Brasilien

Straßensperren: Bolsonaro richtet Appell an seine Anhänger

03. November 2022, 06:40 Uhr · Quelle: dpa
Der abgewählte Staatschef fordert seine Unterstützer dazu auf, die Straßen freizugeben. In weiten Teilen Brasiliens fordern unterdessen Anhänger Bolsonaros ein Eingreifen des Militärs.

Rio de Janeiro (dpa) - Nach tagelangen Blockaden hat Brasiliens abgewählter Präsident Jair Bolsonaro seine Anhänger aufgefordert, die zahlreichen Straßensperren in weiten Teilen des Landes aufzuheben. «Die Sperrung von Fernstraßen in ganz Brasilien beeinträchtigt die Bewegungsfreiheit der Menschen», sagte Bolsonaro in einem gestern Abend auf Twitter veröffentlichten Video.

«Das steht in unserer Verfassung. Man muss das Recht anderer Menschen, die unterwegs sind, respektieren - ganz abgesehen von dem Schaden für unsere Wirtschaft. Ich möchte an euch appellieren: Gebt die Straßen frei.»

Die Autobahnpolizei hatte gestern Nachmittag noch 150 Straßensperren in verschiedenen Regionen Brasiliens registriert, wie das brasilianische Nachrichtenportal «G1» berichtete. Nach eigenen Angaben löste die Polizei bereits 688 Blockaden auf. Bolsonaros Unterstützer wollen den Wahlsieg von dessen Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva nicht hinnehmen.

Ex-Staatschef streute Zweifel am Wahlsystem

In der ersten öffentlichen Stellungnahme nach seiner Wahlniederlage hatte Bolsonaro am Dienstag Verständnis für die Proteste geäußert. «Die aktuellen Demonstrationen sind das Ergebnis von Empörung und einem Gefühl der Ungerechtigkeit über die Art und Weise, wie der Wahlprozess durchgeführt wurde», sagte der rechte Staatschef. Er hatte zuvor selbst Zweifel am Wahlsystem gestreut. Beweise dafür legte er allerdings nie vor.

Die Fernstraßen sind für die Versorgung des Landes essenziell, denn der Großteil der Güter wird in Brasilien per Lkw transportiert. Das Schienennetz ist wenig ausgeprägt. Der Nationale Industrieverband (CNI) hatte vor Versorgungsengpässen und Treibstoffmangel gewarnt, sollten die Blockaden noch länger andauern. Nach Angaben des Verbands der Supermärkte gab es in einigen Bundesstaaten bereits Lieferprobleme vor allem bei Obst, Gemüse und Fleisch.

«Andere Demonstrationen auf Plätzen und an öffentlichen Orten sind Teil des demokratischen Spiels», sagte Bolsonaro am Mittwoch weiter. Er äußerte sich dabei nicht zum Inhalt der Proteste in verschiedenen Regionen Brasiliens. Zahlreiche Bolsonaro-Anhänger demonstrierten vor verschiedenen Kasernen gegen den Sieg des linken Ex-Präsidenten Lula in der Stichwahl gegen den rechten Amtsinhaber Bolsonaro am Sonntag.

Bolsonaro-Anhänger mit Hitler-Gruß

In mindestens 18 Bundesstaaten und in wichtigen Städten wie Rio de Janeiro, São Paulo und Brasília forderten sie der brasilianischen Zeitung «Folha de S. Paulo» zufolge ein Eingreifen des Militärs. «Es kann nicht sein, dass Lula nach Korruptionsskandalen und Gefängnis so viele Stimmen bekommen hat», sagte ein Teilnehmer in Rio der Deutschen Presse-Agentur. «Das muss Betrug gewesen sein.»

Bei Protesten im Süden des Landes zeigten Bolsonaro-Anhänger den Hitler-Gruß. Hunderte Demonstranten reckten vor einer Kaserne in der Ortschaft São Miguel do Oeste ihre Arme zum faschistischen Gruß in die Höhe und sangen die Nationalhymne, wie der Fernsehsender Globo berichtete.

Die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Santa Catarina, einer Hochburg von Bolsonaro, leitete Ermittlungen ein. Die Verherrlichung der Nazi-Herrschaft und das Verwenden nationalsozialistischer Symbole ist auch in Brasilien eine Straftat.

Bolsonaro, selbst Hauptmann der Reserve, hat immer wieder Sympathie für die Militärdiktatur (1964-1985) in Brasilien geäußert. Während seiner Amtszeit holte er viele aktive und ehemalige Offiziere in die Regierung und die Verwaltung. Immer wieder forderten seine radikalen Anhänger einen Militärputsch gegen die Justiz und das Parlament. Allerdings gingen die Streitkräfte nie darauf ein.

