Berlin (dpa) - Zwei Wochen nach einer viel kritisierten Störaktion am Hauptstadtflughafen haben Aktivisten der Gruppe «Letzte Generation» erneut versucht, mit Störungen des Flugbetriebs auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Am Flughafen München klebten sich laut Polizei mehrere Menschen am ...

Kommentare

(41) thrasea · 08. Dezember 2022
@39 Entschuldige, aber das ist Unsinn. Das Flugzeug konnte auf der südlichen Landebahn anstatt der vorher geplanten nördlichen Landebahn landen. Die globale Erwärmung und die unzureichende oder fehlende Reaktion kostet leider real Menschenleben.
(40) Stoer · 08. Dezember 2022
@39: Leider Falschmeldung...die Maschine war im Anflug zur Nordbahn,welche ja gesperrt wurde und landete 20 Min später auf der Südbahn...Ein Medizinischer Notfall war gemeldet,dem Mann gehts den Umständen entsprechend gut...Natürlich ne nicht ungefährliche Sache,zum Glück kam diesmal niemand zu Schaden...diesmal noch nicht...
(38) Stoer · 08. Dezember 2022
@35 und @36: Ja ich fotografiere Flugzeuge,kenne da auch die Möglichkeiten wo und wie man über bzw durch den Zaun käme,jedoch für mich bzw für die Fotografen ein Tabu...In England sind wir Fotografen ins Sicherheitskonzept mit eingebunden,in Deutschland ist man sich zu fein dazu. Ja in Israel geht das überall meistens so zu ,da stell ich mich nicht mit der Kamera hin :)
(37) Stoer · 08. Dezember 2022
@34: ja muss leider sagen ...ist bekloppt...ne kleine Anekdode...Der Flugplatzkommandeur der Ramstein AB meinte auch mal,er macht die Zäune so dicht,das man nicht mehr durchsieht und drüber kann...bloss sieht man von drinnen auch nicht mehr was draussen vorgeht und schon war die Idee vorbei...aber...Schiessen in der Nähe von Fliegern ist nicht drin.davon abgesehen gibts genug Tiere,die das auslösen können.
(36) K10056 · 08. Dezember 2022
@34 In Tel Aviv hat sich der Flughafen wie militärisches Sperrgebiet angefühlt. Selbst Leute, die da nur jemanden abladen oder abholen wollen werden überprüft, teilweise auch länger befragt ...
(35) K10056 · 08. Dezember 2022
@31 Ja, mal wieder so eine schlaue Aktion von diesen geistigen Überfliegern. Schaut her wie einfach man auf das Flughafengelände kommt ... falls jemand mal Lust hat eine Bombe an einem Flugzeug anzubringen oder irgendwas in der Art. Geht wirklich ganz einfach. Hier ist noch ein Video zum Thema. @32 Fotografierst du Flugzeuge?
(34) thekilla1 · 08. Dezember 2022
@31 @32 Klingt vielleicht bekloppt, aber da helfen eigentlich nur massive und hohe Wände mit Stacheldraht oder Selbstschussanlagen hinter dem Zaun, die auf alles schießen was unerlaubt durch den Zaun kommt.
(33) RicoGustavson · 08. Dezember 2022
Ja Hauptsache wir erzeugen weiter viel CO2. Und was dagegen tun? Natürlich CO2-Zertifikate kaufen, damit ist alles gut und wir können immer weiter machen.
(32) Stoer · 08. Dezember 2022
@31: Nun ja ,womöglich werden die Patrouillen am Zaun verstärkt...Wir Fotografen werdens ja merken.Man könnte vielleicht erkennen,das nun das Sicherheitskonzept überdacht wird.Das wäre ein Positiver Effekt von dem ganzen.
(31) Sonnenwende · 08. Dezember 2022
@27 na immerhin ist in München dann ja nicht wirklich viel passiert – ganz im Gegensatz zu Berlin vor ungefähr zwei Wochen… und dann muss man sich noch mal überlegen, was passiert eigentlich, wenn eine wirklich aggressive Terrorgruppe auf das Flughafengebiet kommt – haben die Aktivisten den Flughäfen München und Berlin da vielleicht einen Gefallen getan?
(30) corneliusnepos · 08. Dezember 2022
Kleben und kleben lassen.
(29) datosan · 08. Dezember 2022
Becklopte muss bestrafen.
(28) R.Kronseder · 08. Dezember 2022
Ich weiß ja nicht, was die sich durch diese Aktionen eigentlich erhoffen. Selbst wenn man nun mögliche dinge zugunsten des Klimas umsetz, wird denen das gewiss auch nicht recht sein und sie werden neue Gründe finden um sich irgendwo festzukleben...
