Eulerpool News

Sto reduziert Dividende – Herausforderungen im Bauwesen drücken Gewinn

25. März 2025, 13:06 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dämmstoff- und Farbenhersteller Sto kündigte eine Dividendenkürzung auf 3,31 Euro an, infolge eines Umsatzrückgangs und verringerten Erträgen aufgrund der schwachen Baukonjunktur. Zudem wurden mittelfristige Prognosen gestrichen, da geopolitische Unsicherheiten und hohe Beschaffungskosten das Unternehmen belasten.

Der Dämmstoff- und Farbenhersteller Sto überrascht mit einer Dividendenkürzung für das vergangene Geschäftsjahr. Mit einer Dividende von 3,31 Euro pro im SDax notierter Vorzugsaktie, inklusive einer stabilen Basisdividende von 0,31 Euro, ziehen sich die Ausschüttungen erheblich zurück im Vergleich zu den fünf Euro aus dem Vorjahr. Die Entscheidung folgt einem insgesamt sinkenden Umsatz und Ertrag im Jahr 2024, bedingt durch das komplizierte Marktumfeld. Gleichzeitig verzichtet Sto darauf, mittelfristige Ziele zu formulieren. Der Aktienwert reagierte unmittelbar negativ auf diese Ankündigung.

Zur Mittagszeit notierte die Aktie von Sto als eine der an Wert verlierenden im Kleinwerte-Index SDax rund 1,5 Prozent schwächer bei 136 Euro. Dennoch zeigt die Performance für das aktuelle Jahr einen Anstieg um mehr als ein Viertel. Ein Blick auf einen längeren Zeitraum zeichnet jedoch ein weniger positives Bild: Über drei Jahre hinweg ist der Kurs um über ein Drittel gesunken.

Seit einiger Zeit leidet Sto unter der schwachen Baukonjunktur. Der Konzern hat aufgrund widriger Marktentwicklungen seine Prognosen für 2024 mehrfach herabgesetzt, zunächst Mitte November mit enttäuschenden Ergebnissen für das dritte Quartal. Aktuell prognostiziert Sto einen Umsatzrückgang auf 1,6 Milliarden Euro, nachdem es im Vorjahr noch 1,72 Milliarden Euro waren. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wird trotz Einsparmaßnahmen voraussichtlich zwischen 50 und 68 Millionen Euro betragen – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 126,5 Millionen Euro von 2023.

Bereits im Juli des Vorjahres hatten die Verantwortlichen bei Sto ihre mittelfristigen Vorhersagen für 2025 und 2027 vollständig auf Eis gelegt. Die Entscheidung, gar keine mittelfristigen Prognosen mehr abzugeben, betont die Herausforderungen im angespannten wirtschaftlichen sowie politischen Klima der Baubranche. Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts für 2024 ist weiterhin für den 30. April vorgesehen.

