COP27

Streit ums Geld beim Weltklimagipfel

12. November 2022, 17:49 Uhr · Quelle: dpa
Halbzeit bei der Weltklimakonferenz - doch die ganz dicken Bretter sind noch zu bohren. Bei den Verhandlungen zeichnet sich ein Streit um Geld ab. Außerdem soll das 1,5-Grad-Ziel gerettet werden.

Scharm el Scheich (dpa) - Bei der Weltklimakonferenz in Ägypten zeichnet sich ein Streit um die Finanzierung klimabedingter Schäden in ärmeren Ländern ab. Nach Einschätzung der Umweltorganisation Greenpeace von Samstag blockieren mehrere reiche Länder Fortschritte, darunter die USA, Großbritannien und Australien. Yeb Saño, der die Greenpeace-Delegation beim Klimagipfel COP27 im ägyptischen Scharm el Scheich leitet, sprach von einer «enttäuschenden, aber nicht überraschenden» Botschaft und Verzögerungstaktik. Der US-Klimabeauftragte John Kerry sagte dem «Guardian» zufolge auf einer Pressekonferenz, die USA seien «100 Prozent gesprächsbereit».

Unter dem Begriff der «Schäden und Verluste» wird diskutiert, wie die Folgen des Klimawandels in ärmeren Ländern, die oft weniger zu den Ursachen der Schäden beigetragen haben, gemeinsam geschultert werden können. Meist werden darunter Schäden von Extremwetterereignissen sowie Folgen von langsamen Veränderungen verstanden, etwa steigende Meeresspiegel und fortschreitende Wüstenbildung. Es geht um Folgen jenseits dessen, woran Menschen sich anpassen können, oder um Situationen, in denen die Mittel für eine Anpassung fehlen.

Die Debatte über Zahlungen reicher Industriestaaten dafür kommt seit Jahren kaum voran. Auch Deutschland ließ sich in der Vergangenheit nie auf Zusagen festlegen. Bei der Eröffnung der diesjährigen Klimakonferenz einigten sich die Teilnehmer aus knapp 200 Staaten, das Thema erstmals offiziell auf die Agenda zu nehmen. Ärmere Länder fordern Zusagen der reicheren Staaten. UN-Generalsekretär António Guterres hatte Fortschritte bei dem Thema als den «Lackmus-Test Nummer Eins» für die diesjährige Konferenz bezeichnet.

Proteste auch im Ausland

Mindestens genauso drängend wie der Finanzstreit bleibt für die Verhandler die Frage, wie die klaffende Lücke geschlossen werden kann zwischen dem, was die Staaten bislang an Klimaschutzmaßnahmen zusagen, und dem, was notwendig wäre, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Am Wochenende forderten sogar Konzerne wie Amazon, Nestlé, Microsoft und Ikea, die oft selbst für ihre Umweltbilanz in der Kritik stehen, in einem gemeinsamen Appell mit rund 200 weiteren Firmen und Organisationen die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Jedes Zehntelgrad zähle, erklärten sie. Daher müsse jede Anstrengung unternommen werden, um die Auswirkungen, die Kosten und das Leid, das jegliches Überschreiten mit sich bringe, abzumildern, hieß es.

Diese Forderung brachten auf dem COP-Gelände in Scharm el Scheich auch Hunderte Aktivistinnen und Aktivisten vor, die unter enormen Einschränkungen gegen die Nutzung schmutziger Energiequellen protestierten. «Die Meeresspiegel steigen, und wir begehren auf», skandierten sie bei einem Marsch über das Konferenzgelände. Der Protest war der bisher größte seit Beginn der COP27 und sehr klein im Vergleich zur Demonstration vor einem Jahr bei der COP26 in Glasgow. Damals zogen Zehntausende Demonstranten durch die schottische Stadt. In Ägypten ist die Meinungs- und Versammlungsfreiheit extrem eingeschränkt, Proteste sind faktisch verboten. Die Aktion am Samstag fand unter UN-Aufsicht statt.

In Europa wiederum demonstrierten Tausende: Am Braunkohletagebau Garzweiler protestierten am Samstag mehr als 1000 Menschen für den Erhalt des Orts Lützerath. In London und weiteren britische Städten forderten Tausende auf den Straßen eine konsequentere Klimapolitik. Auch im französischen Lille, der Hauptstadt Paris und anderen europäischen Städten gab es Klima-Demos.

