Strack-Zimmermann fordert härtere Gangart gegen Russland

17. August 2026, 19:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
Die FDP-Politikerin fordert eine klarere Haltung der Bundesregierung gegenüber russischen Drohungen und eine verstärkte Unterstützung der Ukraine.

Straßburg - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), fordert ein entschlosseneres Vorgehen gegen Russland. Die Reaktion der Bundesregierung auf jüngste Drohungen aus Moskau kritisiert sie.

"Es gibt nur eine Antwort auf das brutale russische Verhalten: Erstens, die Ukraine weiterhin mit allem zu unterstützen, was wir haben. Zweitens, uns selbst so zu ertüchtigen, dass die Drohungen von Lawrow ins Leere laufen", sagte Strack-Zimmermann dem "Handelsblatt". Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte am Freitag angekündigt, Moskau werde seine Methoden "deutlich verschärfen", um alles zu zerstören, "was Kiews Kriegsmaschinerie aus dem Westen speist".

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Siemtje Möller, sagte dem "Handelsblatt": "Diese Drohungen sind vor allem Ausdruck einer zunehmenden Verzweiflung des russischen Regimes angesichts des ausbleibenden Erfolgs an der Front und der vielen Drohnentreffer der Ukraine im russischen Hinterland, die die russische Wirtschaft empfindlich treffen." Zugleich rüste Russland materiell wie personell weiter auf, und die Hinweise verdichteten sich, dass es zunehmend auch außerhalb seines eigenen Territoriums hybrid operiere. "Wir sollten uns deshalb von diesen wiederholten martialischen Drohungen weder provozieren noch einschüchtern lassen", sagte Möller.

Dagegen kritisierte Strack-Zimmermann die Bundesregierung für deren zurückhaltende Reaktion auf Lawrow. "Was mich wirklich irritiert: Das sind längst keine bloßen Drohungen mehr, das sind praktisch Geständnisse für russische Attentate auf deutschem Boden. Und darauf hätte ich mir von der Bundesregierung eine deutlich klarere Ansage an Lawrow gewünscht", sagte Strack-Zimmermann. Stattdessen herrsche "Schweigen, wo Haltung gefragt wäre".

Mit Blick auf die Ankündigung der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas, im Herbst eine weitreichende neue Sanktionsliste vorzulegen, forderte die FDP-Politikerin, Europa müsse nun "weitermachen, und zwar noch entschlossener. Dazu gehört auch, die Sanktionen noch härter durchzuziehen, wie es Kaja Kallas jetzt ebenfalls vorschlägt. Wir dürfen uns nicht unter Druck setzen lassen und schon gar nicht nervös werden."