Sto steht vor einer Vielzahl von Hürden: Die Immobilienkrise in China und verringerte Förderungen für energetische Maßnahmen in Italien und Frankreich tangieren das Unternehmen spürbar. Besonders schwer wiegt die negative Entwicklung des Marktvolumens in Schlüsselmärkten und die hohen Beschaffungskosten. Hinzu kommen geopolitische Unsicherheiten und ungünstige Wetterbedingungen, die allesamt zusätzliche Belastungen darstellen.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 25.03.2025 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Rubel-Schock: Wenn Stärke zur Schwäche wird
Rubelrekord mit Nebenwirkungen Russland führt Krieg, steht unter Sanktionen, kämpft mit fallenden Rohstoffpreisen – und trotzdem hat der Rubel seit Jahresbeginn fast 40 Prozent zugelegt. Keine andere Währung der Welt konnte gegenüber dem US-Dollar so stark aufwerten. Selbst Gold hat da das Nachsehen. Doch was auf dem Devisenchart wie ein Erfolg aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als […] (00)
vor 28 Minuten
Nahostkonflikt - Deir al-Balah
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Knapp einen Monat nach der Tötung von 15 palästinensischen Sanitätern und Zivilschutzmitarbeitern im Gazastreifen räumt Israels Militär Fehler seiner daran beteiligten Soldaten ein. Der Zwischenfall am 23. März, bei dem israelische Uniformierte auf Ambulanz- und Feuerwehrfahrzeuge der palästinensischen Rettungsdienste geschossen hatten, sei durch ein «operatives […] (02)
vor 12 Minuten
Zak Starkey wird 'nicht gebeten', The Who zu verlassen.
(BANG) - Zak Starkey wird "nicht gebeten", The Who zu verlassen. Der 59-jährige Schlagzeuger trennte sich nach fast 30 Jahren nach ihren beiden Konzerten mit dem Teenage Cancer Trust in der Londoner Royal Albert Hall im vergangenen Monat von Roger Daltrey und Pete Townshend. Er gab zu, wie "traurig" er über seinen Ausstieg war, aber jetzt hat Pete behauptet, dass das Ganze unverhältnismäßig […] (01)
vor 4 Stunden
Review: HIKMICRO MiniE – Die kompakte Wärmebildkamera für Ihr Smartphone
Die HIKMICRO MiniE ist eine revolutionäre Wärmebildkamera, die sich perfekt als Smartphone-Aufsatz eignet und eine beeindruckende Leistung in einem kompakten Format bietet. Als begeisterter Nutzer von Wärmebildtechnologie möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Gerät teilen und erklären, warum es eine der besten Lösungen für Einsteiger und Profis gleichermaßen darstellt. Design und Verarbeitung: […] (00)
vor 8 Stunden
Marathon ohne Proximity-Chat: Bungie widerspricht eigener Vision
„Wir sind sehr darauf fokussiert, einen sicheren Raum für Spieler zu schaffen. Und solange wir keine Lösung gegen toxisches Verhalten haben, wollen wir nicht in Proximity-Chat investieren“, so Ziegler. Die Sorge ist verständlich, aber die Community fragt sich: Ist das nicht ein Widerspruch zur eigenen Vision? Noch am selben Tag hatte Ziegler in einem Interview mit Gaming Interviews auf YouTube […] (00)
vor 28 Minuten
Zoe Kravitz ist in Gesprächen, um bei 'How to Save a Marriage' Regie zu führen.
(BANG) - Zoe Kravitz ist in Gesprächen, um bei 'How to Save a Marriage' Regie zu führen. Die 36-jährige Schauspielerin könnte nach ihrem Regiedebüt mit 'Blink Twice' auch diesen neuen Film inszenieren, der sich derzeit in einem sehr frühen Entwicklungsstadium bei Sony Pictures befindet. Laut 'Deadline' könnte Zoe für eine 'The Batman'-Reunion in dem Film bereit sein, der von ihrem Co-Star Robert […] (01)
vor 4 Stunden
ATP-Tour - München
München (dpa) - Erst sangen 6.000 Fans ein Geburtstagsständchen, dann schlüpfte Alexander Zverev in die Sieger-Lederhose und drehte im Sportwagen eine kleine Runde auf dem Center Court. Aus dem Grinsen kam der deutsche Tennisstar dabei überhaupt nicht mehr heraus. Just am 28. Geburtstag hat Zverev das ATP-Turnier von München gewonnen und seine jüngste Pleitephase endgültig hinter sich gelassen. «Das war […] (01)
vor 23 Minuten
DATA REVERSE® Datenrettung: Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird
Leipzig, 20.04.2025 (PresseBox) - Ob im privaten Gebrauch, im Home-Office oder im unternehmerischen Umfeld: Externe Festplatten (HDDs) zählen zu den beliebtesten Speichermedien für wichtige Daten, Fotos, Dokumente und Projekte. Umso größer ist der Schock, wenn eine externe Festplatte nicht erkannt wird oder sogar physikalisch beschädigt ist. Die Datenrettungsexperten von DATA REVERSE® haben sich […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Große Besitzer halten die meisten SHIB-Token Laut der Blockchain-Tracking-Seite IntoTheBlock sind etwa […] (00)
Goldene Bitcoin-Münzen auf einer Tastatur mit einem Finanzdiagramm im Hintergrund, das digitale Währungen und Markttrends darstellt.
Dogecoin bleibt weiterhin bei der Marke von $0,15 gedeckelt, wobei der Preis aktuell bei […] (00)
Freedom Fries verlieren ihre Freiheit – wie Zölle Amerikas Lieblingsbeilage gefährden
Zollpolitik auf Kosten des Kartoffelherzens Sie gehören in den USA zu fast jeder Mahlzeit: […] (00)
Ostern - Vatikan
Rom (dpa) - Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit hat Papst Franziskus zu Ostern persönlich […] (03)
Review: Putzwunder mit Köpfchen: Der ECOVACS DEEBOT X8 PRO OMNI im Alltag
In einem hektischen Alltag, in dem viele von uns zwischen Arbeit, Familie und Freizeit […] (00)
GTA 6: Wird der Release 2025 gehalten? Das ist der entscheidende Zeitpunkt
Doch bisher gibt es kein genaues Release-Datum. Rockstar Games hüllt sich in Schweigen, […] (00)
LVMH verliert Europas Luxuskrone an Hermès
Lange galt LVMH als unangefochtener König der Luxuswelt – jetzt wackelt der Thron. Die jüngsten […] (00)
FOX Nation startet «What Did I Miss?»
Der beliebte Moderator Greg Gutfeld wird mit vier Kandidaten um das große Geld spielen. Greg Gutfeld, […] (00)
 
 
Suchbegriff