Politik / UN / Klima / #COP27 / Ägypten / Deutschland / International
12.11.2022 · 17:49 Uhr
[9 Kommentare]
Prinz Harry
London (dpa) - Zu seinem 40. Geburtstag am Sonntag hat Prinz Harry von seinen Kindern geschwärmt. «Vater von zwei unglaublich netten und lustigen Kindern zu werden, hat mir eine neue Perspektive auf das Leben gegeben und meinen Fokus bei all meiner Arbeit geschärft», teilte der jüngere Sohn von König Charles III. in einer Erklärung an die BBC mit. «Vater zu sein, ist eine der größten Freuden des […] (00)
vor 22 Minuten
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry fühlt sich „glücklicher und stärker“ als je zuvor, während sie auf die 60 zugeht. Die 58-jährige Schauspielerin gewährt ihren Fans einen Einblick in ihr komplexes Wellness- und Fitnessprogramm, zu dem unter anderem eine Rotlichttherapie, tägliches Training und der komplette Verzicht auf Zucker gehören. Im Gespräch mit der US-amerikanischen Zeitschrift ‚Marie Claire‘ verrät […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 2 Stunden
Arcane: Staffel 2 – Riot Games haut mit epischem Soundtrack und Starbesetzung auf die Pauke!
Es ist soweit! Riot Games und die Virgin Music Group haben die Katze aus dem Sack gelassen: Der Soundtrack zur zweiten Staffel der Emmy-prämierten Serie Arcane wird ein musikalisches Feuerwerk! Mit dabei sind internationale Stars wie Twenty One Pilots, Stray Kids, Young Miko, Stromae und viele mehr. Die globale Vielfalt an Künstlern lässt nicht nur Musikherzen höherschlagen, sondern auch die Fans […] (00)
vor 29 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 2 Stunden
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit zu wenig Konstanz ausgemacht. Das Wichtigste sei Kontinuität, sagte der 48 Jahre alte Ex-Profi einem Interview der Sportschau mit Blick auf die sportlichen Ziele und meinte: «Da haben wir zuletzt auf dem Trainerposten zu viele Wechsel gehabt.» In allen vier Wettbewerben […] (00)
vor 1 Stunde
Adobe-Umsatzwarnung: Lohnt sich der Einstieg?
Adobe im finanziellen Gegenwind Adobe, der globale Marktführer für Kreativsoftware, steht durch eine unerwartete Umsatzwarnung im Zentrum der Finanznachrichten. Das Unternehmen hat für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 5,50 und 5,55 Milliarden Dollar prognostiziert, was unter den Analystenerwartungen von 5,61 Milliarden Dollar liegt, basierend auf LSEG-Daten. Quelle: Eulerpool […] (00)
vor 28 Minuten
Aktie zieht an!
Herisau, 13.09.2024 (PresseBox) - Die Zeichen stehen auf Gold! Nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, in seiner Rede in ‚Jackson Hole‘ eine deutliche Wende der Zinspolitik angedeutet hat, stehen die Märkte Kopf. Die Goldbullen sind los! Die Analysten von Canaccord überschreiben ihre jüngste Analyse mit einer klaren Botschaft: „Gold: Die Zeit ist gekommen“ . Und das nicht ohne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wahlen zum Brandenburger Landtag
Potsdam (dpa) - Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Brandenburg liegt die AfD einer neuen […] (00)
Live Wetten – spannende Wettangebote in Echtzeit Einer der beliebtesten Wettangebote auf 1Win Bet […] (00)
«Parasite»-Star übernimmt Adaption von «Inside Men»
Die in Südkorea ansässige Hive Media Corp. hat bekannt gegeben, dass eine Serienadaption von Inside Men […] (00)
child, play, game
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf […] (00)
Lucy Hale
(BANG) - Lucy Hale griff als Teenager zum Alkohol, weil sie sich „allein und missverstanden“ […] (00)
Putin droht mit Exportbeschränkungen für Uran: Auswirkungen auf westliche Atomkraftwerke befürchtet
Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Reaktion auf neue westliche Sanktionen […] (02)
 
 
Suchbegriff