (01)
Wolfram Weimer (Archiv)
Berlin - Im Streit um die Koalitionssondierungen zwischen Linkspartei, Grünen und SPD […] (05)
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die von ihr […] (02)
Sambias neuestes IMF-Abkommen ist ein Lehrbuchbeispiel: Mehr Schulden zur Bedienung […] (00)
Apple kauft KI-Startup Huxe
Laut der Transparenz-Datenbank des Digital Markets Act der EU hat Apple das KI- […] (00)
Deutschland - Australien
Karlsruhe (dpa) - Mit wehenden Fahnen feierten die Fans auf den Stehrängen die […] (02)
VAULTBREAKERS – BetaDwarf und SQUARE ENIX COLLECTIVE präsentieren den Trailer zu kommenden Demo
Während des heutigen Triple-i Initiative Showcase stellten BetaDwarf und SQUARE ENIX […] (00)
 
 
Suchbegriff