Berlin (dts) - Die Ständige Impfkommission (Stiko) wird Astrazeneca-Erstgeimpften unter 60 empfehlen, einen anderen Impfstoff für die Zweitimpfung zu verwenden. Man werde empfehlen, "dass diese Menschen ihre zweite, sogenannte heterologe, Impfung mit einem RNA-Impfstoff wie zum Beispiel Biontech ...

Kommentare

(8) treichel · 02. April 2021
@5: "Die wirklich wissen, wovon sie sprechen"?? Laut Tagesschau: "Zwar gebe es noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Impfungen mit verschiedenen Mitteln. Jedoch werde "eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs 12 Wochen nach der Erstimpfung" empfohlen, bis entsprechende Daten vorlägen."
(7) Pontius · 02. April 2021
Sollte die Empfehlung nicht ursprünglich erst Ende April ausgesprochen werden? Da scheinen sie stark unter Druck geraten zu sein.
(6) thrasea · 02. April 2021
@3 @4 Mertens: "Über das Risiko bei zweimaliger Impfung kann man derzeit nur spekulieren. Der naheliegende Ausweg ist aus meiner Sicht, es gar nicht zu probieren, sondern zur Sicherheit eben als Alternative einen RNA-Impfstoff zu geben."
(5) nierenspender · 02. April 2021
@3,4 "Wenn wir jetzt anfangen, Empfehlungen aufgrund von Meinungen oder persönlichen Eindrucken zu machen, " und genau deshalb gibt es die Stiko und das PEI die sich um solche Dinge kümmern und die wirklich wissen wovon sie sprechen. Da sollte der Laie einfach ganz nach Dieter Nuhr verfahren: "Wenn man keine Ahnung hat..." (und da nehme ich mich nicht aus und verkneife mir jede "Meinung" zu Dingen die man mit Meinung allein nicht lösen kann)
(4) treichel · 02. April 2021
@3: Das habe ich auch sofort gedacht: Jemand, der die Erstimpfung gut überstanden hat, wird sicher bei der Zweitimpfung auch keine Nebenwirkungen entwickeln.
(3) JuMi · 01. April 2021
Abgesehen davon, dass die Chance auf Nebenwirkungen bei Astrazeneca geringer sind als die Chance durch die Corona-Infektion zu sterben ist es schon zynisch die sowieso schon extrem langsame Inpfkampagne weiter zu verzögern. Außerdem würde ich, obwohl ich kein Mediziner bin vermuten, dass jemand, der bei der Erstimpfung keine "Thrombose-Symptome" zeigt auch bei einer Zweitimpfung keine Probleme haben wird.
(2) engelchen0812 · 01. April 2021
#1 Artikel dazu hab ich gefunden und zumindest der Name steht dort Link: <link>
(1) Joerg1 · 01. April 2021
Es sollte irgendwo eine Studie dazu laufen, aber ich habe keinen Bericht gefunden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News