Berlin (dpa) - Über die Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen wird angesichts wieder steigender Infektionszahlen hart gestritten. Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, sprach sich für die Aufhebung aus. «Ich halte eine generelle Fortsetzung einer ...

Kommentare

(21) k63932 · 03. Oktober 2021
@20: Bis vor 20...30 Jahren war das der Fall, ja. Aber seitdem wachsen gerade in Gymnasien die Größen massiv - bis auf erfreuliche Ausnahmen.
(20) thrasea · 03. Oktober 2021
@19 Eigentlich ist es umgekehrt – die Klassen werden im Vergleich zu früher immer kleiner. Dass sie trotzdem immer noch zu groß sind, ist auch klar – völlig unabhängig von der Pandemie.
(19) k63932 · 03. Oktober 2021
@16, @18: Tja, dann muss da halt mal in den nächsten 3...5 Jahren kräftig gegengesteuert werden. Dass die Klassen immer größer werden, die Zimmer aber nicht angepasst werden (vom Lehrer ganz zu schweigen, so langsam hat man ne Größe erreicht, wo 2 Lehrer pro Klasse sinnvoll wären) ist ja auch kein ganz neues Problem.
(18) Pontius · 03. Oktober 2021
@14 Dann ist es unschön, dass bisher pro Schüler nur mind. 2m² in den Gebäuden eingeplant wurden.
(17) bondage · 03. Oktober 2021
wahr hier nicht grad ne meldung dass die zahlen gesunken sind.. 🤔🤔
(16) thrasea · 02. Oktober 2021
@14 Das wurde doch letztes Jahr schon ausführlich diskutiert. Wenn der Mindestabstand eingehalten werden muss, können in einem normalen Klassenzimmer durchschnittlich nur die Hälfte oder noch weniger der Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Es ist völlig unrealistisch, die Größe der Klassen kurzfristig zu halbieren und doppelt so viele Räume anzubieten, die Zahl der Lehrkräfte zu verdoppeln - oder Klassenzimmer mit 180 m2 für 30 SuS zu haben, wie in deinem Beispiel mit Büroarbeitsplätze
(15) k63932 · 02. Oktober 2021
@13: Zumindest in Bayern: Ja. <link> . PCR 48h, alles andere 24h, wie eben überall anders auch, wo die 3G Regeln gelten. Die Selbsttests zwar nur an 3 von 5 Tagen, dafür aber unter Aufsicht.
(14) k63932 · 02. Oktober 2021
@12: Pro Büroarbeitsplatz muss der Raum min. 6m² groß sein. Damit wäre der Abstand von 1,5m problemlos machbar.
(13) storabird · 02. Oktober 2021
@4 Sind denn alle Schüler geimpft, genesen oder täglich getestet? Die beim Comedypreis sollen es gewesen sein.
(12) Pontius · 02. Oktober 2021
@11 In wie weit wäre es dann gelöst? Schüler haben auf ihren Schulbänken in vollen Klassenräumen doch keine 1,5m Abstand. Also gälte dann mMn ebenso die Maskenpflicht.
(11) k63932 · 02. Oktober 2021
Aber vielleicht schafft man es endlich mal, dass Schüler die selben Rechte an ihrem Arbeitsplatz zugestanden bekommen wie erwachsene Arbeitnehmer. Dann wäre nämlich u.a. das Abstandsproblem schnell gelöst.
(10) k63932 · 02. Oktober 2021
@9: Fast - die werden quasi alle 2 Tage getestet.Ich bin eher dagegen, dass Schüler noch immer ne Maske im Unterricht tragen müssen. Das nervt gerade bzgl. der Konzentration schon ziemlich. Die Erwachsenen können sich ja impfen - und ja, die Impfung hilft auch bei alten Menschen ziemlich zuverlässig gegen schwere Verläufe.
(9) Pontius · 02. Oktober 2021
@3+4 Zählt für die Kinder eine tägliche 3G-Regel? Sonst hinken die Vergleiche leider.
(8) Moritzo · 02. Oktober 2021
@3: ...und bei Herrn Lauterbach. Der trug nämlich eine Maske.
(6) Probealarm · 02. Oktober 2021
Bin hin und her gerissen. Mein Kleiner wurde eben eingeschult, und muss während des Unterrichts Maske tragen. Vorallem beim Lesen lernen finde ich das nicht gut. Auch werden sie ja sowieso jeden zweiten Tag getestet. Andererseits bieten die Masken halt schon auch bisschen Schutz, und ich kann meinen Jungen mit ruhigeren Gewissen zu seiner Oma bringen.
(5) fcb-kalle · 02. Oktober 2021
ob der schuss nicht nach hinten los geht.
(4) carnok · 02. Oktober 2021
@3 Genau wie gestern die Verleihung des Comedypreises. 1200 Leute dicht an dicht in einer Festhalle und die SchülerInnen und StudentInnen dürfen mit Abstand /und z.T. auch mit Maske) in den Klassen oder im Schachbrettmuster im Hörsaal sitzen...
(3) nowitzki-fan · 02. Oktober 2021
die SPD Fraktion hat sich auch ohne Maske und Abstand im Gruppenfoto fotografieren lassen. Die "Pandemie" findet anscheinend nur beim kleinen Pöbel statt.
(2) Urxl · 02. Oktober 2021
Sehe ich wie @: Den Fischbach sollte man nicht ernst nehmen. Allerdings ist schon die Frage, ob man nicht je nach Inzidenz die Maskenpflicht an Schule abschaffen kann, schließlich gilt auch da 3G.
(1) Moritzo · 02. Oktober 2021
Thomas Fischbach ist der neue Quatschhansel der Nation. Seine Meinung, im Namen der Kinder und Jugendärzte, zählt immer und muss unbedingt befolgt werden. Alles andere ist Mist, vor allen, was Virologen sagen und raten. Fischbach ist alles, weiß alles und der König der Forderer. Keine Woche und kein Tag mehr ohne Fischbach...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News