Ströer bleibt optimistisch trotz schwachem Quartal
Der Werbevermarkter Ströer zeigt sich trotz eines unerwartet schwachen zweiten Quartals weiterhin zuversichtlich und hält an seinen Jahreszielen fest. Das im MDax notierte Unternehmen betonte bei der Präsentation der Quartalszahlen in Köln, dass man insgesamt zuversichtlich bleibe und die Prognose für das Gesamtjahr grundsätzlich bestätige. Allerdings legt das Unternehmen aufgrund eines zurückhaltenden Sommergeschäfts nun einen stärkeren Fokus auf die Geschäftsentwicklung im vierten Quartal, um die Jahresziele zu erreichen. Im zweiten Quartal sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr überraschend um etwas über ein Prozent auf knapp 505 Millionen Euro. Analysten von Bloomberg hatten zuvor einen leichten Anstieg erwartet. Auch der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) enttäuschte mit einem Rückgang von fast vier Prozent auf 148,9 Millionen Euro.