(27) Stoer · 08. Dezember 2022
Flughäfen wie München sind sehr weiträumig,und somit mit sehr langen Zäunen umgeben.Die sind nicht komplett zu überwachen.Zudem befinden sich die Landebahnen beide so,das man nach durchschneiden des Zauns keine 5 Minuten brauch um sich dort anzukleben.
(26) Mone · 08. Dezember 2022
Gewaltverherrlichung und Aufruf zu Körperverletzung soll nicht auf klamm.de stehen.
(22) K10056 · 08. Dezember 2022
@20 Das hat mich in Berlin auch schon gewundert. Ich dachte in Zeiten, in denen man nicht mal mehr seine eigene Wasserflasche mit ins Flugzeug nehmen darf, hätte man auch mehr Vorkehrungen gegen potentielle Terroristen auf dem Gelände getroffen. Vor allem bei einem Flughafen, der relativ neu ist.
(21) Pontius · 08. Dezember 2022
@20 Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass sie es quasi "angekündigt" haben, indem sie vor 2 Wochen auf dem BER waren, und nach der Woche ohne Protest mit neuen geplanten Aktionen zurückkommen wollten.
(20) Kastanie · 08. Dezember 2022
Erstaunlich bzw. erschreckend wie einfach man scheinbar auf das Rollfeld eines Flughafens kommt...
(18) gomes · 08. Dezember 2022
@16 Schau dir halt das Klimapaket des Verkehrsministeriums an, wenn du daran zweifelst. Muss ich mich nicht drum kümmern, machen schon andere.
(17) gomes · 08. Dezember 2022
@15 Das Rechtssystem ahndet die Aktivisten ja auch. Also funktioniert alles und jeder muss für sich entscheiden, ob er ebenso wie die Regierung gesetzeswidrig handelt und dafür bestraft wird oder ob er auf Gerichte wartet. Wir haben leider ein dringliches Zeitproblem, weshalb das Warten auf Gerichte keine Option mehr ist. Sonst erreichen wir Kipppunkte. Das ist schlimmer, als wenn ein paar Autos im Stau stehen oder ein paar Flieger verspätet fliegen.
(16) galli · 08. Dezember 2022
@14gesetzeswidrig.? Dann Anzeige vor Gericht . Solche Aktionen sind gesetzeswidrig.
(15) oells · 08. Dezember 2022
@14 Wenn dem tatsächlich so ist (dass die Regierung gesetzeswidrig handelt), dann sieht unser Rechtssystem den Weg vor Gerichte vor und nicht eigenmächtiges Handeln vor.
(14) gomes · 08. Dezember 2022
@12 Ich habe es nur etwas vereinfacht ;-) Die Regierung handelt mit ihrer Klimapolitik derzeit gesetzeswidrig. Schlechtes Vorbild würde ich sagen.
(13) gomes · 08. Dezember 2022
@10 Nein mit der Aktion natürlich nicht. Aber mit der Symbolkraft und dem Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Musste ich dir diese Frage gerade wirklich beantworten?
(12) mikarger · 08. Dezember 2022
@3: Der Klimawandel ist NICHT zu verhindern. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Wir haben lediglich einfluss auf den vom Menschen verursachten Beitrag zur Klimawandelbeschleunigung! Ja, da kann und muss was gemacht werden. Aber wie Du schon sagtest: ORDENTLICH, also legalen Rahmen.
(11) mikarger · 08. Dezember 2022
Protestieren ist ja schön und gut. Aber bitte im Rahmen der Legalität! Ich hoffe das ALLE beteiligten Aktivisten eine Anzeige nach §315 StGB erhalten und verurteilt werden. und dann bitte noch der Flughafen und alle betroffenen Airlines gerichtlich Schadensersatzansprüche (Einnahmeausfall bzw. Mehrkosten) bei den Aktivisten geltend machen...
(10) galli · 08. Dezember 2022
@4 Damit verhindert man den Klimawandel? So ein Blödsinn
(8) K10056 · 08. Dezember 2022
@5 An das Flugzeug von Friedrich Merz kleben hoffentlich.
(7) K10056 · 08. Dezember 2022
Bayern? Werden die von ihren Familien so gehasst, dass sie es darauf anlegen Weihnachten in U-Haft zu verbringen?
(5) Marc · 08. Dezember 2022
Die Frage ist doch nur: was kommt als nächstes? Die wollen maximale Aufmerksamkeit. Auf der Straße festkleben ist ja kaum noch eine Meldung wert, Kunstwerke verunstalten lässt auch schon nach, aktuell bekommt man die meiste Aufmerksamkeit, wenn man einen Flughafen lahmlegt...daher: was kommt nach den Flughäfen?!
(4) gomes · 08. Dezember 2022
@3 Nein, der Klimawandel gilt endlich ordentlich zu verhindern.
(3) rosenking · 08. Dezember 2022
die gehören endlich alle aus dem Verkehr gezogen und für sehr lange Zeit
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News