Politik / Wahlen / Regierung / Demonstrationen / Brasilien
03.11.2022 · 06:40 Uhr
[2 Kommentare]
Früherer FDP-Chef Gerhardt gestorben
Berlin (dpa) - Der ehemalige FDP-Vorsitzende Wolfgang Gerhardt ist tot. Der 80-Jährige sei am Freitagmorgen in Wiesbaden gestorben, teilte FDP-Chef Christian Lindner der Deutschen Presse-Agentur im Auftrag der Familie mit. «Er war nie ein Machtpolitiker, sondern blieb auch in Spitzenpositionen ein belesener, feiner und großzügiger Mensch. In einer schwierigen Phase unserer Geschichte hat er die […] (00)
vor 6 Minuten
Snow Patrol
(BANG) - Snow Patrol-Frontmann Gary Lightbody befürchtete während der Aufnahmen zu ihrem neuen Album, dass es mit der Band vorbei sei. Die ‚Chasing Cars‘-Hitmacher sind mittlerweile ein Trio, das aus Gary, Nathan Connolly und Johnny McDaid besteht, nachdem Schlagzeuger Jonny Quinn und Bassist Paul Wilson die Band verlassen haben. Laut dem Sänger habe es einige Zeit gedauert, bis die Musiker ihren […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 3 Stunden
Apex Legends: Raumjagd-Event – Kosmische Kopfgeldjäger und Knockout-Chaos im All
Mach dich bereit, Legende! Vom 17. September bis zum 8. Oktober schickt EA und Respawn die Apex Legends -Community ins All mit dem Raumjagd-Event. Mit neuen Modi, galaktischen Skins und einem Nahkampfobjekt, das mehr als nur ein Schlag ist, gibt es genug Gründe, den Helm aufzusetzen und loszulegen. Knockout-Modus: Wer bleibt am Ende noch stehen? Der neue Knockout-Modus ist da – und er bringt […] (00)
vor 11 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 2 Stunden
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit zu wenig Konstanz ausgemacht. Das Wichtigste sei Kontinuität, sagte der 48 Jahre alte Ex-Profi einem Interview der Sportschau mit Blick auf die sportlichen Ziele und meinte: «Da haben wir zuletzt auf dem Trainerposten zu viele Wechsel gehabt.» In allen vier Wettbewerben […] (00)
vor 1 Stunde
Adobe-Umsatzwarnung: Lohnt sich der Einstieg?
Adobe im finanziellen Gegenwind Adobe, der globale Marktführer für Kreativsoftware, steht durch eine unerwartete Umsatzwarnung im Zentrum der Finanznachrichten. Das Unternehmen hat für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 5,50 und 5,55 Milliarden Dollar prognostiziert, was unter den Analystenerwartungen von 5,61 Milliarden Dollar liegt, basierend auf LSEG-Daten. Quelle: Eulerpool […] (00)
vor 45 Minuten
Aktie zieht an!
Herisau, 13.09.2024 (PresseBox) - Die Zeichen stehen auf Gold! Nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, in seiner Rede in ‚Jackson Hole‘ eine deutliche Wende der Zinspolitik angedeutet hat, stehen die Märkte Kopf. Die Goldbullen sind los! Die Analysten von Canaccord überschreiben ihre jüngste Analyse mit einer klaren Botschaft: „Gold: Die Zeit ist gekommen“ . Und das nicht ohne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Reem Alabali-Radovan am 10.09.2024
Berlin - Die Bundesregierung unterstützt offenbar in Internetportal, das abgelehnten […] (05)
Geo haut Trump-Doku heraus
Der Dokumentationssender Geo hat für Montag, den 7. Oktober 2024 um 20.15 Uhr die Sendung Donald Trump - […] (00)
Dax Shepard, Kristen Bell
(BANG) - Dax Shepard weint „immer“, wenn seine Frau Kristen Bell singt. Der US-Schauspieler, […] (00)
Trauerfeier für Christoph Daum
Köln (dpa) - Viel Prominenz aus der Fußballwelt und tausende Fans haben Abschied von Christoph […] (00)
Putin droht mit Exportbeschränkungen für Uran: Auswirkungen auf westliche Atomkraftwerke befürchtet
Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Reaktion auf neue westliche Sanktionen […] (02)
Tokyo Game Show 2024 offizieller Live-Stream-Plan bekannt gegeben
26. September 10: 00 bis 10: 50 – Eröffnungszeremonie der Tokyo Game Show 2024 11: 00 […] (00)
 
 
Suchbegriff