Politik / Deutschland / Weltpolitik / Militär / EU / Russland / Ukraine
17.08.2026 · 19:01 Uhr
[2 Kommentare]
Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau
Jakarta (dpa) - In Indonesien ist eine Fähre mit 243 Menschen an Bord in Seenot geraten. Nahe Schiffe konnten Dutzende Menschen lebend bergen. Die für Such- und Rettungseinsätze zuständige Behörde der Stadt Banjarmasin sprach zunächst von 53 Menschen und einer Leiche, die von anderen Schiffen aufgenommen worden seien. Örtliche Medien zitierten einen […] (00)
vor 43 Minuten
Die Premiere des Musikfestivals 'Ocean Way' ist abgesagt worden.
(BANG) - Die Premiere des Musikfestivals 'Ocean Way' ist abgesagt worden. Die Veranstaltung sollte am 26. und 27. September am Strand von Santa Monica in Kalifornien stattfinden und hatte unter anderem The Killers, Jack White, Olivia Dean und BLOND: ISH für das Line-up angekündigt. Grund für die Absage ist die starke Erosion entlang der Küste, die durch […] (01)
vor 9 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Nach dem Schock eigenständiger Hacking-Attacken durch Künstliche Intelligenz zeigen sich große amerikanische KI-Firmen nach eigenen Angaben bereit, die Entwicklung der Technologie zu verlangsamen. Dario Amodei, Chef des KI-Unternehmens Anthropic, machte einen solchen Vorstoß mit dem Plan, damit ein bis zwei Jahre Zeit zu gewinnen. […] (00)
vor 2 Stunden
StarCraft kehrt nach Jahren zurück, doch auf StarCraft 3 warten Fans weiter
Darauf haben StarCraft-Fans lange gewartet. Auf der BlizzCon 2026 hat Blizzard tatsächlich ein komplett neues Spiel der legendären Science-Fiction-Reihe angekündigt. Wer dabei sofort an StarCraft 3 denkt, muss seine Erwartungen allerdings deutlich korrigieren. Das neue Spiel heißt derzeit schlicht STARCRAFT und wird kein Echtzeit-Strategiespiel. […] (00)
vor 48 Minuten
Monty Don verlässt «Gardeners’ World» nach mehr als 20 Jahren
Der langjährige BBC-Gärtner gibt die Moderation der traditionsreichen Sendung zum Jahresende ab. Dem Sender bleibt Monty Don allerdings für weitere Projekte erhalten. Bei Gardeners’ World geht eine Ära zu Ende: Monty Don hat angekündigt, die BBC-Sendung nach Abschluss der laufenden Staffel zu verlassen. Der 71-Jährige steht seit 2003 an der Spitze des Formats und ist damit der dienstälteste […] (00)
vor 1 Stunde
US Open (Tennis)
New York (dpa) - Alexander Zverev geht ohne Furcht vor einer aufgeheizten Stimmung durch knapp 24.000 Zuschauern in sein Endspiel gegen den Amerikaner Ben Shelton bei den US Open. «Mir ist das egal. Ich spiele seit über zehn Jahren in Stadien, die manchmal gegen mich sind», sagte der 29-Jährige vor dem Finalduell im Arthur Ashe Stadium, der größten […] (01)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Ein Rekordwert zeichnet sich auf dem US-Immobilienmarkt ab: Im August überstieg die Zahl der Verkäufer die der Käufer um 57,9 %, die größte Diskrepanz seit Beginn der Aufzeichnungen von Redfin im Jahr 2013. Es scheint, als ob der US-Immobilienmarkt von einem Überangebot an Häusern überschwemmt wird, doch viele finden keinen Käufer. Redfin schätzt, dass […] (00)
vor 3 Stunden
Zahnunfall: Erste Hilfe, die den Zahn retten kann
Mörfelden-Walldorf, 12.09.2026 (lifePR) - Nicht jeder Unfall lässt sich vermeiden, ein unglücklicher Sturz, ein Zusammenstoß beim Sport oder ein Missgeschick beim Spielen reicht oft schon aus, damit ein Zahn zu Schaden kommt. Sind Zähne betroffen, zählt vor allem eines: schnelles Handeln. Während kleinere Risse im Zahnschmelz meist unproblematisch sind […] (00)
vor 22 Stunden
 
2 Mal im Jahr: Neue HIV-Spritze Lenacapavir bietet nahezu vollständigen Schutz
Zweimal im Jahr eine Injektion – und schon besteht ein fast 100-prozentiger HIV- […] (03)
Autismus und ADHS mit früher Weichmacher-Exposition verknüpft
Welche Ursachen haben ADHS und Autismus? Forscher fragen sich das seit Langem und […] (02)
Frauen in Afghanistan
Berlin (dpa) - Während die Zahl der neuen Asylbewerber sinkt, wächst der Anteil derer […] (00)
Bühnen-Comeback von Céline Dion
Paris (dpa) - Als Céline Dion nach sechs Jahren erstmals wieder für ein ganzes […] (00)
1. FC Köln - Werder Bremen
Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat den Heimsieg gegen Werder Bremen aus der Hand gegeben. Die […] (01)
Lady Gaga und ihr Verlobter Michael Polansky sollen ihr neues Leben als Eltern genießen.
(BANG) - Lady Gaga und ihr Verlobter Michael Polansky sollen ihr neues Leben als […] (00)
Nach dem 55 Milliarden Dollar Deal: Electronic Arts soll mit Savvy Games zum Megakonzern fusionieren
Saudi Arabiens Staatsfonds PIF erwägt für Electronic Arts eine direkte Fusion mit der […] (00)
Der 40-Milliarden-Ausverkauf: Wie sich Deutschland in die Golf-Falle begibt
Die Bundesregierung feiert einen vermeintlichen Befreiungsschlag. Die Vereinigten […] (00)
 
 
Suchbegriff